#11

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 06.09.2009 16:44
von Paloma (gelöscht)
avatar

Augusta Luise

LG Paloma

erledigt butterfly










Angefügte Bilder:
P1080680.JPG

zuletzt bearbeitet 13.09.2009 21:42 | nach oben springen

#12

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 12.06.2010 21:32
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Liebe Anja,

<räupser> meine optische Wahrnehmung muss sich seit meinem Kunststudium zurückentwickelt haben und ich kann offenbar die Farbe ORANGE nicht mehr definieren. Ich sehe bei den ersten Rosenfotos 3 reinrassig orange.
Apricot, melone, créme, beige, zartrosé, rosig berostet ? Hmmmm ... die gesamte Palette von hell bis dunkelpfirsichfarben ... mir scheinen dies eigenständige Pastell- und Mischtöne bei der Farbgestaltung im Garten zu sein.
Vielleicht sollte man doch mal eine RAL-Karte zum Vergleich heranziehen ...
Das schien mir bisher der Witz an klarem Orange zu sein, dass es bei Rosen nicht mehr oder noch nicht wieder en vogue ist, nachdem Austin Mischfarben weiter gemischt und gemildert hat und seitdem die Romantikwelle in zarten Tönen vor- und zurückrollt.
Wäre meine 'Gloire de Dijon' orange, stünde sie gewiss nicht dort, wo sie im Garten steht. Und außerdem hieße sie dann 'Cherry Brandy' oder wie eine sonstige Spirituose; genau wie meine orange Rose 'Cherry Brandy', die kupfrig verblüht.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 21:33 | nach oben springen

#13

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 13.06.2010 12:44
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich orientiere mit bei "orange" an der Farbe der Orangen. Eigentlich ziemlich simpel, funktioniert aber.
Natürlich gibt es Zwischentöne - Westerland zum Beispiel. Die hat ein Farbspiel von Orange-Gelb-Rosa, aber der Gesamteindruck ist eher orange. Lachs (wie bei Just Joey) und Hellrot (wie bei Harkness' Alexander) zähle ich nicht mehr zu Orange.

nach oben springen

#14

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 13.06.2010 20:10
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zwar unbekannt und schlechtes Foto.....aber Orange!

Angefügte Bilder:
Mai 2010 152.jpg
Mai 2010 153.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#15

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 14.06.2010 23:12
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Zitat
Ich orientiere mit bei "orange" an der Farbe der Orangen. Eigentlich ziemlich simpel, funktioniert aber.

Finde ich auch, Susanne; wirklich simpel, orange eben .


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 14.06.2010 23:13 | nach oben springen

#16

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 15.06.2010 16:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann macht mal Vorschläge wie was eingeteilt werden soll. Ich bin gespannt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#17

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 15.06.2010 21:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die rhs hat ne Farbkarte...


zuletzt bearbeitet 15.06.2010 21:52 | nach oben springen

#18

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 15.06.2010 22:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das weiß ich ja, bisher habe ich aber noch keine.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#19

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 15.06.2010 22:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

mir ist die Farbeinteilung ziemlich egal - und den Rosen auch. Manche verändern die Schattierung während der Blütezeit ganz erheblich.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#20

RE: Rosen nach Farben - orange Töne

in Rosen allgemein 15.06.2010 22:53
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge


Eine neue Abteilung mit "melon" wie bei Hems, Anja? Nein, natürlich keine Melonenrosen , aber wie wäre es denn mit lachs / pfirsich / apricot. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die deutlich orange Abteilung dann in Windeseile lichten würde.
Darunter würde z.B. 'Kalmar' passen, unter cremiges lachs-pfirsich-apricot-rosa-blassorange-rosig.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 15.06.2010 22:57 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194480 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: