#1

Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 16.01.2010 18:10
von storchschnabel • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Aus dem Garten meiner Oma stammt diese Alte Rose. Ich tippe mal auf Gallica, wüßte aber auch gern genau, um welche es sich da handelt.
Sie wird ca. 150cm hoch, ist recht schattenverträglich und bildet Ausläufer. Die Blüten haben so 6-7cm Durchmesser und duften herrlich. Sie ist einmalblühend, und das im Juni.
Die Fotos habe ich schon im vorletzten Jahr gemacht- inzwischen wüßte ich, dass ich Blätter, Stengel, Stacheln...
besser etwas näher unter die Linse genommen hätte- aber naja, vielleicht schafft Ihr´s ja trotzdem- ich bin schon gespannt! Danach gibt´s dann vielleicht noch ein viel anspruchsvolleres Rätsel!

nach oben springen

#2

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 16.01.2010 18:13
von storchschnabel • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

[widget=a]
Das ist nur ein Versuch, gleich die Fotos mit einzufügen, mal gucken, obs geklappt hat. Wenn nicht, findet Ihr sie in meiner Galerie.

nach oben springen

#3

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 29.01.2010 21:44
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Die Form der Blüte und die Farbe erinnern mich an Petite Lisette.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#4

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 02.02.2010 21:32
von storchschnabel • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Danke, Amelia, den Tipp habe ich in einem anderen Forum auch schon bekommen.
Ich glaube, das ist sie!

nach oben springen

#5

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 20.06.2010 13:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben
ich hatte mir vorletzten winter ein miniröschen gekauft. sie hatte sich letztes jahr zu einem wunderschönen rosenstock entwickelt. den winter hat sie super weggesteckt und jetzt blüht sie wieder überreich. da die miniröschen ja stecklinge von echten rosen sind, würde mich brennend interessieren, welche es ist.

die blüten variieren sehr stark je nach sonneneinfall. die fast gelben bekommen fast gar keine sonne ab. die pinkig-orangen bekommen sehr viel sonne ab. die blüten halten unheimlich lange (mind. 2 wochen ). duft ist keiner vorhanden. neu austreibende blätter haben eine sehr dunkelrote farbe. im moment ist sie ca 40cm hoch. die blüten sind in der mitte sehr komisch. gesund ist sie. mehr kann ich nicht zu ihr sagen. habt ihr eine idee?

Angefügte Bilder:
rose 016.JPG
rose 017.JPG
rose 018.JPG
rose 019.JPG
rose 023.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 20.06.2010 15:09
von Nostalgie • Moderatorin | 5.814 Beiträge

Vielleicht die Zwergrose Baby Maskerade?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 20.06.2010 21:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.051 Beiträge

Bei Topfrosen gibt es spezielle Züchtungen. Genau wie bei den Gartenrosen ,kommen laufend neue Züchtungen auf den Markt. Die Bestimmung wird schwierig.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 21.06.2010 18:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke für den tip irmi. die blüten haben einen durchmesser von 8-10cm. also nicht gerade klein. daher fällt für mich eine zwergrose flach.

wenn das so ist katrin, dann wird mein röschen wohl unerkannt bleiben. schade.

jetzt bin ich schon die ganze zeit am überlegen, welchen namen ich ihr geben könnte. getauft werden muss sie, nachdem sie sich so gemausert hat.

fällt euch ein schöner name ein?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 21.06.2010 19:46
von Nostalgie • Moderatorin | 5.814 Beiträge

nachdem sie sich so gemausert hat und ziemlich farbenprächtig ist - vielleicht bunte Maus


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Könnt Ihr meine Rose identifizieren?

in Rosen allgemein 22.06.2010 11:02
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Schau mal, irgendwie sehen sich die beiden sehr ähnlich.Little Sunset, das Laub ist kräftig grün und glänzend.

Angefügte Bilder:
Littlesunset.jpg

Grüße Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

zuletzt bearbeitet 22.06.2010 11:03 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6831 Themen und 187855 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: