#41

RE: Rasen

in Garten allgemein 20.05.2010 11:30
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ihr wißt ja wohl, daß mehr als vier Blätter an einem Stiel kein Glück mehr bringen...


zuletzt bearbeitet 20.05.2010 11:31 | nach oben springen

#42

RE: Rasen

in Garten allgemein 20.05.2010 12:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Zitat von Susanne
Ihr wißt ja wohl, daß mehr als vier Blätter an einem Stiel kein Glück mehr bringen...


Im Gegenteil! - aber wer glaubt schon an Schlechtes?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#43

RE: Rasen

in Garten allgemein 20.05.2010 21:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, ich weiß. Aber interessant sind sie trotzdem und ich habe sie besonders als Kind auch gesammelt und gepresst.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#44

Rasen

in Garten allgemein 16.03.2011 13:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wir haben hier bestimmt schon mal über Rasen gesprochen, aber ich habe das jetzt nicht wieder gefunden. Wie siehts mit eurem Rasen aus, sprießt da schon was ? Also mein Rasen sieht noch erbärmlich aus, aber meine eigentliche Sorge betrifft die Ameisen. Letzten Herbst hatten sie auf größeren Flächen den Rasen "versandet", oder wie soll man das beschreiben ? Meine Frage ist, muss ich jetzt mit Dauergästen im Rasen rechnen und wenn ja, was kann man tun um Schadensbegrenzung zu betreiben ? Natürlich ohne Gift, klar. Soweit ich mich erinnere waren die Ameisen orange


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#45

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2011 18:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Jeder Rasen sieht im Frühling bescheiden aus. Absanden ist gut, braucht man aber nicht jedes Jahr zu machen. Ich mische im Frühjahr (nach der Krokusblüte) etwas normalen Sand mit Ökodünger und verteile das flächig. Sobald das normale Graswachstum einsetzt, ist der Rasen wieder schön. Außerdem hilft der Dünger den Krokussen.
Wenn du den Rasen stärker pushen willst, verteile speziellen Frühjahrs-Rasendünger und regne ihn ein.
Wichtig ist auch, daß der Rasenmäher schön hoch gestellt wird. Ein Rasen muß auch nach dem Mähen grün sein!
Die Ameisen sind harmlos und schaden dem Rasen nicht. Wenn die Grasnarbe zu dünn ist (zum Beispiel, weil zu kurz gemäht wird) genießen sie natürlich den Sonnenschein und die damit verbundene Trockenheit.


zuletzt bearbeitet 16.03.2011 18:51 | nach oben springen

#46

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2011 21:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, so kurz schneide ich den Rasen eigentlich nicht...und es sind auch nicht die Ameisen, die mich wirklich stören, aber sie haben schon sehr große Flächen mit Sand bedeckt, das war einfach nicht mehr schön...und ich habe ein wenig Angst, das sie sich noch weiter ausbreiten. Wie gesagt ich bin nicht pingelig, aber was mach ich nun ? Alle mechanischen oder biologischen Ratschläge wären mir recht am liebsten wäre mir aber einfach die Ameisen würden nicht wieder auftauchen nach dem Winter

Susanne, wie meinst du das eigentlich, ein Rasen muss auch nach dem Mähen noch grün sein,
er wechselt doch nicht die Farbe


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 16.03.2011 21:13 | nach oben springen

#47

RE: Rasen

in Garten allgemein 17.03.2011 06:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hm, meine ma hat immer umgedrehte blumentöpfe über so einen ameisenhaufen gestellt. die haben ihr nest dann da rein gebaut und man konnte den blumentopf sammt ameisennest wegtragen und umsiedeln. weiß jetzt nicht, ob das deinem rasen hilft, wenn er voller blumentöpfe steht. aber die eier wären dann schon mal nicht mehr im rasen und die ameisen müssten sie woanders versorgen. ameisenprobleme muss man ja immer im nest anpacken. darum ja auch die ameisenfallen, wo sie das vergiftete futter ins nest tragen und sich so selber ausrotten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#48

RE: Rasen

in Garten allgemein 17.03.2011 09:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

Evita, vielleicht bin ich ja blöde, aber ein Nest in dem Sinne konnte ich bisher nicht ausmachen, die Ameisen waren irgendwie über den gesamten Rasen verteilt und oft finde ich auch welche in Blumentöpfen...ob es eventuell hilft, den Rasen öfters zu "fluten" ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 09:15 | nach oben springen

#49

RE: Rasen

in Garten allgemein 17.03.2011 09:36
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Krieg den Ameisen!? Gift im Garten? Ich kann ja verstehen, daß man keine Ameisen im Haus haben möchte, aber die flächige Bekämpfung vermutlich geschützter Kreaturen in der Natur ist - mit Verlaub - absurd.
Wenn dir die Sandflächen zu groß vorkommen, dann nimm eine Harke und ziehe sie flach. Sobald das Graswachstum wieder einsetzt, wird die Grasnarbe zuwachsen. Im Winter wächst Gras nicht.
Zusätzlich könntest du an offenen Stellen eine Mischung aus Erde oder Sand und Nachsaatmischung aufbringen. Sei geduldig.
"Ein Rasen muß auch nach dem Mähen grün sein" = nicht weiß, weil man alles Grüne abgemäht hat, so daß nur noch die weißen Schäfte zu sehen sind; nicht braun, weil man bis auf die Erde runtergemäht hat; nicht gelb, weil man bei Hitze einen bereits trockenen Rasen gemäht hat, so daß er vergilbt.

nach oben springen

#50

RE: Rasen

in Garten allgemein 17.03.2011 09:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo, Susanne ??? Hast du etwas völlig falsch verstanden ? Bitte mal richtig nachlesen ! danke


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 09:50 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: