#1

Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 11:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zuammen,

ich suche eine eierlegende Wollmilchsau . Und zwar möchte ich auf der Westseite unseres Grundstücks einen großen Bogen aufstellen. Er wird über unserer Auffahrt zwischen der Hecke stehen. Die Auffahrt ist sehr breit ( muß das noch genau ausmessen zwischen 4-5m ) und soll auch eine ordentliche Höhe bekommen. Daran soll dann eine dauerblühende zartrosa Kletterrose. Es ginge auch noch Weiß, aber Rosa wäre mein Favorit. Duft ist nicht so wichtig, aber gesund muß sie sein. Und eben recht wüchsig, damit sie auch die Höhe und Breite schafft.
Welche Rose würdet ihr da empfehlen?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 16:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Wäre es vielleicht auch möglich, auf jeder Seite des großen Rosenbogens 1 - 2 Rosen wachsen zu lassen? Eine Idee für eine schöne, sehr früh, jedoch -nur einmal- blühende, jedoch duftende, hätte ich:
Mme Sancy de Parabère
http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/MmeSParabere_1.html
Vorteil: stachellos, aber eben nur einmal blühend. Wenn dann eine weitere, öfters blühende später mit der Blüte einsetzt, könnte ich mir das sehr schön vorstellen.
Die Rosenspezialisten mussten sich dazu äußern, ob es Rosen vertragen, sehr dicht nebeneinander und ineinander hinein zu wachsen. Dies ist eine Frage, welche mich persönlich auch interessiert. Vielleicht wäre diese Frage auch ein neues Thema wert. Z. Bsp. 'Rosenbogen mit mehreren Rosen'.

LG von Gerardo
zuletzt bearbeitet 17.11.2007 17:00 | nach oben springen

#3

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Gerado,

diese Rose würde passen und gefällt mir auch! Die Idee zwei Rosen ineinander wachsen zu lassen, hätte auch was, eine Clematis ginge ja ansonsten vielleicht auch noch, aber lieber wäre mir eine zweite Rose. Bin mal gespannt was Matthias dazu meint.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:22
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo Anja,

also mir fällt da keine Rose ein, die den Anforderungen entspricht

Wenn es eine gibt, dann mußt du bedenken, daß (wenn sie dauerblühend sein soll) sie wahrscheinlich sehr spärlich blüht. Denn irgendwo muß die Rose die Kraft ja hernehmen. Entweder in den Wuchs oder in die Blüten.

Einen Bogen von der Größe würde ich von einem einmalblühenden Rambler überwachsen lassen, der wirklich überreich blüht - das er eine gute Fernwirkung hat. Das ist dann ein wahnsinns Highlight im Jahr. Die ungefüllt blühenden haben da die beste Wirkung. Schau dir auf jeden Fall vorher ein Ganzkörperfoto der Rose an.
Manche Rambler haben schöne Blüten, wie z.B. Alberic Barbier. Aber von weitem sieht man die Blüten nur vereinzelnd am Strauch. Da ist dann die optische Wirkung nicht so schön.





Gruß
Ambersun
nach oben springen

#5

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei mehrmalsblühend fällt mir die gute alte New Dawn ein. Sie hat eine sehr edle Blüte und blüht eigentlich fast immer.
Meine erarw Wahl wäre Mme. Alfred Carriere. Die blüht zartrose, hat wenig Stacheln und blüht mehrmals.
Dazu ist der Duft unvergleichlich.
Meine Zahnärztin war von ihr hin und weg. Nun stehen bei ihr zwei davon.
Ich habe sie noch mit einer hellblauen Clematis Blue Angel manchmal heißt sie auch Blekidny Aniol kombiniert.
Die New Dawn habe ich mit der Clematis viticella Walenburg vergesellschaftet.
Sehr schön wäre auch Johanna Röpke. Große Schalenblüten. Die blüht allerdings nur einmal, aber da könnte man Clematis dazu pflanzen. Oder Narrow Water würde auch dazu passen. Die blüht auch mehrmals hat einen Duft und hat kleinere Blüten.
Butterfly davon habe ich irgendwo ein Bild. Wenn du mir deine mail zusendest. Hier kann ich leider keine Fotos einstellen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:31
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Anja mir ist noch die Gerbe Rose eingefallen. Die blüht auch sehr schön und immer wieder.
Bei mir hat sie den undankbaren Platz an der Thujahecke und trotzdem ist sie sehr schön.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Ambersun,

wahrscheinlich hast du recht. Dann weiten wir das Ganze mal auf einmalblühende mit überwältigender Fernwirkung aus. *lol*

Hallo Glockenblume,

die New Dawn habe ich schon an den Brunnen gepflanzt. Mme. Alfred Carriere habe ich auch schon an einer anderen Stelle, die könnte ich aber umpflanzen und eine zweite dazu kaufen. Oder läßt sie sich auch durch Steckhölzer vermehren...
Die anderen werde ich mir heute abend mal raussuchen.
Meine mail addy steht im Profil. Wenn du Fragen hast wie man die Fotos hochlädt, helfe ich dir aber auch gerne.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Meine Clbg. Souvenir de la Malmaison ist in einem Jahr über 2 m hoch gewachsen. Blüht einmal und macht dann eine Pause um im Herbst nochmals richtig aufzutrumpfen. Sie hat jetzt noch Knospen, die aber nicht mehr aufgehen werden bei dem Wetter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#9

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 18:10
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Anja ich habe dir eine mail mit Bildern geschickt.
Auf Dauer wäre es besser wenn ich hier Bilder selbst einstellen kann.

liebe Grüße
Martina



Ich habe jetzt für dich die Bilder eingefügt. Zuerst Albertine, Gerberose und Johanna Röpke.
LG Anja
Angefügte Bilder:
Albertine[1].jpg.jpg
Gerberose am 05[1].06.2007.jpg.jpg
Johanna Röpke[1].jpg.jpg
zuletzt bearbeitet 17.11.2007 18:24 | nach oben springen

#10

RE: Suche Kletterrose...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 18:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Glockenblume,

du kannst das schon, wo hapert es denn? Unten auf Datei anhängen gehen. Was hier wohl leider ein Problem ist, die Bilder werden nicht immer gleich angezeigt. Das haben wir im Team schon feststellen müssen, leider kann ich daran nichts ändern, das scheint hier ein server Problem zu sein. Einfach nach dem hochladen mal warten, dann erscheinen die Bilder. Hat bei mir schon mal 30 min gedauert...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :