#171

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 12.03.2010 17:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von gretel1
...Ich habe kaum noch Vogelfutter und es gibt nirgends welches mehr zu kaufen, aber da es immer noch so kalt ist, muß ich mir wohl was einfallen lassen. Die Piepmätze widmen sich zunehmend den Körnern, die runter gefallen sind...und das sind nicht wenige.


man kann, gerade für die weichfresser haferflocken mit öl vermischen und das reichen. äpfel werden sehr gerne genommen, nicht nur von amseln. ausserdem habe ich in meinen backzutaten gekramt und alles mögliche an nüssen und rosinen und co. zum futter gemischt. demnächst werde ich die erdnüsse, die schon seit langem hier rum liegen knacken und mit beifüttern.
aber in größeren baumärkten mit tierbedarf müsste es doch noch futter geben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#172

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 12.03.2010 18:48
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Gestern habe ich mir auch fast die Haken abgelaufen nach Vogelfutter. Fündig wurde ich dann bei M...Tierbedarf - die hatten noch jede Menge. Ich denke bei Freßnapf bekommt man es auch noch.
Drogerieketten, Baumärkte und Supermärkte sind ausverkauft.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#173

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 12.03.2010 20:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.524 Beiträge

ich hab auch schon bei meinen Lebensmitteln gesucht - Haferflocken, Sesamsamen, Hirse, Rosinen
alles wird gefressen!

Angefügte Bilder:
DSCF0816 (700x336).jpg
DSCF0817 (700x472).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#174

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 27.03.2010 20:25
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hab ja gedacht, ich hab soweit alle vögel gesehen, die in meiner umgebung so rumschwirren. irgendwie entdecke ich doch immernoch neue arten. heute waren es zwei heckenbraunellen die sich noch etwas vom futter holten.
die stare kommen jetzt öfter und holen sich was von den äpfeln die noch rumliegen.

Angefügte Bilder:
Star 025.JPG
fotokurs5 063.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#175

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 28.03.2010 12:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich habe eben im Garten einen männlichen Gimpel gesehen. Ein wunderschöner Vogel
Das war schon was Besonderes, weil so selten bei uns. Durch seinen mir unbekannten Gesang bin ich erst auf ihn aufmerksam geworden. Er fraß an den Knospen der Felsenbirne.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 28.03.2010 12:29 | nach oben springen

#176

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 28.03.2010 13:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Einen Gimpel würde ich auch gerne im Garten sehen.

Zu uns kommt immer häufiger ein Buntspecht, der überall herum klettert, um sich das Futterangebot anzusehen
2 ziemlich gelbe Vogelarten sind inzwischen auch Stammgäste, einer ist länglich schlank, ähnliche Größe wie Gartenrotschwanz und der andere ist eher rundlich, klein, aber größer als ein Zaunkönig. Ich hab zwar das Bestimmungsbuch auf der Fensterbank geparkt, aber die gelben sind so flink, da kann ich mich nicht festlegen.

Ich hatte letzt doch noch Vogelfutter bekommen, hauptsächlich Sonnenblumenkerne, aber nun laß ich es auslaufen.
Statt dessen habe ich in leer gefressene Netze Hunde - und Pferdehaare gestopft, die wieder total zum Nistbau genutzt werden, 3 sind schon leer. Gut, daß wir wenigstens 1 Hund mit längerem Fell haben...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#177

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 28.03.2010 14:22
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ein gimpel.... toll claudia. das glaub ich dir das das was besonderes ist.

gretel, gelblicher vögel könnten der girlitz oder die goldammer sein. der girlitz ist einen tacken kleiner als die goldammer, dafür ist die goldammer gelber.

füttern tu ich auch nur noch sporadisch, wenn ich sehe das häuschen ist leer. am wochenende konnte ich aber beobachten, das sie doch noch recht zahlreich zum fressen kommen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#178

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 28.03.2010 18:56
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

In diesem Jahr werden sozusagen direkt vor unserer Nase die Nistplätze für den Vogelnachwuchs erstellt. Den Nistkasten haben wiederum, wie letztes Jahr schon, die Sperlinge okkupiert und in einem hohen Laubbaum auf dem Nachbargrundstück haben Elstern ihr ziemlich großzügiges Eigenheim innerhalb von zwei Wochen gebaut.
Da ich nach wie vor immer noch an zwei Plätzen Futtter ausbringe, erscheinen die Piepmätze noch regelmäßig, u. a. die Erlenzeisige und die Dompfaffen.
Auffällig war jedoch diesen Winter, daß nur zwei Dompfaffenpaare mehr oder weniger regelmäßig erschienen (letzten Winter waren es 5 -6 Paare die täglich die Futterplätze anflogen), Kernbeißer erschienen nicht ein einziges Mal (letzten Winter kamen zwei Paare ebenfalls fast täglich), Haubenmeisen (vergangenen Winter auch in Gruppen zu mindestens 6 - 8) erschienen diesen Winter überhaupt nicht, dafür kamen Erlenzeisige im Trupp zu 8 - 10, Goldammern und jede Menge Buchfinken. Selbst die Meisen (Kohl- und Blaumeisen) erschienen diesen Winter in erheblich geringerer Zahl, dafür gelegentlich 20 - 25 Stare im Pulk - und Dutzende von Sperlingen! Die Buntspechte (letzten Winter 4 Stück) ließen sich in diesem Winter auch nur vereinzelt beobachten. Ein kurzes Gastspiel gaben in diesem Winter drei Stieglitze und mehrmals erschienen vier Bergfinken. Rotkehlchen und Heckenbraunellen scheinen irgendwo in der Nähe ihr Dauerdomizil zu haben, sie waren sowohl im letzten als auch im diesjährigen Winter regelmäßig im Garten zu sichten.


[widget=48]


LG
Ingrid

nach oben springen

#179

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 28.03.2010 19:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

Rhodocalllis, du musst Naturnah wohnen tolle Beobachtungen und Bilder.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#180

RE: Welche Vögel seht ihr im Garten?

in Tiere 28.03.2010 19:18
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Claudia
Rhodocalllis, du musst Naturnah wohnen


Claudia, ich wohne am Ende eines Dorfes. An unser Grundstück grenzt am unteren Ende ein Gartengrundstück, daß seit mehr als 15 Jahren nicht gepflegt wird, mit jahrzentealtem Baum-/Obstbaumbestand. Schräg links daneben stehen an einem Hang ebenfalls mehrere Jahrzehnte alte Akazien, Eichen und Buchen sowie entsprechendes Gestrüpp.
So lästig das Ungeziefer und Unkraut (Nacktschnecken ohne Ende , Ackerwinden, Brennnesseln, Brombeerausläufer ) von dem Nachbargrundstück sind, so sehr erfreue ich mich im Winter, nein eigentlich das ganze Jahr, an der Vogelvielfalt .


LG
Ingrid

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194579 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :