#11

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 13.05.2009 22:55
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

In den letzten 3 Jahren vernichtete der Erdbeerblütenstecher bei meinen Pimpi-Sorten die gesamte Blüte. Bei anderen Rosen konnte ich keine Schäden feststellen.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#12

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2009 07:41
von Claudia (gelöscht)

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 20.05.2009 07:44 | nach oben springen

#13

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2010 22:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

dieses Jahr geht mir das blöde Viech langsam auf den letzten Nerv ich seh überall nur noch gecknickte Knospen und frage mich allmählich was da über bleiben soll besonders bei den einmal blühenden Rosen tut das in der Seele weh meine Stanwell hat kaum noch Knospen glaub ich, bin schon am überlegen, ob ich die wieder in den Topf verfrachte, auch weil sie noch so zart ist. Vielleicht hat sie auch zu wenig Sonne. Alles in allem haben wir nun lange genug Schädlinge und Co. begutachten dürfen, will endlich Rosenblüten sehen !!!!!!!


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#14

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2010 19:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Claudia tröste dich. Bei mir siehts genauso aus. Ich bin jeden Tag am Raupen absammeln. So schlimm war es noch nie. Am ärgsten sind bei mir die englischen Rosen befallen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#15

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2010 20:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich finde es dieses Jahr auch heftig, Knospenstecher stark verbreitet, Raupen in allen Farben und Schnecken unter den Begleitpflanzen (Wildenten kann man auch damit füttern ).
Als nächstes folgen die Läuse


Claudia, ich hab ja seit Muttertag auch eine kleine Stanwell Perpetual...für den gedachten Platz ist sie mir noch was wenig, sie wohnt auch erstmal im Topf. An der hab ich noch keine Schädlinge entdeckt, ist ihnen wohl zu stachlig.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2010 20:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

wobei ich die Läuse noch am angenehmsten finde


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#17

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2010 20:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bringt vielleicht eine Neemspritzung Erfolg gegen den Erdbeerblütenstecher?

Ich hatte im letzten Jahr eine massiven Befall mit der Blattrollwespe an meinen Rosen - vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Fotos. In diesem Jahr habe ich sehr gesunde Rosen und nur sehr geringen Befall mit der Blattrollwespe (und anderen Schädlingen) - es scheint also doch etwas gebracht zu haben. Im letzten Jahr konnte ich keinen Erfolg wahrnehmen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#18

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2010 21:15
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
nachdem, wahrscheinlich bedingt durch kalte Witterung, bei meinen Rosen kein Befall sichtbar war, hat sich das in den letzten 10 Tagen extrem verändert. Besonders die Sorten der R. spinosissima-Gruppe haben schon den Großteil der Knospen verloren. Ärgerlich ist, daß einige Sämlinge schon seit 3 Jahren Blüten ansetzten, ohne daß ich eine geöffnete Blüte zu sehe bekam.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#19

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2010 21:52
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo,
den Rosenblütenstecher habe ich in diesen Jahr nur an Agnes und Fritz Nobis gesehen, aber bisher nur ca. 5-6 Blüten die davon befallen waren und die ich entfernt habe. Der einzige Feind bei uns ist dieses Jahr der ständige Regen. Wir bekommen morgen Besuch und ich habe heute den ganzen Nachmittag hängende Clematis- und Rosentriebe aufgebunden, die durch den vielen Regen am Boden lagen.

Lg
Diana


zuletzt bearbeitet 28.05.2010 21:53 | nach oben springen

#20

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2010 19:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Sache mit den Knospenfressenden Raupen nimmt kein Ende. Ich sammle die Mistviecher ständig ab und trotzdem wird es viel weniger Blüten geben.
Morning Mists Knospen sind komplett abgefressen und Robert le Diable hat fast alle eingebüßt, was besonders bei den 1 x blühenden schmerzt, weil es dieses Jahr keine 2. Chance gibt.

Ich denke, es liegt auch daran, daß durch die bisherige kalte Witterung, das Knospen-Statium länger andauert als sonst...und so haben die Viecher länger Freude...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: