#131

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 15.11.2010 14:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.579 Beiträge

Mit meinen Hostas ist es für dieses Jahr vorbei, alle sind eingezogen und bis vor ein paar Tagen hielten manche noch ihr loses Laub. Durch den stürmischen Wind der letzten Tage ist das aber auch nicht mehr dran und man sieht sie nicht mehr. Bin ich froh, daß ich die, die ich teilen wollte, noch "verarbeitet" habe, als man noch sehen konnte, wo sie anfangen bzw. aufhören.
Im nächsten Jahr möchte ich endlich ein paar Minis haben und eine mit Riesenlaub....freue mich schon wieder auf die Frühjahrspflanzenmärkte


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#132

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 15.11.2010 18:57
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ja,

ich bin schon sehr gespannt wie sich meine "Big Daddy" nächstes Jahr so macht.
Wie erwartet war sie dieses Jahr noch nicht soooo "big"!

Gretel meinst du auf den Frühjahrsmärkten gibt es mal mehr Hostas? Ich sehe eigentlich immer
wenige, uninteressante Sorten,
einzig in Essen konnte ich mal zuschlagen.

(Big Daddy erstes Standjahr)

Angefügte Bilder:
Mai 2010 070.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#133

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 15.11.2010 19:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.579 Beiträge

Anke, auf dem Pflanzenmarkt in Ratingen im Juni gab es Anbieter mit einer wirklich großen Auswahl an schönen Hostas - ich habe es hinterher bereut, keine mitgenommen zu haben wegen meiner wenigen schattigen Plätze. Aber es gibt ja viele, die auch mit Halbschatten zurecht kommen und so hoffe ich, dieses Riesenteil bzw. die Sorte mit den riesigen hellgrünen Blättern nochmal wieder zu finden.

Allerdings war das Wetter mies und es waren nur wenige Käufer unterwegs, sodaß einige Aussteller klagten und im nächsten Jahr nicht wieder kommen wollen.

Der Pflanzenmarkt im April an Ostern rund um Schloß Dyk / Neuss ist auch immer eine gute Adresse....nicht nur für Hostas.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#134

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 15.11.2010 20:04
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat
die Sorte mit den riesigen hellgrünen Blättern


Gretel, meinst du vielleicht die Sum and Substance? Die konnte ich in diesem Jahr ergattern , ist aber auch noch eher ein Baby.
Ich freu mich auch schon jetzt auf die neue Saison und schreibe eifrig Wunschlisten.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 20:05 | nach oben springen

#135

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 16.11.2010 16:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn du schon fleißig Wunschlisten schreibst Peggy, dann laß uns doch daran teilhaben. Zu der einen oder anderen Sorte können wir etwas sagen. Wir haben jede Menge Hostas im Garten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#136

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 16.11.2010 20:24
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Na, aber gerne doch Gaaanz oben stehen immer noch Niagara Falls und Warpaint, gefolgt von einigen Mäuseohren. Davon hab ich noch gar keine.
Dann wünsch ich mir die eine oder andere davon: Paradigm, Empress Wu, Touch of Class, May, On Stage, Kiwi Full Monty, Wolverine, Harry van der Laar, Shiny Penny, Yellow Polka Dot Bikini, Eyecatcher, Silver Treats and Golden Needles. OK, alles geht sicher nicht, dafür hab ich noch zu viele andere Süchte. Wenn GG die Liste sehen würde, würde er ohnmächtig werden...


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 20:25 | nach oben springen

#137

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 16.11.2010 20:57
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ooooh, ich habe gestern auf Grund dieses Threads hier mal wieder ein wenig im Net
rumgeschmöckert. Soo viele schöne...........

Ich hätte noch gern eine die in der Mitte recht viel weiss hat z.b White Christmas oder Ghost Spirit
oder, oder,oder......

Am Wohnwagen hatte ich dieses Jahr diese (leider Namenlos) gepflanzt:

Angefügte Bilder:
Aug. 10 (37).jpg

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 21:00 | nach oben springen

#138

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 16.11.2010 22:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.579 Beiträge

Wolwerine ist ja ein jecker Name, die muß ich mir bei Gelegenheit ansehen.
Wenn der Winter da ist, geht die Stöberei wieder los...

Ich weiß den Namen der Hosta mit den riesigen, länglichen, gelb-grünen spitz zulaufenden Blättern nicht mehr. Solch riesiges Laub habe ich vorher noch nie an einer Hosta gesehen, noch nirgends, auch nicht in andern Gärten.
Martina, hast Du eine Namensidee dazu ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#139

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 17.11.2010 09:54
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Guck doch mal bei Fransen in der Suchmaschine... bei gelb mit grünem Rand und extra large spuckt die Maschine zum Beispiel sowas aus...

nach oben springen

#140

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 17.11.2010 11:06
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194595 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :