#111

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.12.2008 19:33
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Hi
Deutsche Kaiserin ist das nicht, mit Sicherheit aber eine Kreuzung mit Nopalxochia phyllanthus als Elternteil.

Die Früchte sind reif, wenn sie weich werden und sich leicht ablösen lassen. Ca. ein halbes Jahr +- dauert es schon bis es so weit ist.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#112

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.12.2008 00:04
von Paloma (gelöscht)
avatar

Hallo Walter

hab schon von Dir gelesen........bei den Blattkakteen..........

Danke Dir sehr für die Auskunft. Also auch keine echte Kaiserin..........weiß ich Bescheid.
Bin gespannt ob die von Hage gekaufte nun endlich eine ist.
Komme im Sommer bestimmt nochmal hier rein, hab etliche Epis die ich nicht mit Namen kenne.

1/2 Jahr...........oh,oh.Gut, ich warte ..........

Lb.Gruß von Paloma

nach oben springen

#113

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.12.2008 10:18
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Zitat von Paloma
Hallo Walter

hab schon von Dir gelesen........bei den Blattkakteen..........

Danke Dir sehr für die Auskunft. Also auch keine echte Kaiserin..........weiß ich Bescheid.
Bin gespannt ob die von Hage gekaufte nun endlich eine ist.
Komme im Sommer bestimmt nochmal hier rein, hab etliche Epis die ich nicht mit Namen kenne.

1/2 Jahr...........oh,oh.Gut, ich warte ..........

Lb.Gruß von Paloma


Hi

Mit der "echten" Kaiserin ist das so ein Problem! Es gibt bestimmt hunderte, wenn nicht tausende Nopalxochia phyll.Pflanzen die aus Samen gezogen wurden. Diese können nicht mit der "Kaiserin" gleichgesetzt bzw. so genannt werden (werden es aber!!!), da sie ja nicht identisch mit der Mutterpflanze sind, sondern ein Kreuzungsprodukt daraus. Selbst bei Pflanzen aus renomierten Gärtnereien würde ich nicht auf Sortenreinheit garantieren, da hab ich leider schon so Einiges erlebt.

Pflanzenbestimmung ist auch so eine Sache. Wird falsch bestimmt und dann möglicherweise Stecklinge unter falschem Namen weitergegeben kursiert irgendwann eine Unmenge an falschem Pflanzenmaterial. Letztendlich sind doch die schönen Blüten das Interessante und nicht die(falschen)Namen.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#114

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.12.2008 14:45
von Paloma (gelöscht)
avatar

Hallo Walter

ja, es stimmt, es gibt so viele Nachzüchtungen und ich finde auch , die Blüte ist das Schönste.
Um sie aber farblich zu benennen für mich, gebe ich denen die ich nicht genau weiß,eben einen Namen.
Ich züchte ja nicht und wer mal etwas haben möchte, dem sag ich die Farbe.
Ich bin gespannt,bei mir tut sich an paar Epis was und die sogenannte Kaiserin von Haage stell ich dann hier ein.
Bin dann gespannt obs eine ist.

Hab auch eine großblumige Gelbe mal bestellt und viel geblüht hat sie, aber kleinblumig , hab dann herausgefunden das es die neue Petersen ist.

einen lieben Gruß von Paloma


nach oben springen

#115

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.12.2008 20:39
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Hi
Die "neue Petersen-Hybr." blüht aber mehr in hellorange, kein reines Gelb.
Von der Größe her sind die Blüten etwa 3cm groß, also für Epis eine Miniblüte.
Dies ist wohl eine der wenigsten Epi-Hybriden, die sich bestimmen lässt

Gaaanz zufällig hab ich auch ein Bild davon


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#116

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.12.2008 23:22
von Paloma (gelöscht)
avatar

Hallo Walter

ja.....................das ist sie. Danke.
Herrlich, auch wenn die Blüten klein waren, aber dicht nebeneinander...
Ich hab leider kein Bild gemacht von der Blüte, habe sie in goldgelb in Erinnerung und weißem schönem Stempel.


Hast Du, wenn ich fragen darf evtl.Schneewittchen?Die hat dies Jahr noch nicht geblüht, wurde mir aber von Haage empfohlen.Glockenförmig und soll duften.

Walter,im Blattkakteenforum sehe ich oft Kästen mit niedrig wachsenden blühenden Epis.
Ich will jetzt keinen Bilderklau machen aber ich wüßte gern was das für Sorten sind , wenigstens eine.Solche Kästen könnte ich noch unterbringen.
Meine Epis werden alle immer fett ,breite Blätter und 70,80 cm lang,also die älteren bis jetzt.
Da braucht jede einen Hocker-Ständer um sie nicht abzubrechen.

1. Bild- im Topf links, war die Mutterpflanze halb so groß und nun sieht sie so fett aus rechts.

Hier noch eine andere die auch so groß geworden ist ,mach ich was verkehrt?
2 von den Großen haben jetzt Knospen angesetzt, sie stehen in der Wohnung im Sonnenschein.

Freue mich wenn ich Auskunft bekomme.

Lb.Gruß von Paloma

Angefügte Bilder:
P1060086.JPG
P1060088.JPG
nach oben springen

#117

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2008 08:27
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

die gelbe ist toll, Walter. Hab ich noch nie gesehen. Bisher kenne ich nur cremweiß und sämtliche rosa bis Rottöne.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#118

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.12.2008 05:33
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Hi
@Paloma
Schneewittchen hab ich nicht.Man kann ja nicht alles haben, vorallem wenn der Platz immer enger wird, bzw.eigentlich keiner mehr da ist
Mehr oder weniger duftend sind ja auch alle Frühlingssorten von K.Petersen mit auch nicht allzu starkem Wuchs.
Der Großteil der Epis nimmt irgendwann riesige Dimensionen an, sodass sie nicht mehr aufs Fensterbrett passen.Es ist aber möglich beliebig zu schneiden, und sollte auch gemacht werden, um die Größe zu halten und auch die Blühwilligkeit zu fördern. Ich binde die Triebe oftmals auf, um mehr Platz zu bekommen. Auch schneide ich bei manchen Sorten gezielt die hängenden Triebe ab um so mehr aufrecht wachsende Pflanzen zu erhalten.
Kompakte Sorten stammen von T.Jendrisiak. Rudolf Heßing's Hybriden wachsen meist auch sehr gedrungen.Die ganzen Paetzold Hybriden werden auch nicht so groß, bekommen teilweise aber lange Triebe, die aber problemlos aufgebunden werden können.

Deine Pflanzen sehen gut aus,verkehrt machst du nichts! Stehen aber hoffentlich nicht zu warm, denn sonst werden nur wenige oder keine Knospen angesetzt.


@Sabine
Bei Epis ist mittlerweile alles Farbmäßig drin, außer Schwarz und Blau ist alles vertreten.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#119

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.12.2008 14:50
von Paloma (gelöscht)
avatar

Hallo Walter

lieben Dank für die Antwort und weitere Hinweise.

Ich hab sie nicht zu warm stehen und werde 2009 wohl auch mal kürzen.

Habe den Haage -Katalog bekommen und werd mal nach kompakten sehen

---------Deine Blütenfotos sind wunderschön---------

eine gelbe Epi hab ich auch noch nicht.Die gefallen mir auch so sehr

Meine große rote hat 2 x geblüht


Lb.Gruß von Paloma

Angefügte Bilder:
P1010823.JPG
P1010951.JPG
nach oben springen

#120

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.04.2009 16:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.084 Beiträge

Ab wann kann ich meine Epis raus in den Garten stellen? Wieviel halten die denn aus?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194551 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: