#11

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 25.11.2007 21:28
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

'Vico yellow' ist doch von Victor Murillio ?


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#12

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 26.11.2007 07:35
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Christine,

welche Pflanze meinst Du? Und wer ist George? Hast Du ein Foto von seinen Pflanzen?

'Vico Yellow' wird vermutlich eine Auslese sein, die auf die Eshowe-Pflanze zurückgeht und deshalb auch zur Gruppe 1 gezählt wird.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#13

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 26.11.2007 08:43
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Thomas,

das Bild von der Eshowe Clivia in Cilvia Wiki ist von George Mann. Er ist Member im SA-Forum.
Ich habe im letzten Jahr einige Samen mit ihm getauscht.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#14

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 26.11.2007 09:40
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Christine,

ich bin immer wieder absolut erstaunt darüber, was per www alles geht, und in welcher Geschwindigkeit ...

Wäre doch toll, eine echte 'Eshowe Yellow' in Deutschland zu haben. Wenn es sich anbietet, frag doch mal, ob die Pflanzen vegetativ vermehrt sind und was solch ein gutes kleines Stück kosten würde - ich bin interessiert.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#15

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 27.11.2007 14:22
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Liebe Christine,

die 'Vico Yellow' stammt von einem verstorbenen Freund von mir namens Sir Peter Smithers, der in der Schweiz lebte. Sie ist dann in Japan im größeren Umfang vermehrt worden. Genaueres steht im Buch von Peter Smithers:Adventures of a gardener (auch Fotos).Wenn Du nicht an das Buch rankommst, da es vergriffen ist und bei amazon und zvab z.T. sehr teuer ist, kann ich Dir Kopien schicken. Ich könnte Dir auch was scannen und per Email schicken, aber das dauert, bis das Laptop aus der Reparatur zurück ist. Lohnend und interessant ist das Buch für jeden Pflanzenfanatiker....

nach oben springen

#16

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 27.11.2007 15:25
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

genau die Vico Yellow ist nach Sir Peters Wohnort benannt, hat mit Victor Murillio nichts zu tun.
Danke Peter, ich versuch das Buch aus den USA zu bekommen,da ist es sehr viel günstiger.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 27.11.2007 15:26 | nach oben springen

#17

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 27.11.2007 15:38
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Viel Glück, ich habe letztens noch eins als Geschenk gekauft. 40€ war mit Abstand das billigste aus den USA.

nach oben springen

#18

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 27.11.2007 15:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, so um 40,00 bis 45,00$ kosten sie da. Allerdings kommt dann noch Porto dazu.

Stell Deine Sämlinge doch mal hier unter "Tauschen" oder "Bieten" ein.
Hier lesen auch viele mit, die nicht registriert sind.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#19

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 27.11.2007 18:05
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Peter,

hast Du eine 'Vico Yellow' ?
Ich wäre an einem Ableger interessiert.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#20

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 27.11.2007 18:41
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Fürs erste bietet auch Koopowitz einen Absatz über die Entstehung von 'Vico Yellow' an.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :