#31

RE: Ombree Parfaite

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2017 03:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich zeige mal noch 2 Bilder dieser schönen Rose, welche durch das Schließen von Album.de leider verloren gegangen sind.

äußere Petalen gesprenkelt


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Ombree Parfaite

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2017 03:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zeit kann Wunden heilen. Ombrée Parfaite ist, zumindest bisher, mehltaufrei.
Ich zeige noch ein Bild von gestern Abend, welches den Farbunterschied der Blüten im Verlauf ganz gut zeigt, wobei die Blüten dieses Jahr eher heller sind wie in den letzten Jahren. Jedoch nicht nur bei dieser Rose.

Omrée Parfaite, Teilansicht


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.06.2017 03:42 | nach oben springen

#33

RE: Ombree Parfaite

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2017 12:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie sieht sehr schön aus, Gerardo, Strauch und Blüten in unterschiedlichen Farbstadien.


Meine habe ich im vergangenen Jahr aus Vollsonne in mehr als Halbschatten verpflanzt, da sie am alten Platz sehr MT-anfällig war, was sich nach der Blüte verstärkte.
Sie muß jetzt erst wieder Fuß fassen, hat einige Blüten und bisher keinen MT.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#34

RE: Ombree Parfaite

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.07.2019 02:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Rosenliebhaberin CarpeDiem hatte bereits im Jahr 2012 an anderer Stelle geschrieben und darauf hingewiesen, dass Ombée Parfaite sehr ausladend werden kann.
An diese Aussage hätte ich mich erinnern sollen, als ich Ombrée Parfaite gepflanzt habe. Der Blick aus unserem Schlafzimmerfenster in den Garten.

rechts ein Teilstück des Strauchs

Ombrée Parfaite ist bei uns 3 m hoch und hat 3,5 m Durchmesser. Links oben im Bild: William Lobb. Das Bild ist 4 Wochen alt.

Hier noch ein ebenfalls 4 Wochen altes Vergleichsbild einiger dunkler Rosen:

8 Uhr und Mitte: Hippolyte, 10 Uhr Onex, 14 Uhr Ombrée Parfaite, 16 Uhr Centifolia a Fleurs Doubles Violettes



Ombrée Parfaite ist jetzt schon im 3. Jahr ganz ohne Mehltau.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 02:56 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: