#11

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 04.07.2010 12:11
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich bin ja noch Gartennovizin habe aber festgstellt dass seitdem ich die Mischung aus Milch-Wasser-Backpuler und einem Tropfen Spülmittel gegen Mehltau verwendet mal auf allen Pflanzen der Terasse verwendet habe die Blattläuse in grün und schwarz weg sind. Auch die weißen Fliegen werden immer weniger, aber alles andere fliegende Getier passiert nichts. Ist das Zufall oder hilft das Mittelchen nicht nur gegen Mehltau? Die gelben und hellgrün gewordenen Blätter sind wieder alle schön dunkelgrün und ich glaube den Pflanzen tut das Absprühen gut.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#12

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 04.07.2010 18:17
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

nee, das ist kein Zufall, dass die Blattläuse verschinden.

Blattläuse mögen keine Spülmittellauge, bzw sie sterben davon.

Ich kippe nach dem Wischen des Paketts, Fensterputzen u.ä. das Spülwasser an den Fuß der Rosen.
Diese Rosenstöcke sind so gut wie Läuse- frei. Außerdem scheint dieses Gemisch wie Dünger zu wirken.

Gruß Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#13

RE: Spülmittellauge gegen Blattläuse?

in Pflanzengesundheit 26.04.2011 11:50
von helga (gelöscht)
avatar

also bei mir klappt das mit der spüllauge immer recht gut - allerdings verwende ich kein geschirrspülmittel, sondern waschpulver.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: