#171

RE: HobbyHühner

in Tiere 08.04.2022 16:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

So schön, Gerhard Diese Seidenhühner sehen wunderbar puschelig aus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#172

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.04.2022 00:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wir schützen die Küken (6 Stück sind in den letzten 24 Stunden geschlüpft, Bilder folgen) natürlich auch von oben, da bei uns täglich Busssarde, Elstern und Raben über den Wiesen kreisen. Rundum werden die Hühner von einem Elektrozaun geschützt. Jetzt, mit den Küken, kommt auch noch ein feinmaschiger Drahtzaun zum Einsatz. Somit müssten die Kleinen auch vor den Katzen, Mardern und Füchsen geschützt sein.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob Ringelnattern für Küken auch eine Gefahr darstellen könnten???


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#173

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.04.2022 02:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich fürchte schon, dass Ringelnattern da zugreifen, wenn sie Gelegenheit haben.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#174

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.04.2022 06:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Auch ausgewachsene Hühner haben ihre Feinde. Greifvögel, Fuchs haben sie zum fressen gern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#175

RE: HobbyHühner

in Tiere 09.04.2022 09:00
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Früher war der Hahn verantwortlich, sobald ein Hühnervogel (Habicht)
gekreist hat, war Alarm und alle Damen in Sicherheit.

nach oben springen

#176

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.04.2022 00:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Eure Hinweise und Informationen. Hahn haben wir leider keinen, auch nicht als Aufpasser.

Meine Frau hatte 6 Stück befruchtete Eier der Hühnerrasse "Sulmtaler" für 1,80 je Stück gekauft.
Innerhalb von 24 Stunden sind 6 Küken geschlüpft.
Einige Bilder der Glucken und Küken:

Glucke Nelly, hat die Ruhe weg

Glucke Pingi ist auch sehr gelassen.

Als in den ersten Stunden nach dem Schlüpfen erste Küken vorsichtig den Blick nach der Umgebung erkunden wollten, haben die Glucken die Kleinen immer wieder vorsichtig mit dem Schnabel unter sich geschoben. Leider hat es ja im Moment kaum mal mehr wie 8 Grad.

Als ich nachträglich die kleine Vogeltränke installierte, schauten mir erste Küken ständig sehr interessiert auf die Finger, solange ich mit einen kleinen Handbohrer die Minilöcher für die Häkchen bohrte. Die Kleinen sind schon wahnsinnig neugierig!!!

die Minivogeltränke

6 Küken sind geschlüpft

das jüngste Küken, nur wenige Stunden alt


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 00:09 | nach oben springen

#177

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.04.2022 02:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ach wie nett!
Aber vielleicht hast du ja jetzt einen Hahn (oder sogar mehrere) - wer weiß das schon so genau bei diesen Küken?


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#178

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.04.2022 09:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Die sind aber niedlich. Überhaupt dieses Rasse.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#179

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.04.2022 14:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerhard, die befruchteten zugekauften Eier hattest Du der Glucke noch untergeschoben ? Sind das Zwerg-Sulmtaler oder normal große der Rasse ?
Das ging dann ja schnell mit dem Schlupf. Bin gespannt, welche Geschlechter die Küken haben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#180

RE: HobbyHühner

in Tiere 10.04.2022 17:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Die Geschlechter findet man bald heraus.
Diejenigen die am frechsten sind und bei denen der Kamm schneller
zu sehen ist, das sind die Buben.
Bei meiner Mutter haben immer nur die Zwerghühner gebrütet und die
bekamen dann natürlich große Eier untergeschoben.
Das hat dann später lustig ausgeschaut, wenn ihr die Kinder über den
Kopf gewachsen sind.
Gerhard, waren bei Euch die Eier schon vorgebrütet, das kann ich mir
gar nicht vorstellen.
Normal dauert das brüten 21 Tage.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :