#11

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.02.2010 00:14
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Inzwischen ist der Schnee verschwunden und dieses Cyclamen habe ich gestern fotografiert. Die silberblättrigen finde ich besonders schön

Angefügte Bilder:
CycIMGP4982.jpg
nach oben springen

#12

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.02.2010 00:18
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Überhaupt können die verschiedenen Blattmuster neue Süchte wecken...
Cyclamen hederifolium

Angefügte Bilder:
IMGP4893.JPG
IMGP4894.JPG
IMGP4895.JPG

zuletzt bearbeitet 26.02.2010 00:20 | nach oben springen

#13

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.02.2010 06:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine Gartenalpenveilchen stehen im Hausschatten und bekommen auch keinen Winterschutz. Die erste Blütenknospe habe ich auch schon entdeckt.
LG
Katrin


nach oben springen

#14

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.02.2010 07:58
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

mg-m,
die Cyclamen auf den letzten 3 Fotos sind doch Herbstalpenveilchen (Cyclamen hederifolium), oder?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#15

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.02.2010 10:31
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Cylamen coum versät sich hier mit Hilfe der Ameisen überall hin. Ich hätte nicht gedacht, daß sie im Rasen überleben - aber jetzt blühen sie dort auch. Offensichtlich genügt ihnen die kurze Zeit zwischen letzter Mahd und erster Mahd, die bei mir wegen der Blüte des Wiesenschaumkrauts frühestens im Mai ansteht.

nach oben springen

#16

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.02.2010 10:33
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ja, die 3 Fotos zeigen Cyclamen hederifolium. Das silberblättrige ist Cyclamen coum.
Beide versamen sich gut und finden sich mittlerweile an allen unmöglichen Stellen wieder. Ich finde das schön und unterstütze das indem ich kleine Sämlinge, die sich auch gerne auf den Mutterpflanzen finden, verteile. Rosa Blüten zwischen Steinfugen sind um diese Jahreszeit ein erfrischender Anblick.

nach oben springen

#17

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.02.2010 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im Nettetal gab es auch sehr viele Cyclamen mit wunderschönen Blattzeichnungen.

C. coum



C. hederifolium


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#18

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.02.2010 22:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

für die Zwei hätt ich auch noch Platz!
Wie gut, dass Nettetal soweit weg ist von mir - sonst gäb´s nach den Schneeglöckchentagen wieder Pastatage!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.02.2010 22:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei dir in der Ecke gibt es bestimmt auch gute Gärtnereien mit Cyclamen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#20

RE: Cyclamen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.03.2010 08:04
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Nostalgie, genau das denke ich auch immer - gut, das es so weit entfernt ist, dann kommt man nicht in Versuchung etwas mitzunehmen.
Pastatage als Ausgleich für das zu viel ausgegebene Blumen-Budget ist eine sehr gute Idee




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 08:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: