#131

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.05.2009 12:38
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Da ich so süchtig bin,
konnte ich es nicht lassen bei Haage zu stöbern.
Und was ist raus gekommen?
3 schöne Epis hab ich bestellt.
Die sind ja schon immer gut bewurzelt und haben meistens schon ein zweites ohr.
Bestellt hab ich:
Mission Sunset
Rivera-Sunrise
Sonoma Sunshine




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#132

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.05.2009 18:55
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein paar Epi's von meinem Cousin bekommen, die nach dem Umzug schlagartig anfingen zu blühen. Jetzt würde ich nur zu gerne wissen, welche Sorte ich da habe.

Die Blüte öffnet sich gegen Abend und blüht ganze 2 Tage. Duften tut sie nicht wirklich. Ich würde eher sagen, dass sie ein wenig müffelt, aber nur wenn man wirklich dicht ran geht. Kann mir da jemand weiter helfen?

LG

Andrea

Angefügte Bilder:
IMG_3666.JPG
P1070096.JPG
nach oben springen

#133

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2009 09:47
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
Danke Walter,
da freue ich mich schon jetzt auf die Blüten auch wenn die Hälfte abfällt. Bis jetzt hatte sie erst eine einzige Blüte, bin jedenfalls schon gespannt.


Hi
Noch was! Wenn sich am Blatt an jeder Aerole mal eine Blüte(oder auch nur eine Knospe)gebildet hat, ist das Blatt abgeblüht. Das heißt, da kommt nichts mehr! Diese Blätter sollten entfernt werden, da sie nur unnötig Ballast sind, außerdem bekommt die Pflanzen durch den Rüchschnitt einen Anreiz Neue zu bilden.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#134

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2009 09:58
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Zitat von Andrea
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein paar Epi's von meinem Cousin bekommen, die nach dem Umzug schlagartig anfingen zu blühen. Jetzt würde ich nur zu gerne wissen, welche Sorte ich da habe.

Die Blüte öffnet sich gegen Abend und blüht ganze 2 Tage. Duften tut sie nicht wirklich. Ich würde eher sagen, dass sie ein wenig müffelt, aber nur wenn man wirklich dicht ran geht. Kann mir da jemand weiter helfen?

LG

Andrea

Hallo

Ich hab da ein Problem mit der Bestimmung von Epicactus-Hybriden! Es ist nicht so, daß ich mir dies nicht zutrauen würde, aber Epi-Hybriden sind eh sehr schwer bis gar nicht zu bestimmen, da es einfach zu viele mit ähnlichen Blütenfarben und -mustern gibt. Derzeit ca. 13000 registrierte Sorten!
Angenommen ich benenne eine Sorte mit einem von mir vermuteten, aber falschen Namen. Der Name wird übernommen und irgendwann landet der ein oder andere Steckling mit genau dem (falschen) Namen bei Ebay, oder wird ganz einfach weitergegeben. Letztendlich wird so eine Sorte in Umlauf gebracht, die mit dem Orginal nichts zu tun hat. Von den vielen, nach Jahren, enttäuschten Ebaykäufern ganz zu schweigen!
....ich möchte daran nicht Schuld sein und bestimme deswegen keine Epi-Hybriden.
Daher ein Apell an alle NoName Epikaktus-Besitzer. Freut euch an den tollen Blüten und lasst die Pflanze eine unbekannte Schönheit sein.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#135

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2009 18:16
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Walter für Deine Hinweise Habe aber noch ne Frage, wie weit schneide ich dann die Blätter ab und aus den Blättern kommen doch auch wieder neue Blätter, so als 2.Etage? In meinen Fall müßte ich ja die Pflanze arg dezimieren?


LG Sonnenschirm
nach oben springen

#136

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.05.2009 19:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hier blüht die altbekannte Nopalxochia phyllanthoides:

Angefügte Bilder:
Nopalxochia phyllanthoides_779.JPG
Nopalxochia phyllanthoides_784.JPG

Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#137

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.05.2009 12:04
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
Danke Walter für Deine Hinweise Habe aber noch ne Frage, wie weit schneide ich dann die Blätter ab und aus den Blättern kommen doch auch wieder neue Blätter, so als 2.Etage? In meinen Fall müßte ich ja die Pflanze arg dezimieren?

Hallo
Die Blätter am Besten bis auf 5-10cm abschneiden, es kommen dann aus den noch intakten Areolen neue Blätter. Wenn es im Laufe der Jahre zu knorrig wird , kann auch mal ein größeres Stück bis Erdoberfläche gekappt werden.
Nimm einfach jedes Jahr einige der abgeblühten Blätter weg, so wird die Pflanze zu neuem Wuchs angeregt und bleibt von der Größe her etwa gleich.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#138

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2009 10:26
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Heute endlich die erste Epiblüte.
Sie ist vom Frühlingsreigen.
Etwas zart,ca 6 cm groß
und duftend.
Aber wunderschön

Angefügte Bilder:
Frühlingsreigen Blüte.JPG
Frühlingsreigen Blüte1.JPG
Frühlingsreigen Blüte2.JPG



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#139

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2009 17:10
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Diese Blüten sind sehr graziös

Bei meiner Epi geht es auch vorwärts, es sind zwar keine 36 Blütenansätze mehr, aber das muß auch nicht sein

Angefügte Bilder:
k-Garten  Mai '09 207.jpg

LG Sonnenschirm
nach oben springen

#140

RE: Blattkakteen (Epiphyllum)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.06.2009 22:19
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Heute ist die erst Blüte aufgegangen da es dieses mal mehrer sind, sind sie nicht ganz so groß.

Angefügte Bilder:
k-Garten Juni '09 005.jpg
k-Garten Juni '09 006.jpg

LG Sonnenschirm
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: