#171

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 11:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Gott sei Dank wird es bei uns nicht so kalt sonst wären bei mir auch etliche kaputt.
Und Matthias hatte so schöne Sorten. Er hat mein volles Mitgefühl.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#172

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 18:48
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar
Hier nun die geordnete Liste. Mag jemand die vorherige bitte entfernen?
Dafür, daß Rosen früher keinen Zugang in meinem Garten fanden, bin ich jetzt umso Vernarrter.
Sozusagen rosenverrückt.

Apricot Parfait auch Evelyn genannt, D. Austin 1991, Farbe apricot, blüht öfter starker Duft

Augusta Luise, Historische Edelrose, Tantau 1999, Farbe Pfirsich, blüht öfter, herrlicher Duft

Broceliande,Edelrose, Michel Adam 2001,Farbe fuchsienrot+elfenbein,öfter blühend, schöner Duft

Buff Beauty, Historische Rose, Bental 1939,apricot, öfter blühend, herrlicher Duft

Burgundy Iceberg, Floribunda,Weatherly 2003,samtig rote Blüten, dunkle Staubgefäße, schöner Duft

Dainty Bess, Teehybride Archer 1925,zartes rose, kräftigpinke Staubgefäße

Felidae,Romantikarose, Schultheis 2001, gelb bis apricot, öfter blühend schöner Duft

Ferdinand Pichard, Remotant, Tanne 1921, dunkelrosa-weiß gestreift, öfter blühend

Frederic Mistral,Edelrose,Meiland 1993,hellrosa, öfter blühend, herrlicher Duft

Gishlaine de Feligonde,Rambler,Muliflora Hybride, Turbat1918,creme, apricot, rosa, weiß, schöner Duft

Goldfinch,Rambler 3m Multiflora, Paul1907, hellgelb-weiß einmalblühend, starker Duft

Great Maidens Blush'Petite cuisse de Nymphe, Alba,Moreau-Robert 1840 , blassrosa, einmalblühend, guter Duft

Ilse Krohn Superior, W. Kordes' Söhne 1964, Farbe weiß rankend bis 3 m öfterblühend, schöner Duft

Ingrid Bergmann,Teehybride, Paulsen 1984, schwarz-rot, guter Duft, öfterblühend

Julia´s Rose,Teehybride, Wisbech Plant 1976,hellbraun-orange-rose, guter Duft

Kadora, Noack 2005 Kadora, feuriges rot zum Kelch hin heller, leichter Duft, Blühwunder

Lady Emma Hammilton, D.Austin, Farbe apricot, öfter blühend, fruchtiger Duft

Lavender Pinoccio,Floribunda, Börner 1948, lila-bräunlich-rose, duftend, öfterblühend

Lykkefund, Rambler,Olsen 1930, weiß, einmalblühend, duftend

Maigold,Pimpinellifoliahybride, Kordes 1953, gelb-orange, einmalblühend, köstlicher Duft

Mutabils, indica semperflora Chinarose,Correvan 1934, rosa-orange-gelb , leichter Duft, öfterblühend

Nahema,Delbard, Farbe rose, rankend bis 3,50 m. öfter blühend, Duft

Nuits de Young, Laffay 1845, Moosrose, Farbe dunkles rot, einmalblühend, starker Duft

Ombre Parfait,Gallica, Vibert 1823, schwarz-violett, einmalblühend, leichter Duft

Paul´s Himalayan musk, Moschata Ramblerrose, W. Paul um 1900 , rosa-weiß, einmalblühend

Penny Lane,Harkness 1998, Farbe aprico-creme-rose,Moderner Kletterer bis 4 m, öfterblühend, schöner Duft

Rapsody in blue,Moderne Strauchrose, Cowlishaw 1999, mauve-violett, nachblühend

Rose rugosa - Apfelrose - Kartoffelrose

Shropshire lad, Moderne Strauchrose, David Austin 1977, rosa, öfterblühend, schöner Duft

Souvenir de Malmeson, Bourbon-Rose Züchter Beluze Frankreich1843, ein Hauch von rosa, schöner Duft

Superstar, Tantau1960, orangerot, öfter blühend, guter Duft

Westerland,Moderne Strauchrose, Kordes 1969, apricot-orange, öfter blühend, starker Duft

edit: Liste wunschgemäß ergänzt
rhodocallis, 14.04.2009, 15,15 h

Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 15:17 | nach oben springen

#173

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 18:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, ist das wirklich wahr ? Wie viele Austins waren denn das ? Ist sowas schon öfters passiert ? Hast du mal darüber nachgedacht, rund um deinen Garten eine Thujahecke oä. zu setzen ? Ich könnte mir vorstellen, das dann das Kleinklima insgesamt besser würde. Vielleicht könntest du dann solche schweren Verluste vermeiden ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#174

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 19:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von Claudia
Bei mir
muss jetzt wirklich erst mal Schluß sein mit kaufen...


Ich habe vorhin bei den Rosenlisten gestöbert und das von Dir, Claudia, gefunden
Wieviele Röschen sind seitdem noch bei Dir eingezogen ?
Ich glaube, Du bist nicht die Einzige, die sowas schon mal gesagt hat


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#175

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 19:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, ich muss mich schuldig bekennen leider zu viele und irgendwann werde ich den Strafzettel dafür kriegen...aber meine Schwester wohnt ja auf einem riesigen Kotten in der Nähe, sie ist sicher eine danbare Abnehmerin, wenn ich nicht mehr durch unseren Garten komme...dort kann ich dann meine Süßen ab und zu mal besuchen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#176

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 19:43
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
Matthias, ist das wirklich wahr ? Wie viele Austins waren denn das ? Ist sowas schon öfters passiert ? Hast du mal darüber nachgedacht, rund um deinen Garten eine Thujahecke oä. zu setzen ?


Claudia, nach ersten Schätzungen (genaueres weiß ich nach Ostern), werden es ca. 7-8 Austins, 5-6 Edelrosen, 4-5 moderne Strauchrosen sein, dich ich komplett bis zum Erdboden abschneiden werde. Was davon dann noch mal austreibt, ist derzeit rein spekulativ.

Thujen mag ich nicht, übrigens alle Nadelgehölze, die gehören auf den Friedhof oder in den Wald, nicht aber in Kleinggärten.

Zum anderen hätte ich damals zu Beginn machen müssen, Hecken pflanzen, heute nach 16 Jahren ist so eine massive Veränderung nicht mehr machbar, dazu müßte ich ganze Rabatten umpflanzen, nur wohin.

Ich bin heute durch unsere KGA geschlendert und sah dabei, das in manchen Gärten gar keine Rosen überlebt haben, da habe ich es noch gut, ich habe viele alte, die total gesund aussehen.

Zum anderen habe ich auch schon einige wurzelechte Ausläufer angeboten bekommen, bzw. per Post erhalten, die kommen an die Plätze wo es jetzt leer aussieht.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#177

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 20:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

und wie wäre es mit schmalen Holzäunen, die du mit schnellwüchsigem Irischem Efeu berankst ?
Thujen sind eigentlich auch nicht meine erste Wahl, aber im Winter ganz brauchbar.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#178

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 27.03.2009 22:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo mathias

ich habe ja meine doris tysterman gestutzt und dabei einen recht schönen steckling abgeschnitten und in erde gepackt. falls er was wird, und deine nicht überlebt hat, könntest du ihn haben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#179

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 28.03.2009 16:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Sabine,

danke für dein Angebot, das ist lieb von dir. Sollte meine Doris nicht mehr austreiben, komme ich auf dein Angebot gerne zurück. Ich habe dann sicherlich zum Tausch auch einige bewurzelte Steckhölzer im Angebot.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#180

RE: Welche Rosen habt Ihr in Euren Gärten?

in Rosen allgemein 14.04.2009 13:44
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
kannst du bitte folgende Rosen zu meiner Liste hinzufügen
Rose rugosa - Apfelrose - Kartoffelrose
Ilse Krohn Superior, W. Kordes' Söhne 1964, Farbe weiß rankend bis 3 m öfterblühend, schöner Duft
Nahema,Delbard, Farbe rose, rankend bis 3,50 m. öfter blühend, Duft
Penny Lane,Harkness 1998, Farbe aprico-creme-rose,Moderner Kletterer bis 4 m, öfterblühend, schöner Duft
Nuits de Young, Laffay 1845, Moosrose, Farbe dunkles rot, einmalblühend, starker Duft

Velvet Queen ist dahingeschieden und kann gestrichen werden.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: