#11

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 11.01.2011 11:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Doch Susanne man kann die Clematis der Schnittgruppe 1 schneiden. Und zwar gleich nach der Blüte. Das kann der Fall sein wenn sie zu groß und mächtig geworden ist. Ich schneide immer alles weg was am Eingang stört und es hat noch nie geschadet.
Gretel die Clematis wird wieder gut durchtreiben, aber nur verhalten blühen. Da mußt du halt auf das nächste Jahr hoffen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#12

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 11.01.2011 14:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "Eigentlich sollte man die Clematis der Schnittgruppe 1 nicht schneiden..."

nach oben springen

#13

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 11.01.2011 16:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin ein bißchen zerknirscht, hoffe jetzt einfach, daß sie meinen Fehler nicht zu übel nimmt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 06.02.2011 17:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe gestern meine Clematis der Schnittgruppe 2 geschnitten - die montanas u. die alpina bleiben stehen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#15

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 08.01.2018 10:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Jetzt hab ich alles durchgelesen. ???
Wann soll jetzt meine ---- und wie hoch abgeschnitten werden ?
Marianne
PS. auch noch was zum träumen

Angefügte Bilder:
DSCF0887.jpg
DSCF0943.jpg
DSCF0946.jpg
nach oben springen

#16

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 08.01.2018 10:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also ich hab meine alle schon auf 50 cm niedergeschnitten. Mache ich immer so um diese Zeit.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#17

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 08.01.2018 12:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Frühlingsblühende Clematis wie zB C. alpina werden nach der Blüte geschnitten. Sommerblühende Clematis wie zB C. viticella werden im zeitigen Frühjahr geschnitten


LG
zwerg drache
nach oben springen

#18

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 08.01.2018 14:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

danke fürs antworten, mein Problem ist halt - ist das eine Sommerblühende ?
Anscheinend schon, blüht sie doch mit den Rosen.
Also werde ich sie jetzt schneiden und so ca. 50 cm über den Boden.
Im letzten Jahr hab ich eine montana gekauft, da weiß ich -- es wird nach
der Blüte geschnitten.
Bei der blauen kenne ich den Namen nicht, sie ist schon lange im Garten.
Gruß Marianne

nach oben springen

#19

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 08.01.2018 16:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mit den Rosen blühend, ist sommerblühend und jetzt schneiden.
Stimmt montana wird nach der Blüte geschnitten. Sie mag keine Radikalschnitte, dann kümmert sie gern mal.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#20

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 08.01.2018 18:55
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Marianne, ist deine evt. die Warszawska Nike, die habe ich auch und die ist Schnittgruppe 3, also hast Du jetzt richtig geschnitten. Ich habe meine auch jetzt alle geschnitten, habe aber alle aus dieser Gruppe.


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: