#11

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 22.05.2010 11:52
von bella (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine
ganz oben ,steht doch Wattestäbchen mit Alkohol kann man bei wenigen Wollläusen nehmen ?!
Ob der harte Wasserstrahl so gut ist bei 2-3Jährigen Pflanzen,hab Sie auch erst neu bekommen und neu eingepflanzt !
Werde es aber jetzt mal mit zerdrücken mit einem Wattestäbchen probieren !


Lg.
Sylvia

nach oben springen

#12

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 13.10.2010 12:56
von Solveig (gelöscht)
avatar

Hallo Christine,
nun haben die fiesen Viecher auch 2 meiner Schätze befallen. Ich hab sie schon mehrfach abgewischt und unten ausgepinselt. Kommen aber immer wieder. Was für eine chemische Keule kann ich denn verwenden. Gibt es ein besitmmtes Mittel??
Liebe Grüsse Solveig

nach oben springen

#13

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 13.10.2010 19:40
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich lasse die Pflanzen immer draußen stehen, das scheinen die Wollläuse nicht zu mögen. Allerdings ist das jetzt etwas schwierig bei den fallenen Temperaturen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#14

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 13.10.2010 20:19
von Solveig (gelöscht)
avatar

Hallo,
tja, das stimmt. Im Moment wäre das schwierig. Trotzdem Danke für den Tipp. Morgen nehme ich mir die zwei Pflanzen noch einmal vor und dann hau ich den Lukas. ;o)
liebe Grüsse
Solveig

nach oben springen

#15

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 21.10.2010 22:12
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Solveig, kauf Dir im Gartencenter Danadim Progress (Universal Insektizid Dr.Stähler) und spritz es nach Anweisung. Da Clivias langsam wachsen, musst Du vor allem in die Blattachseln sprühen (die meist an der Unterseite befallenen Blätter vorher abwischen und auch einsprühen). Nach einer Woche wiederholen, und Du bist die Viecher los!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#16

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 22.10.2010 09:01
von Solveig (gelöscht)
avatar

Hallo Joyce,
vielen Dank für den Tipp. Ich war schon im Gartencenter und habe mir etwas gekauft, was auch gegen Wollläuse, Schildläuse, Blattläuse, weiße Fliege, Spinnmilbe und Thrips hilft. Nennt sich Celaflor Pflanzenspray Hortex Neu. Dann habe ich, wie Du schon sagtest die Viecher vorsichtig abgepinselt und danach eingesprüht. Gerade bei den Sparrow´s ist das schwierig, da die faltigen Blätter so fest sind und gerade in diesen Falten hatten sie sich festgesetzt. Gestern war die Woche nach der Behandlung vorbei und eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Solveig

Angefügte Bilder:
Minitype Buddha Light Sparrow Clivia 3.jpg
nach oben springen

#17

RE: Wollläuse

in Krankheiten & Schädlinge 29.10.2010 00:02
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Solveig,
das Hortex hatte ich auch versucht, aber ohne Erfolg, die Biester waren nach vier Wochen wieder da! Hatte es in einwöchigem Abstand zur ersten Behandlung noch mal eingesetzt, trotzdem....Finde es auch entschieden zu teuer.
Hoffentlich klappt es bei Dir besser, der kleine Sparrow hat im Foto keinen Befall (ein süßes Kerlchen!).
In den Blattfalten könntest Du vielleicht mit einem Chinaborstenpinsel die Burschen erwischen.
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: