#1

Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 22.01.2010 17:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Es geht wieder los.

Die Pleione und Bletilla, die ich in Töpfen und daher drinnen habe, treiben schon erste grüne Spitzen.

Bisschen früh. Naja, zumindest die Pleione geben dann was für die Frühlings-Fensterbank, auch wenn die Blüte im beheizten Zimmer nicht solange hält wie im Freien.


LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 22:13 | nach oben springen

#2

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 22.01.2010 17:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die haben es aber eilig bei dir.
Meine stehen im unbeheizten Gewächshaus, ich hoffe sie überstehen die Kälte.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 22.01.2010 18:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich war so doof meine Bletilla ins Freiland zu setzen und dann vergessen zu schützen.
Wie kommt man am besten zu seinem Hintern um reinzubeissen?????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 26.01.2010 08:22
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Wenn Du sie richtig gepflanzt hast, halten sie das aus. Meine haben in vorigen Jahr -28 Grad Kahlfrost gut überstanden.

nach oben springen

#5

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 26.01.2010 09:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

-28° ohne jeden Schutz, noch nicht mal eine Schneedecke, ist für Bletilla aber verdammt viel.

-17° mit Schutzabdeckung (Noppenfolie gegen Übernässung, darunter Vlies, mehrlagig) kann ich bestätigen.


LG Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 26.01.2010 10:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich glaube dass meine eher ersoffen sind als durch Frost erfroren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 27.01.2010 08:53
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Wolfgang, in einem Beet habe ich sie gemeinsam mit E. palustris stehen. Dort hat sie gut überlebt. Allerdings habe ich dort mit Mangan gedüngt.
In einem anderen Beet, gemeinsam mit E. veratifolia sind beide Arten erfroren, obwohl E. vertrifolia dort schon fünfzehn Jahre stand. Allerdings ohne Düngung.


zuletzt bearbeitet 27.01.2010 08:54 | nach oben springen

#8

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 21.02.2010 14:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Für mich die erste dieses Jahr: Pleione formosana



Eine Blüte im Sternzeichen der Fische. Und ganz pünktlich.



LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Orchis 2010

in Freilandorchideen 21.02.2010 20:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Klasse ,es geht wieder mit schönen Orchiblüten los
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 17.03.2010 19:04
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

... Hi @ all

da ich noch keinen neuen Thread zum Thema gefunden habe, setz ich mal die Bilder (leider nur s/w) von meinen Neuankömmlingen mal hier rein

1. Cypripedium plectrochilum mit 4 Austrieben
2. Cypripedium tibeticum mit 7 Austrieben
3. Cypripedium flavum mit 2 Austrieben

Gruss Bernd


zuletzt bearbeitet 17.03.2010 22:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: