#31

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 29.11.2007 08:53
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge
Lieber Thomas,

das werde ich gerne tun. Ich würde aber im Gegenzug Dich oder jemand anderen bitten, Fotos und Liste im Forum zu veröffentlichen, da ich es noch nicht hinkriege (Erklärung für mich wäre zusätzlich auch sehr nett).
Ich bin überhaupt dafür, dass jeder sich outet, um Tausch/Angebot/Nachfrage/Interesse einfach mal im Forum festzustellen. Ich mache gerne den Anfang. Zur Zeit habe ich ca. 25 verschiedene Gelbe von Samen aus Südafrika gezogen. Ein halbes Dutzend davon hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Ich hoffe, bald werden es mehr sein. Alles, was mir nicht 100% gefällt, möchte ich gerne tauschen. Dann habe ich noch etwa genausoviele panaschierte C. miniata. Abgesehen von 2 Mutterpflanzen alle selbst nachgezogen. Alles andere sind nur Einzelstücke. Einzelheiten folgen. Ich probiere mal gerade, ob ich die Liste hier anhängen kann. Achtung: sie hat Tabelle 1 und 2 !


Bild entfernt, Christine

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 21:24 | nach oben springen

#32

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 29.11.2007 08:57
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

So, das scheint ja geklappt zu haben, abgesehen von den Bild, das nicht mitsollte und nicht von mir ist. Jetzt musst Du nur noch wissen, dass die Liste etwas veraltet und auch nicht ganz richtig ist.

nach oben springen

#33

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 29.11.2007 09:00
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Gerade habe ich bemerkt, dass es sogar 3 Tabellen sind. Entschuldigt bitte das Chaos! ich bin halt Forumanfänger.

nach oben springen

#34

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 30.11.2007 22:25
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Hallo Peter,

Deine Clivien-Listen sind echt beeindruckend - wenn die alle blühen ... Wahnsinn! Lass uns doch bitte teihaben daran. Du hast sicher schon gemerkt, dass das Einstellen von Dateien und Fotos nur zwei, drei Mausklicks braucht.

Ich habe absolut nichts dagegen, mich zu outen - wenn ich mit meinen zwanzig Pflanzen auch nicht mithalten kann mit Dir (von Christine ganz zu schweigen). Ich bin da eher zurückhaltend: überschaubar und nur absolute Favoriten.
Für die Zukunft denke ich an sieben große Klivien - von diesen Favoriten habe ich jetzt schon vier: die beiden familiären Erbstücke, eine alte deutsche Hybride und eine Citrina, die restlichen drei werden wohl allesamt ausgewählte Yellows sein.

Bisher stehe ich ja nicht auf Pflanzen, die mehr als drei Blattfächer haben, weil sie oft so unordentlich aussehen, aber das ändert sich vielleicht noch: in einer alten 'Gartenwelt' (so um 1900) waren mehrere Klivien mit ca. 16 Blütenstielen zu sehen - irre, aber schwer zu transportieren - momentan lebe ich in Verhältnissen, die solche Dimensionen nicht zulassen.

Und jetzt noch meine Liste ... die Fotos kommen, wenn Blütezeit ist (die Cyrtanthiflora gab es ja schon im Forum).

Liebe Grüße
Thomas

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 30.11.2007 22:26 | nach oben springen

#35

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 03.12.2007 14:24
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine Liste, die sehr vielversprechend klingt. Von meinen gelben Clivien habe ich selbst erst 6 Exemplare blühen sehen. Ich hoffe sehr,dass bald noch einige dazu kommen. Von allen werde ich gerne Fotos machen und ins Forum stellen, was wirklich einfach ist, wie ich beim letzten Mal festgestellt habe. Bis dahin versuche ich es mit den Fotos von diesem Jahr. Die Gelben habe ich wie gesagt von einem verstorbenen Freund geschenkt bekommen, als sie noch sehr klein waren. Sie erinnern mich an ihn. Ich habe eigentlich nicht mehr getan, als sie wachsen zu lassen. Stolzer bin ich auf meine selbst nachgezogenen panaschierten Pflanzen in recht unterschiedlicher Qualität. Leider sehen sie jedes Jahr ein bißchen anders aus und so tue ich mich noch sehr schwer mit dem Aussortieren.
Könntest Du noch in deiner Liste Alter und Anzahl der Clivien vermerken. Man weiß ja nie....

nach oben springen

#36

RE: Clivia miniata 'flava'

in Afrikanische Klivien 03.12.2007 14:28
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Ich finde die riesigen uralten Stöcke auch toll, aber auch mir fehlt der Platz dazu. Also teile ich ältere Pflanzen regelmäßig. Und die Gelben tun sich leider sehr schwer mit der vegetativen Vermehrung. Von allen Pflanzen hat sich in den 7 Jahren bisher nur eine geteilt.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6748 Themen und 182868 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: