#1

Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.03.2008 23:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit der Rose Souvenir du Docteur Jamain. Hat sie schon einer von euch im Garten und kann einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

Edit: Threadtitel berichtigt
Matthias 27/03/2008

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.03.2008 23:45 | nach oben springen

#2

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.03.2008 05:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Anja,
ich habe sie seit letzten Oktober, warte also selbst sehr gespannt darauf, ob sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt! Insbesondere bin ich auf die Farbe gespannt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.03.2008 07:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Nach den gefundenen Beschreibungen gehört sie wohl auf meine must-have Liste. Dann müssen wir beide wohl testen, damit wir den anderen berichten können.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 07:59 | nach oben springen

#4

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.04.2008 18:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie letzten Juli als Containerpflanze mit 3 Blüten gekauft und da sie volle Sonne nicht mag, halbschattig an ein Spalier gepflanzt. Sie hat keine weiteren Blüten gebildet und gewachsen ist sie kaum. Sie gilt als Zicke und blühfaul, wenn sie nicht betüddelt und häufig gedüngt wird.
Bei einer Freundin steht sie kurz vorm Rausschmiß und dort bekommt sie viel Dünger.
Ich bin gespannt, wie sie sich bei mir entwickelt.

lg
gretel

nach oben springen

#5

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.04.2008 19:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann wollen wir hoffen, daß wir mehr Glück mir ihr haben....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.04.2008 19:11
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Das klingt ja nicht sehr vielversprechend!!


LG
Ingrid
nach oben springen

#7

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.04.2008 10:31
von Sonnenschein (gelöscht)
avatar

Hallo allen Liebhabern dieser Rose,

ich habe sie gerade erworben und beim Kauf mit dem Züchter gesprochen. Er sagte, dass sie wie alle Rosen stehen solle, aber dass die Blüten vor der direkten Mittagssonne nicht getroffen werden sollten (verbrennen). Also ein Pflanzplätzchen mit einem Streuschatten wählen oder im noch sonnigen Halbschatten pflanzen und Geduld haben. Manche Rosen tun sich schwer nach einer Umpflanzung. Gebt ihr eine Chance, sie ist doch schon so alt (1865).
Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt. Meine wird ja die "jüngste" in der Runde sein.

Mit Gruß vom
Sonnenschein

nach oben springen

#8

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.04.2008 10:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich denke, die Forderungen an einen halbschattigen bzw. nicht von praller Sonne beglückten Pflanzplatz habe ich erfüllt, da ich sie auf die ehemalige Rosenrabatte, die ich ja wegen der Bebauung und Gestaltung des Nachbargrundstücks und daraus resultierender mangelnder Sonnenbestrahlung umgestalten mußte, gepflanzt habe. Bisher steht sie ganz gut da, hat schon recht gut ausgetrieben.


LG
Ingrid
nach oben springen

#9

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.04.2008 14:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Souvenir du Dorcteur Jamain steht bei mir im Garten. Mindestens drei Jahre habe ich sie. Genaueres Pflanzdatum muss ich nach sehen. Eine wunderschöne dunkelrote Blüte. Wenn auf der Externen Festplatte noch ein Bild ist kann ich es hier einstellen.
Sie mag tatsächlich keine Mittagssonne. Deshalb steht sie bei mir auf der Nord Ostseite und es bekommt ihr gut. Die Blüten waren bisher noch nie verbrannt im Gegensatz zu anderen dunkelroten Rosen die sonniger stehen.
Sie hat einen sehr schönen Duft und wächst bei mir verhalten.
Das kann an zwei Dingen liegen. Sie steht direkt vor eine Thujahecke und auf Sandboden.
Allerdings ist sie auch bei Beate auf Lehmboden nicht gerade die größte Rose.
Aber sie ist ein Kleinod und ich möchte sie nicht missen.
Da habt ihr euch eine sehr schöne Rose in den Garten geholt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Souvenir du Docteur Jamain

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.04.2008 23:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

An meiner Souvenir du Doc.Jamain sind mindestens 6 Knospen, bei einer erkennt man schon die Farbe jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sie sich dieses Jahr entwickelt.

lg
gretel

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: