#1

Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 15:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Mein Rasen sieht nach dem langen Winter (drüber laufen zur Mülltonne ect. und diversen Hundebächen) ziemlich schlecht aus. Wann fangt ihr an, euren Rasen aus zu bessern ? Vertikulieren, Stellen neu ein säen ect ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 15:06 | nach oben springen

#2

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 15:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wenn er von der größten Nässe abgetrocknet ist und das Wetter stabiler geworden ist. In früheren Jahren habe ich auch schon Ende März vertikutiert, dieses Jahr wird da mindestens April drüber, je nachdem, wie sich das Wetter weiter entwickelt, vielleicht auch noch später.

Nachsaat vor Mitte Mai kann, muss aber nicht schief gehen (ich nehm immer den besonders schnell keimenden von Wolff, der ist in einer Woche draußen, wenn es nicht rein friert).



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 15:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meistens laß ich erst mal wachsen. Wenn der Rasen insgesamt verhungert aussieht, gebe ich breitwürfig eine Mischung von Sand, Kalk und Ökodünger aus. Am besten einregnen lassen, dann wachsen lassen, niemals zu kurz mähen. Neu einsäen kann Sinn machen, wenn die schütteren Stellen sehr groß sind. Gegebenenfalls kannst du Rasensamen noch mit in die Sand-Kalk-Düngermischung einbauen. Wenn du merkst, daß sich Trampelpfade bilden, dann lege dort einen Weg an. Kleinere offene Stellen wachsen schnell wieder zu.
Von Vertikutieren halte ich überhaupt nichts.

Was die Hundebäche angeht, dann ist der Boden dort vermutlich erstmal überdüngt. Möglicherweise ist es einfacher, dem Hund abzugewöhnen, in den Garten zu pinkeln, als an den Stellen jedesmal einen Erdaustausch mit Neueinsaat vorzunehmen. Alternative: Halte dir irgendwo an anderer Stelle einen gepflegten Quadratmeter Rasen, von dem du ganze Stücke transplantieren kannst.


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 15:28 | nach oben springen

#4

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 15:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Susanne
...Von Vertikutieren halte ich überhaupt nichts.



Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt vom Boden (Durchlässigkeit) und vom Lichteinfall (viel Sonne oder Schatten) ab.

Wenn ich ein Jahr nicht vertikutiere, habe ich im Folgejahr eine Mooslandschaft.



LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 16:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir warten auch noch, bis er abgetrocknet ist und es kontinuierlich wärmer wird.
Der Rasen zeigt sich so, wie er nach einem solchen Winter mit viel Schnee über einen längeren Zeitraum und viel Frost eben aussieht.
Es gibt ein paar kahle Stellen, die aufgeharkt und neu eingesät werden, außerdem wird er Rasendünger bekommen. Bei unserer großen Fläche etwas Arbeit, die sich aber bezahlt macht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 17:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich glaub, ich hab keinen Rasen mehr - nur so weisses Zeug!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Rasen

in Garten allgemein 16.03.2010 18:45
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Kann man so pauschal nicht sagen.


Doch, ich kann pauschal sagen, daß ich vom Vertikutieren nichts halte.


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 18:45 | nach oben springen

#8

RE: Rasen

in Garten allgemein 18.03.2010 20:30
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Unser Rasen sieht nach dem langen Winter auch sehr mitgenommen aus. Außerdem hat sich recht viel Moos ausgebreitet und auch einige Unkräuter.
Vertikutieren ist ohnehin nicht möglich, da überall Frühlingsblüher aus dem Rasen sprießen.

Dann wär hier sicher auch eine Sand-Kalk-Biodünger-Mischung angebracht, oder?
Biodünger - welchen würdet ihr empfehlen?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#9

RE: Rasen

in Garten allgemein 18.03.2010 20:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Is nicht so ganz passend, gehöt viellecht auch nicht herher, aber ich möchte hier mal über etwas berichten, was ich heute erlebt habe. Beim A-Discounter stand ein kleines Mädchen vor einem Stand mit großen Paketen von Rasendüngern und vielen Gartenartikeln. " Oma wofür ist das?" "Für unseren Rasen im Garten, den müssen wir bald düngen". "Warum Oma?" "Damit er grün wird, aber das wird nochlange dauern" - Die Kleine rannte ein paar Meter weiter und rief ihrer Oma zu: "Hier Oma ist grüne Farbe die kann man doch vermalen, damit malen wir im Kindergarten auch immer den Rasen". Alle Umherstehenden haben schallend gelacht.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#10

RE: Rasen

in Garten allgemein 18.03.2010 21:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Meiner sieht genau so aus. Ganz viel Moos
Und dabei hatte ich mir letztes Jahr so mühe gegeben ihn aufzupäppeln.
Ich habe jetzt Kali- betonten Rasendünger gekauft, mal sehen wie der wirkt.

Habe mal gehört das Eisen super wirken soll, das ist aber eine teure Angelegenheit


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: