#121

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 06.07.2010 16:53
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Mit "Orange Marmelade" geht es bei mir wörtlich erst jetzt los. Nach dem Winter kümmerte die nur vor sich hin, aber jetzt hat die auf einmal richtig viele neue Blätter. Da bin ich wirklich glücklich, ich finde die so schön und hätte mich nur ungerne von der getrennt. Ist es bei euch auch so, dass die erst so spät loslegt?

Tao

nach oben springen

#122

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 28.07.2010 11:20
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die Mäuse blühen

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#123

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 28.07.2010 12:32
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ein Neuzugang ist Hosta 'Hyuga Urajiro', ein Sport von H. kikutii. Ws mich iritiert ist, dass jetzt einzelne Blüten an einzelnen Stielen aus dem Boden kommen. Hat jemand schon mal bei einer Hosta so etwas gesehen? Ich kann nichts dazu finden.

Angefügte Bilder:
Hosta 'Hyuga Urajiro'_6580.jpg
Hosta 'Hyuga Urajiro'_65811.jpg
Hosta 'Hyuga Urajiro'_65851.jpg
nach oben springen

#124

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 28.07.2010 14:57
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich bin etwas verblüfft... zwar habe ich dem Punkt noch nie besondere Aufmerksamkeit gewidmet, aber kommen die Blütenstände nicht immer an einzelnen Stielen aus dem Boden? Oder meinst du, daß nur einzelne Blüten an einzelnen Stielen sind? Dann liegt es vielleicht daran, daß die Pflanze noch jung ist, oder möglicherweise etwas darben mußte, so daß sich noch keine größeren Blütenstände ausgebildet haben...
Meine Hosta pycnophylla hat auch nur wenige Blüten an jedem Stiel, möglicherweise ist das eine arttypische Erscheinung, die bei den modernen Hybriden verlustig gegangen ist.
...
Ich habe gerade nochmal in der hostalibrary und in der database nachgesehen - die dort abgebildeten Blüten sehen aus wie deine, eine besondere Bemerkung gibt's nicht dazu. Also scheint das wohl normal zu sein.
Was mir auffiel: bei deiner Hosta ist das Streifenmuster auf den Blättern nur sehr schwach ausgeprägt...


zuletzt bearbeitet 28.07.2010 15:02 | nach oben springen

#125

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 28.07.2010 15:08
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Susanne
Oder meinst du, daß nur einzelne Blüten an einzelnen Stielen sind? Dann liegt es vielleicht daran, daß die Pflanze noch jung ist, oder möglicherweise etwas darben mußte, so daß sich noch keine größeren Blütenstände ausgebildet haben...

Ja, das meinte ich. Da ich aber mehr jüngere Hostas in Töpfen habe, die diese Eigenart noch nie gezeigt haben, bin ich gespannt, wie es weiter geht nächstes Jahr.

Zitat
Ich habe gerade nochmal in der hostalibrary und in der database nachgesehen - die dort abgebildeten Blüten sehen aus wie deine, eine besondere Bemerkung gibt's nicht dazu. Also scheint das wohl normal zu sein.
Was mir auffiel: bei deiner Hosta ist das Streifenmuster auf den Blättern nur sehr schwach ausgeprägt...



Das Streifenmuster ist im Frühjahr deutlicher zu sehen, vegrünt dann im Lauf des Jahres.

nach oben springen

#126

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.07.2010 19:03
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Das gibt es öfter. Raspberry Sorbet (rupifraga-Hybride) ist so ein Kandidat. Hatte da schon drei Blütenstiele aus einem Trieb. Auch bei Red October schon 2 Blütenstengel gesehen.


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#127

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 03.10.2010 20:13
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

cf. Hosta capitata ist meine schönste herbstblühende Hosta. Die Bilder sind schon älter, aber zur Zeit sieht die Pflanze wieder so aus.

Angefügte Bilder:
Hosta capitata 2006 1.jpg
Hosta capitata 2006 2.jpg
nach oben springen

#128

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 05.10.2010 06:44
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wirklich sehr schön.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#129

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 09.11.2010 22:43
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Gefällt mir auch. ...kann ich nur bestätigen.

LG Röschen

nach oben springen

#130

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 10.11.2010 10:21
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn der Garten voll ist , nützt auch die schönste Sucht nichts. Jetzt kommt wieder die gefährliche Jahreszeit, wo man im Garten Platz sieht und doch keiner vorhanden ist. Hostas kann man nicht genug haben. Sie schmücken nach dem Austrieb bis zum einziehen . Einige haben auch sehr schöne Blüten, wie das Bild von Susanne zeigt. Wir entfernen die meisten, weil die runter gefallenen Blüten auf den Blättern nur schwer zu entfernen sind.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194574 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :