#21

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 22.04.2010 09:06
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Im Moment sind die Amseln meine Verbündeten gegen die Schnecken.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#22

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 22.04.2010 09:09
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Fressen die auch Schnecken???
Warum tun die das bei mir nicht, wo ich doch jedes Jahr so reich gesegnet bin mit diesen ekelhaften Schleimern?


LG
Ingrid

nach oben springen

#23

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 22.04.2010 09:15
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Habe ich in den letzten Jahren auch noch nie beobachtet, aber im Moment knacken sie die Gehäuseschnecken.
Warscheinlich gibt es nicht genügend Futter für den Nachwuchs.


Martina

nach oben springen

#24

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 22.04.2010 09:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Gehäuseschnecken stehen eigentlich immer auf dem Speisezettel der Amseln. Leider verursachen die Nacktschnecken zumindest bei mir einen viel größeren Schaden.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#25

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 22.04.2010 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hab kein Problem damit meine Hostas mit Schneckenkorn zu schützen. Ansonsten hätte ich nur abgefressene Pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#26

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 22.04.2010 17:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Nacktschnecken sind im Moment noch nicht zu sehen.

liebe Grüße
martina

nach oben springen

#27

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 11.09.2010 23:51
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Hallo,
um meine Hostas habe ich kleine Kieselsteine drum herum gelegt, aber richtig geschützt sind die trotzdem nicht.
Heute habe ich wieder eine Nacktschnecke rausgeholt, ich frage mich jedes Mal wie kommt die da rein.
Wir haben im Garten ganz viele Nacktschnecken, wenn das so weiter geht, hole ich mir bald chinesische Laufenten.

LG Röschen


zuletzt bearbeitet 11.09.2010 23:55 | nach oben springen

#28

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 12.09.2010 14:57
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Röschen
wenn das so weiter geht, hole ich mir bald chinesische Laufenten.
LG Röschen


Das sind Indische Laufenten und ich habe festgestellt das sie auch junge Hostablätter mögen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#29

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 12.09.2010 19:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Weil's mir gerade auffällt...

Zitat
im Moment knacken sie die Gehäuseschnecken

Zitat
Die Gehäuseschnecken stehen eigentlich immer auf dem Speisezettel der Amseln

Amseln ernähren sich von Regenwürmern und Insekten, im Herbst auch von Beeren und Früchten, im Winter von Sämereien. Vermutlich liegt eine Verwechslung mit Drosseln vor. Die Singdrossel ernährt sich vorrangig von Gehäuseschnecken, deren Häuschen sie auf einem flachen Stein zerschlägt. Gelegentlich findet man solche "Drosselschmieden": ein Stein, umgeben von zahlreichen Gehäusetrümmern.

Bei mir richtet ein offensichtliche endloser Strom von Nacktschnecken aus den Nachbargärten auch an den Hostas diverse Schäden an. Mein abendliches Scherengericht und der Einsatz chemischer Kampfstoffe hat nur wenig geholfen, vor allem der nasse August erwies sich als kontraproduktiv. Heute entdeckte ich aber, daß Wirsingblätter offensichtlich noch größere Attraktivität besitzen: Vier Nacktschnecken auf Wirsing, keine auf Hosta.
Morgen werde ich ein Wirsingblatt als Köder zwischen die Hosta legen, mal sehen, ob es klappt.


zuletzt bearbeitet 12.09.2010 20:02 | nach oben springen

#30

RE: Schneckenanfälligkeit von Hostasorten

in Hosta allgemein 12.09.2010 21:20
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Fiffi, Indische Laufenten meinte ich auch, war mal wieder ganz schön gestresst.

LG Röschen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :