#1

Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2010 18:17
von odier (gelöscht)
avatar

Ich suche noch nach einer passenden Gallicarose. Wer kann mir da ein bischen helfen, welche Gallicasorte ich noch nehmen könnte:

Standort: Eher Absonnig (im Sommer Sonne ab 15,30 Uhr bis So-Untergang), luftig - es weht immer ein Wind. Der Schatten stammt von einem Gebäude - noch oben ist der Himmel offen.

Boden: Sandig - wird aber immer gut mit Kompost, getrocknerte Rinderdung und mit Steinmehl versorgt.

Vorhandene Rosen:
Charles de Mills, Duc de Guiche, Louis van till und Duchesse de Montebello. Alle Gallicas wachsen hier gut und blühen prächtig. Ich meine das bei den besagten Gallicas die Blüte im Halbschatten sogar besser hält. Mit Chemie brauche ich hier nie spritzen. 2 x im Monat spritze ich mit selbst aufbereiteter Brühe aus Ackerschachtelhalmpulver.

So nun suche ich noch eine schöne Gallica, die hier zu passen könnte.

Gefallen könnte mir President de Seze aber auch Belle sans Flatterie.
Nur Belle de Grecy würde ich nicht nehmen wollen. Diese Sorte schiebt ja wahnsinnig schnell viele und lange Ausläufer. Soviel Ausläufer kann man ja gar nicht verschenken. Daher habe ich meine B.d.C in einen sehr großen und tiefen Kübel gepflanzt. Hier geht es ihr offensichtlich gut.

Was meint ihr, und welche Erfahrungen habt ihr mit den hübschen Gallicarosen.

Liebe Grüße von Johannes

nach oben springen

#2

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2010 19:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Johannes,

ich habe mir im letzten Jahr einige Gallicas zugelegt, die eher vollsonnig stehen, denke aber, daß sie mit der von Dir beschriebenen Stelle, was die Sonnenstunden angeht, zurecht kommen.
Schau auch in die entspr. threats, wg. Bildern.

Alain Blanchard, sehr schöne , kaum gefüllte, dunkelrote, getüpfelte Blüte mit goldenen Staubgefäßen.
Hippolyte, kräftiger Strauch mit wunderbaren Blüten in purpur-lila.
Manteau Eveque, zuerst dunkel, dann leuchtend pink, mittelgroße Blüte mit Knopfauge.
Manette, mein Liebling in lila-Nuancen, einfach nur schön.
Cosimo Ridolfi, - dto. -
Ombree Parfaite, mittelgroße, sehr dunkle Blüten - bei mir zeigt sie nach der Blüte leider Mehltau.
Prince Frederic, fast identische Blüten mit Ombree Parfaite.
Cardinal de Richelieu, schon seit Jahren im Garten, aber bisher wenig wüchsig.
Charles de Mills - kennst Du.
Catinat, wurzelecht, hatte dieses Jahr 2 sehr schöne, dunkle Blüten, scheint gut zu werden.
Orpheline de Juillet, wurzelecht, prima gewachsen, aber bisher nur wenige Blüten, ähnlich Ombree Parfaite.
Gloire des Jardins, wurzelecht, muß eine traumhafte Blüte haben...hatte noch keine bisher.
Belle de Crecy zeigt sich bei mir eher zögerlich wachsend, hatte allerdings sehr viele, wunderschöne Blüten.
Anais Segalas hätte ich gerne noch

Wenn Du Dich für eine dunkle Sorte entscheiden solltest, kannst Du eine dieser 3 aussuchen, ihre Blüten sehen sich sehr ähnlich.
Orhpeline de Juillet, Prince Frederic und Ombree Parfaite.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.10.2010 16:37
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel. Ich hatte ja keine Ahnung, daß es so viele verschiedene Gallicarosen gibt. Deine Unterstützung ist einfach toll. Ich sage vielen, vielen Dank.

Nun werde ich mir die einzelnen Sorten in Ruhe ansehen und dann auswählen.

Liebe Grüße von Johannes

nach oben springen

#4

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.10.2010 18:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Johannes, es gibt noch viel mehr Sorten, schau mal hier :

http://www.simolanrosario.com/a-uudet-si...osagallica.html

Diesen Garten in Finnland würde ich mir gerne mal ansehen


Hier gibt es auch viele Gallicas:
http://groenloof.stauden-und-rosen.de/in...e=verkaufsliste


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 15.10.2010 18:20 | nach oben springen

#5

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.10.2010 20:39
von odier (gelöscht)
avatar

Also Gretel, mich hauts echt um. Das habe ich nicht geglaubt - so viele schöne Gallicarosen. Und ich dachte mir, mit meinen paar Gallicarosen ist diese Welt der Rosensorten schon gewesen.

Ich habe mir gleich die Bezugmöglichkeiten abgespeichert, damit ich später darauf zurückgreifen kann.
Meine Gartenplanung, bezüglich der Gallicarosen, kann ich nun munter erweitern und mir die eine und andere Rosen kaufen. Jetzt fahre ich erst ein Woche an die Nordseeküste und dann geht es mit Planung und Bestellung los.
L.G. Johannes.

nach oben springen

#6

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.10.2010 22:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

In SH gibt es die Rosenschule Schütt, von der einige meiner Gallicas stammen...vielleicht kannst Du einen Abstecher einbauen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.10.2010 18:08
von odier (gelöscht)
avatar

Ich bin aus dem Kurzurlaub wieder zurück und habe erst jetzt Deine Nachricht gelesen.

Die Rosenschule Schütt ist auch vom Urlaubsort zu weit entfernt um dahin zu fahren.
Ich kannte die Rosenschule Schütt nicht. Werde Schütt aber jetzt unter meinen Favoriten führen. Danke für Deinen Hinweis.
Die Gallica habe ich bei Schultheis als Containerrose bestellt.

Viele Grüße von Johannes


zuletzt bearbeitet 23.10.2010 18:08 | nach oben springen

#8

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.04.2012 21:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei der Datenbank Help me find findet man auch viele Sorten, besonders unter "advanced search", dann "class", dann Gallica/province.
Verlinken klappt nicht bzw. nur bis zum ersten Suchkriterium.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2012 16:51
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich sammle auch seit einigen Jahren Gallica-Rosen. Sie sind einfach unschlagbar winterhart, duften meist sehr gut und es gibt sie in meinen Lieblingsfarben.
Die meisten meiner Rosen stammen auch von Schütt, Schultheis, Ruf und von Groenloof. Besonders bei Groenloof bekomme ich sehr seltene Sorten.


Rosige Grüße
Amelia

nach oben springen

#10

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2012 11:44
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Meine Gallicarose President de Seze blüht zum ersten Mal bei mir. Sie ist eine wunderschöne Rose. Erst im Frühjahr habe ich sie als Containerrose von der Fa. Stange gekauft. Sie steht bei mir im frostfesten 75-Ltr.-Keramikkübel auf der Nordwestseite meiner Terrasse.. Es werden noch weitere Gallicarosen in meinen kleinen Garten einziehen - im Kübel und im Beet. Gallicas sind wunderschöne Rosen.

Hier ein Bild von heute.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 11:48 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: