#31

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2013 10:14
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Marry, diese Rose wird dich bestimmt nicht enttäuschen. Eine einzelne Blüte kann ein ganzes Zimmer beduften.

nach oben springen

#32

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2013 10:19
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Noch eine sehr schöne Rose ist Sissinghurst Castle, die hier schon im ersten Standjahr überreich geblüht hat. Zwar wird vielfach behauptet, sie sei mit Tuscany superb identisch, was ich momentan zumindest noch nicht bestätigen kann.
Sissinghurst Castle


zuletzt bearbeitet 13.03.2013 10:22 | nach oben springen

#33

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2013 10:28
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Auch eine schöne Gallica ist Fornarina, auch wenn ich nicht sicher bin, ob man sie tatsächlich dieser Rosenklasse zuordnen sollte. Sie hat nämlich die für Gallicas eigentlich untypische Eigenschaft, nachblühen zu können.
Fornarina


zuletzt bearbeitet 13.03.2013 10:30 | nach oben springen

#34

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2013 10:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Miss Piggi, es gibt auch eine remontierende Portland gleichen Namens, die wird es dann wohl sein.
Die gehörte leider bei mir zu den Opfern des letzten Winters und trieb nicht aus - schade um das schöne Teil, zumal sie nicht leicht zu ersetzen ist bzw. wieder beschafft werden kann.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#35

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 16:20
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Gretel, bei HMF sind 2 Gallicas und eine Musc. unter diesem Namen gelistet. Ob es sich tatsächlich um eine Portland handeln könnte und welche das dann tatsächlich ist, ist noch nicht raus. Sonnenschein rätselt noch.
Meine habe ich übrigens von Weingart, der sie als Gallica gelistet hat.

nach oben springen

#36

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2013 17:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bekam meine, winzigst und wurzelecht, von Karin S. als die Portland Fornarina.
Ob ein besseres Exemplar den schwierigen letzten Winter besser gemeistert hätte, kann ich ja nicht sagen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#37

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.03.2013 00:03
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Gretel, ich finde es schon ein bisschen eigenartig, dass Fornarina als Portland verkauft wird. Wie gesagt, HMF listet keine und schau dir noch einmal den Kommentar von Karin an.
Sollte meine ausläufern........., reserviere ich ihn gerne für dich, wenn du magst.

nach oben springen

#38

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.03.2013 05:58
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

In einem anderen Forum wurde diese Frage im letzten Jahr schon einmal diskutiert.


LG
Marry
nach oben springen

#39

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.03.2013 11:46
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Hmmmm, die Diskussion habe ich mir gerade angeschaut, aber überzeugt bin ich nicht. Wenn Portland, dann müsste sie einen anderen Namen haben, da m.W. keine Portland unter diesem Namen in der Literatur auftaucht. Das eigentlich so typische Merkmal einer Portlandblüte, nämlich kurze Blütenstiele, kann ich nicht bestätigen.
Ich werde aber noch weiter recherchieren.

nach oben springen

#40

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.03.2013 11:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Miss Piggi, bei den alten ist soviel durcheinander geraten und soviele Sorten tragen falsche Namen und falsche Zuordnungen.
Ich werde demnächst ein remontierendes Exemplar unter diesem Namen bekommen, allerdings aus anderer Quelle. Gallicas ist ja nun mal ihre Einmalblütigkeit zu eigen. Ich bin also gespannt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: