#21

RE: Rasen

in Garten allgemein 04.05.2010 21:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meiner Erfahrung nach machen die meisten Leute bei Rasen den Fehler, ihn zu kurz zu mähen. Das Gras kann dann seinen eigenen Fuß nicht mehr beschatten, dadurch trocknet die Grasnarbe zu schnell aus, die Gräser bilden kein tiefreichendes Wurzelwerk. Außerdem freuen sich Unkräuter und Moos über die guten Lichtverhältnisse bei kurz gemähtem Gras. Man braucht nur den Rasenmäher etwas höher zu stellen, das bringt schon eine Menge.
Die alljährliche Panik im Frühling, wenn der Rasen nicht wie Plüschteppich aussieht, kann ich mir auch nicht erklären. Kein Baum hat Blätter, aber vom Rasen erwartet man den perfekten Auftritt... Geduld! Wer nachhelfen möchte, kann bei Trockenheit wässern. Bei schwer geschädigtem Rasen hilft eine Mischung aus Sand, Ökodünger und bei saurem Boden auch Kalk, die man dünn auf dem Rasen verteilt und dann einregnet.
Löwenzahn, Hahnenfuß und Breitwegerich sollte man ausstechen, weil sie mit ihren breiten Blattrosetten den Boden zwar schön beschatten, aber auch den Graswuchs verhindern.


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 21:43 | nach oben springen

#22

RE: Rasen

in Garten allgemein 10.05.2010 10:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich gehöre zu den Menschen die einen bunten Rasen besitzen. In meinem Rasen gibt es alles mögliche und es stört mich auch nicht. Hier ein paar Bilder meinen nicht Englischen Rasens. Manchmal mag ich gar nicht mähen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#23

RE: Rasen

in Garten allgemein 10.05.2010 20:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

mag ich


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#24

RE: Rasen

in Garten allgemein 10.05.2010 20:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe nur einen winzigen "Rasen". Eigentlich ist es nur eine kleine Fläche unter dem Apfelbaum, auf der sich Elfenkrokusse, Primeln, Wiesenschaumkraut, Labkraut, neuerdings auch Cyclamen und, wie ich heute mit Freude entdeckt habe, auch Wiesenglockenblumen tummeln.
Zur Zeit mähe ich nur einen schmalen Randstreifen, damit das Gras nicht in die Beete sät. Erst, wenn die Glockenblumen verblüht sind, mähe ich die ganze Fläche.

nach oben springen

#25

RE: Rasen

in Garten allgemein 11.05.2010 19:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mein vermieter ist gestern mit dem rasenmäher über den schönen blumenrasen . dort wächst neben gänseblümchen noch löwenzahn, klee, gundermann 2 verschiedene arten, flockenblume, akelei, wilde erdbeeren, traubenhyazinthen, und und und.... und zwischen drin sonnenblumenkeimlinge vom vogelfutter.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#26

RE: Rasen

in Garten allgemein 11.05.2010 20:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

ein echter Naturliebhaber eben


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#27

RE: Rasen

in Garten allgemein 12.05.2010 09:10
von Nougat • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Meinen Rasen bringe ich mit hochgestelltem Rasenmäher, wöchentlichem Mähen, Wasser und Blaukorn in einen attraktiven Zustand. Vertikutiert habe ich noch nie.

nach oben springen

#28

RE: Rasen

in Garten allgemein 12.05.2010 13:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meiner Ansicht nach dienen Vertikutierer lediglich dazu, den Herstellern Geld in die Taschen zu spülen und Leuten mit Putzfimmel vorübergehend Lustgewinn zu verschaffen. Ich halte Vertikutieren für überflüssig, häufig sogar für schädlich.

nach oben springen

#29

RE: Rasen

in Garten allgemein 12.05.2010 14:20
von zwerggarten (gelöscht)
avatar

das einzige, was ich dieses jahr meinem rasen - abgesehen von mähen, etwas blaukorn und löwenzahnausstechen - gutes getan habe, war einmal direkt nach der schneeschmelze mit der harke durchzugehen um das geplettete gras aufzurichten und loses moos rauszuharken. jetzt ist alles wieder schön grün.


lustgärtner
der garten ist meine welt und die welt ist mein garten.

nach oben springen

#30

RE: Rasen

in Garten allgemein 12.05.2010 15:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

So macht GG das auch. Einmal im Frühjahr alles abharken, restliches Laub und eben das lose Moos abrechen. Dann gibt es etwas Kalk ( wir haben sauren Sandboden) und Rasendünger. Ansonsten wird nach Bedarf gemäht und gewässert. Wir haben allerdings auch mehr eine bunte Wiese.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: