#1

Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 23.09.2010 19:37
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hat von euch einer die Glockenrebe Cobaea scandens?
Ich habe sie vor ein paar Jahren im Legoland gesehen und mich gleich drinn verliebt. Also habe ich sie mir im Folgejahr im Mai ausgesäht und sie ist toll gewachsen. Die Blüten ließen auf sich warten. Die erste Blühte bekam ich ende September und sie hat dann im Wintergarten ( nicht mehr Frostfrei ab -9 Grad) bis mitte Januar einpaar Blüten gehabt, da Insekten zu dieser Jahreszeit fehlten und die Temeratur im Wintergarten bei + 9 Grad lagen gab es natürlich keine Saat. Und der letzte Winter war auch zu hart um im Wintergarten zu überleben.
Dieses Jahr habe ich mir neue Saat geholt und sie schon im März auf der Fensterbank vorgezogen, sie wächst wieder Prima, aber Blüten hat sie noch keine.
Wie macht ihr das? Ich finde die Blüten so schön und hätte auch gern etwas früher welche.
Achso, bisher hatte ich sie immer in einem 10 l Zinkeimer an einem geschütztem , sonnigen Platz hängen. Der Eimer ist zur unteren hälfte mit Kompost und der Rest mit Blumenerde gefüllt, dazu gab es als Dünger im 1 versucht Blaukorn und dieses Jahr hatte ich es mit einem Langzeitdünger für Blühpflanzen versucht.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#2

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 23.09.2010 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit ihr gemacht, späte, nur wenige Blüten.
Wenn auch ein Vorziehen keine anderen/günstigeren Erfolge zeigen, werde ich es nicht nochmal mit ihr versuchen, obwohl sie mir an sich sehr gut gefällt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 23.09.2010 20:21
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Bei mir jetzt erst 3 Knospen. Die werden es wohl nimmer schaffen. Ich hatte auch im März schon vorgezogen.
Vielleicht sollte man jetzt schon anfangen vorzuziehen, aber ich hab keine Lust mehr drauf. Oder gehen Stecklinge? Ich habe nämlich meine ausgepflanzt.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#4

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 24.09.2010 07:13
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Oh man eure Antworten sind echt entmutigend.
Die im Legoland war auch älter , Denke ich, da sie verholzt war. Eine Überwinterung im Haus geht nicht , da es bei mir zu warm ist und im Keller zu dunkel.
Stecklinge müßte man machen können. Ich hatte meine vor einer Woche aus dem Dach des Wintergartens gezogen und dabei ist ein Stück abgebrochen. Das liegt immer noch auf der Terasse rum und sieht noch recht knackig aus.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 24.09.2010 08:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ende Januar aussäen und beten ,dass es ein warmer ,sonniger Sommer wird ,dann blühen sie ab August. Unsere waren ausgepflanzt.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 24.09.2010 10:36
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Hab etwas gegoogelt und gefunden, dass Stecklinge wohl recht gut gehen. Man kann wohl auch überwintern. Da ich ausgepflanz hab, versuche ich, wenn der erste Frost das Laub dahingerafft hat, den Wurzelstock auszugraben und zu überwintern.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#7

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 24.09.2010 11:53
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich werde mal beides versuchen, Stecklinge und Pflanze überwintern. Vieleicht haben wir ja glück und es gibt einen lauen Winter und sie kann draußen bleiben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 02.12.2010 09:19
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Stecklinge habe ich bisher noch nicht gemacht, aber die Pflanze steht jetzt im Flur unter dem Dachfenster. Mal schauen ob sie durch den Winter kommt, dann pflanze ich sie im Garten aus und sähe neue fürs nächste Jahr aus. Vielleicht kriege ich dann endlich mal Blüten. Ich gebe der Pflanze noch 2 Jahre dann gebe ich auf.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 02.12.2010 13:58
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Meine Anfang März vorgezogenen Pflanzen hatten (in einem Kübel mit Obelisk) nicht eine Blüte. Vor Jahren hatte ich sie schon mal ausgepflanzt an einem Rosenbogen, da haben sie ab August wunderschön geblüht. Dieser Sommer war wohl nichts für sie.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#10

RE: Glockenrebe Cobaea scandens

in Sommerblumen und Zweijährige 02.12.2010 15:43
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Das lag bestimmt an dem Obelisk, hättest du lieber wieder den Rosenbogen genommen


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :