#51

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.02.2014 18:36
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Die steht auf meiner Wunschliste.
Vorallem weil ich sie für kulinarische Genüsse verwenden will. Dafür ist sie auch bekannt und ihr Namen ist darauf zurückzuführen.
Allerdings habe ich sie auf Rosenmärkten vor Ort und selbst bei einem Hänlder in der Nähe noch nie bekommen.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

zuletzt bearbeitet 01.02.2014 18:37 | nach oben springen

#52

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.02.2014 09:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab sie nicht und wusste auch nicht, daß sie auch "Zuckerrose" genannt wird. Sie soll stark duften und ihre halb gefüllten Blüten geben auch für die Insekten was her.
Conditorum


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#53

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.02.2014 11:42
von odier (gelöscht)
avatar

Ich wollte Conditorum zur Gallica Versicolor pflanzen. Oder beißen sich die Farben?
Anderseits möchte ich auch noch Belle sans Flatterie haben und könnte statt sie zur Versicolor pflanzen. Aber Belle sans Flatterie hat gefüllte Blüten. Ob das wiederum zusammen passt. Oder doch eine andere Gallica neben Versicolor hinzupflanzen.........

Ohh, was tue ich mich wieder schwer eine Entscheidung zu treffen - jedes Jahr die gleiche Situation.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#54

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.02.2014 16:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Odier, dafür bietet sich der Winter doch an, zu überlegen, welche neuen Rosen man möchte und zu welchen bereits gepflanzten sie am besten passen.

Ich hatte neben meine Versicolor die ebenfalls gestreifte Sorte Georges Vibert gesetzt, stellte mir die beiden nebeneinander schön vor. Gefiel mir nicht so gut und Georges Vibert zog im späten Herbst um.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#55

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.02.2014 16:59
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Hier mal ein Versicolorblütenbild, aufgenommen bei einer Gartenfreundin. Der Anblick ihrer Rose hat dafür gesorgt, dass die Versicolor bei mir auch eingezogen ist. Allerdings in Einzelstellung mit anderen Begleitblümchen.

Für meinen Geschmack beissen sich die beiden Rottöne.
Die Belle sans Flatterie, kenne ich nur aus dem Net, danach passt sie farbtechnisch aber besser.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 17:00 | nach oben springen

#56

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.02.2014 18:14
von odier (gelöscht)
avatar

Nun bin ich auf eine andere Sorte gekommen. Ich könnte eine 2. Duchesse de Montebello hinsetzten. Eine habe ich ja schon. Diese schöne Rose hat zartrosa Blüten und passt bestimmt gut dazu. Im Netz habe ich auch schon nachgeschaut. Da gibt es Containerpflanzen die gar nicht mal so teuer sind.

Sonnenschirm, Deine Freundhin hat schöne gewachsene Versicolor. Meine wird dieses Jahr auch die Größe haben.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 18:15 | nach oben springen

#57

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.02.2014 18:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab sie a im frühling gsetzt und jz die andere,, variegata di b. die aber schlecht remondiert

Angefügte Bilder:
k-009.JPG
k-114.JPG

zuletzt bearbeitet 02.02.2014 18:42 | nach oben springen

#58

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2014 11:44
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von siegi im Beitrag #57
ich hab sie a im frühling gsetzt und jz die andere,, variegata di b. die aber schlecht remondiert


Hallo Siegi. Von der Farbe würde sie passen. Aber die Variegata wird mir doch zu groß und müßte mehr Platz haben, den ich leider nicht habe.

Mir gefällt auch die Gallica Camaieux. Aber auch hier ist es schwierig sie zu bekommen. Ich suche noch immer weiter.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 03.02.2014 11:48 | nach oben springen

#59

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.02.2014 12:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die ist a schön,,leider duftet sie wenig
gibt auch eine einfarbige davon
tricolore de flandre ist schöner gezeichnet
ich mach wieder weniger mit gallicas,hab mir heuer nur tuscani sup. besorgt

nach oben springen

#60

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2014 17:36
von odier (gelöscht)
avatar

So, heute ist wieder eine weitere neue Gallicarose in meinen Garten eingezogen.
Heute am Nachmittag bin ich bei meinem Rosenfachhändler in Lotte gewesen und habe mir die Gallicarose Conditorum gekauft. Morgen werde ich sie einpflanzen.

Aber ich werde mir überlegen welche Gallicarose noch in meinen Garten kommen könnte. Da denke ich besonders an Duchesse de Montebello. Mal schauen wie es kommt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.02.2014 17:40 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: