#1

Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 26.06.2009 22:08
von Nici F. (gelöscht)
avatar

Wer Spritzt seine Rosen ???????

Ich mache es nur wenn es notig ist und dann nur an den befallenen stallen

edit: butterfly
Threadtitel korrigiert


zuletzt bearbeitet 26.06.2009 22:58 | nach oben springen

#2

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 26.06.2009 22:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Oh Nici,

es werden mehr Leute spritzen, als die, die bereit sind es zuzugeben.

Ich bin da bekanntlich weniger sensibel. Läuse und Pilze bekommen die Keule.


LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 26.06.2009 22:58 | nach oben springen

#3

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 26.06.2009 22:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Nici,

ich spritze meine Rosen weder gegen Schädlinge noch gegen Blattpilze. Sicherlich sehen manche Rosen dann in manchen Jahren schrecklich aus, aber ich möchte in meinem Garten kein Gift verteilen.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 26.06.2009 22:58 | nach oben springen

#4

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 00:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wir spritzen im Garten prinzipiell nicht, da auch Enkelkinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahre hin und wieder auf allen 'Vieren'oder zu Fuß im Garten unterwegs sind.
Vor bereits 2 Jahrzehnten haben wir auch immer wieder vergeblich versucht, Läuse mit entsprechenden Mitteln zu bekämpfen und dabei folgende Erfahrung gemacht: Wenn man die Läuse nicht bekämpft und ca. 2 bis 3 Wochen wartet, siedeln sich von selbst so viele Nutzinsekten, welche Läuse vertilgen an, bis keine Läuse mehr vorhanden sind.
Offensichtlich kommen die Nützlinge (Läusevertilger) erst dann, wenn es auch genug zu fressen gibt.
Also - 2 -3 - vielleicht auch mal 4 Wochen Geduld muss man haben.
Anschließend ist jedoch das Läuseproblem wieder für ein Jahr erledigt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 00:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Nici,

ich spritze keine Rosen und auch keine anderen Pflanzen im Garten, und investiere das dadurch eingesparte Geld für den Kauf neuer Rosen.

Viele Rosen sind auch ohne Spritzung gesund, andere wiederum bekommen mitunter Pilzbefall an den Blättern. Ich setze auf Pflanzenstärkung durch Jauchen, tritt der Befall zu stark auf, schneide ich auch schon mal befallene Triebe komplett raus.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#6

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 13:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich halte es wie Anja, Gerado, Matthias, habe noch nie gespritzt und werde es nie tun...kranke Rosen werden radikal geschnitten,fertig...ich denke, das generell immer weniger Leute zur Keule greifen, weil mittlerweile bekannt ist, das entsprechende Gifte sich auch in uns ansammeln...und ich könnte auch nicht mehr ruhigen Gewissens die Vögel ect. in meinem Garten geniessen...


[IMG]http://img31.imageshack.us/img31/1880/rosengrus.png[/IMG]


Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.06.2009 13:26 | nach oben springen

#7

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 19:18
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Ich spritze schon....ABER - nur Hausmittel. Das beginnt bei Vollmilch-Wasser-Mischung gegen Mehltau und endet bei starkem Blattlausbefall bei einer Tabaklösung mit einem winzigen Spritzer Spülmittel, wenn Schmierseifelösung nicht gereicht hat.

Momentan vermehren sich die Biester wie irre und ich warte sehnsüchtig auf Marienkäferchen & Co. Was hab ich für ulkige Blattläuse dieses Jahr...grüne, schwarze, braune, rötliche, gelbe mit roten Beinchen, grüne mit roten Beinchen...




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#8

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 19:33
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

also eigentlich hoffe ich auch auf eine natürliche bekämpfung und habe überall kleine insektenhotels (kleiner terrakottatopf auf stab mit heu) instaliert. die haben auch gut funktioniert, bis die gefräsigen raupen kamen ... bei einer terasse ist es mit natürlichen feinden eher schlecht bestellt, darum kam ich heute ums spritzen nicht herum. zu den rosen hab ich jeweils einen lavendel gesetzt und da sie luftig stehen ist mit mehltau auch nicht viel.

burgundy, stell dir halt auch so kleine "hotels" auf. vielleicht bringts was. dann wohnt deine abwehr direkt in der nachbarschaft deiner bunten blattläuse.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#9

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 21:05
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

SABINE, gute Idee. Ich werd mich morgen gleich mal dranmachen. Ohrwürmle hab ich genug. Aber die Marienkäferchen sind dieses Jahr ausgesprochen selten. Das kommt davon, wenn man soviele Vögel im Gärtchen hat - zum Dank essen die mir die Nützlinge auch noch auf!




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#10

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 12.07.2009 11:02
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

Zitat von Wolfgang
Oh Nici,

es werden mehr Leute spritzen, als die, die bereit sind es zuzugeben. .........


bei mir bekommen auch Läuse, Raupen und besonders Pilse an den schönen Rosen was aufs Dach.

Läuse bekommen bei mir Neudosen, damit die Nutzlinge nicht .

Schönen Sonntag noch ,

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :