#41

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.03.2013 15:06
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Gretel, das ist alles richtig, aber hin wie her, in der alten Literatur taucht eine Portland mit dem Namen Fornarina nun mal nicht auf.
Die falsche Fornarina, mag vielleicht tatsächlich eine Portland sein, aber dann müßte auch ein anderer Name her.
Einfach zu sagen, Fornarina ist eine Portland und Punkt, kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Dann hätten wir ursplötzlich eine Portland mit diesem Namen, die quasi aus dem Nichts auftaucht.
So funktioniert Rosenbestimmung nicht und fügt den bestehenden Verwirrungen noch eine hinzu.

nach oben springen

#42

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.03.2013 15:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Eben aus dieser Diskussion an anderer Stelle entsprang mein Wunsch, diese als Portland bezeichnete Rose in meiner Sammlung haben zu wollen. Telef. Nachfragen bestätigten meinen Wunsch.
Vielleicht läßt sich noch mehr recherchieren.
Hier steht nicht viel.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#43

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.03.2013 20:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Miss Piggi im Beitrag #41

So funktioniert Rosenbestimmung nicht und fügt den bestehenden Verwirrungen noch eine hinzu.


I c h habe diese Rose nicht bestimmt, sie wurde mir als Portland angeboten und daraufhin habe ich sie bestellt.

Kann aber etwas Klarheit beisteuern : in Sangerhausen steht eine Fornarina, Gallica, Züchter Vetillard, die tatsächlich nachblüht. Sie soll aber eher typische Portland-Eigenschaften aufweisen. Daher kommt möglicherweise die Verwirrung bei der Zuordnung.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#44

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.03.2013 09:50
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Gretel, das habe ich doch auch nicht behauptet, und das ging auf keinen Fall gegen dich
Ich kann mich nur ärgern, wenn solche Dinge, ausgelöst durch Rosenschulen, so durch die Welt geistern und der Kunde ist verunsichert.
Ich bin gespannt auf dein neues Exemplar und werde auf jeden Fall weiter recherchieren.

nach oben springen

#45

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.08.2013 11:26
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe heute mit meiner Bestellung für wurzelnackte Rosen begonnen.
Für diesen Herbst sind jetzt schon einmal bestellt:
1 Rosa Gallica Belle Sans Flatterie
1 Rosa Gallica Louis van Till.

Auf Grund unserer vergangenen Winter ziehe ich es lieber vor meinen Rosengarten mit besonders frostharte Sorten zu erweitern. Mal schauen was ich noch haben möchte . Bei den Centifolienrosen Muscosa bin ich noch unentschlossen. Ich liebe besonders Portland und Gallicarosen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 11:28 | nach oben springen

#46

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2013 17:36
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von odier im Beitrag #23
Heute sieht meine Rosa Gallica Versicolor mitten im Märzwinter 2013 so aus .



Eigentlich müßte sie schon grüne Blattspitzen haben.


Und heute habe ich mir noch eine Rosa Gallica Versicolor bestellt.!
Sie kommt in den nächsten Tagen als Containerpflanze. Vom Wetter her haben wir ja noch allerbeste Pflanzzeit. Ich liebe das tolle Farbspiel der Rosenblüte. Außerdem ist sie unkompliziert und absolut frosthart.
Die Versicolor die ich schon habe, hat jedenfalls den letzten Winter bestens überstanden.

So schön hat sie schon geblüht:


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 12.12.2013 18:01 | nach oben springen

#47

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2013 18:17
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei mir ist in diesem Jahr auch eine eingezogen und ja, der Frühling kann kommen


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#48

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.12.2013 12:01
von Schnute • Gewächshausputzer | 112 Beiträge

wow, so klein und schon so viele Blüten, war das eine Containerpflanze ? Sieht jedenfalls toll aus.

nach oben springen

#49

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.12.2013 17:26
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Schnute im Beitrag #48
wow, so klein und schon so viele Blüten, war das eine Containerpflanze ? Sieht jedenfalls toll aus.


Ja, ich hatte mir eine Containerrose bestellt. Und nun ist meine 2. eingetroffen und ich habe sie auch schon eigepflanzt. Auch eine Containerrose. Sie wird, so schön wie sie gewachsen ist, schon im nächsten Jahr blühen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#50

RE: Rosa Gallica

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.02.2014 18:09
von odier (gelöscht)
avatar

Mein Rosenfachhändler hat mir am Wochenende die Rosa Gallica Conditorium angeboten und die Vorzüge dieser Rose hervorgehoben.

Im Netz habe ich nachgeschaut und gesehen, daß sie sehr gesund sein soll, äußerst frosthart ist, auch mit weniger guten Böden zurechtkommt. Ihre halbgefüllten Blüten duften süßlich. Ich meine, sie hat auch eine schöne Blütenfarbe und ist eine Kandidatin für meine Garten.

Hat diese Schönheit einer von Euch und/oder kann mir Erfahrungswerte berichten?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 01.02.2014 18:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: