#1

Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 17:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stöbere gern zwischendurch auf den HPs der verschiedenen Züchter um mir die Neueinführungen anzusehen. Heute bin ich über diese http://www.franksmithdaylilies.com/culti...aleidoscope.htm gestolpert.

Ganz davon abgesehen, daß ich das Foto für geschönt halte, ich finde dieser tintenblaue Rand paßt so gar nicht zum Rest der Blüte.

Wie gefällt euch diese Blüte und habt ihr ähnliche Blüten, wo ihr sagt - nee, sowas kommt nicht in den Garten?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#2

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 18:40
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich glaube dieser tintenblaue Rand ist "ganz schön nachgearbeitet" oder was auch immer, wenn man weiter zur Mitte hinschaut ist der Rand lila, lila wird der wahrscheinlich auch in der Wirklichkeit sein, mit dem blauen Rand würde ich es auch ziemlich unpassend finden.

nach oben springen

#3

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 19:30
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ob blau oder lila, ich finde ihn überhaupt nicht passend bzw. harmonisch. Und diese arg gerüschten Blüten sind ohnehin nicht so mein Geschmack.....


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 19:50
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Boah, sehr gewöhnungsbedürftig.
Mir gefällt die Blüte gar nicht.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#5

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 20:17
von Flora (gelöscht)
avatar

...so sehr gerüscht finde ich sie gar nicht...Also, mir gefällt sie.... vielleicht, weil ich eine Vorliebe für interessante Farbkombis habe... Jedenfalls würde ich sie sofort gegen diverse Fleckige oder "Breitränder" eintauschen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 22:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Rand wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht blau sein,da in Hems kein blaues Gen vorhanden ist. Mit Glück geht die Farbe ins lavendel.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 23:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das meinte ich mit geschönt. Das Foto wurde bearbeitet, man kann es auch am Laub erkennen. Auf mich wirkt diese Blüte richtig künstlich.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 19.06.2009 23:46
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von Flora
...so sehr gerüscht finde ich sie gar nicht...Also, mir gefällt sie.... vielleicht, weil ich eine Vorliebe für interessante Farbkombis habe... Jedenfalls würde ich sie sofort gegen diverse Fleckige oder "Breitränder" eintauschen.
Liebe Grüße
Flora


...wobei nicht garantiert ist, daß sie nicht doch manchmal Flecken hat. Solche Fotos werden dann nämlich nicht veröffentlicht.
Im übrigen sieht das Foto absolut unnatürlich in den Farben aus. Da kann ich auch einen Farbkasten nehmen und mir meine Wunsch hems malen. Auf dieses Foto hin würde ich mir diese Neueinführung jedenfalls garantiert nicht kaufen.


nach oben springen

#9

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 20.06.2009 08:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich finde diesen thread hier, falls er mit solchen "faulen eiern" weiter geführt werden würde, sehr interessant. ich als oberlaie würde darauf nämlich rein fallen - ich finde sie durchaus schön, da ich extravagante blüten mag. aber wenn es kein blau bei hems gibt - gut zu wissen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 20.06.2009 11:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Beim ersten Mal ansehen fand ich sie scheußlich künstlich, wie gebastelt und angemalt.
Jetzt beim 2. ansehen finde ich sie irgendwie interessant, wobei sie in echt sicher blasser ist.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: