#1

Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 24.11.2010 21:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine Nachbarin ist auf der Suche nach einer Rose, die einen dichten Strauch bildet, etwa 1,50 m bis 2 m im Durchmesser und auch so hoch. Alle Farben außer Gelb sind willkommen, und schön wäre es, wenn die Rosen auch durch die ganze Saison blüht, vielleicht sogar duftet.
Die Rose soll während der Sommermonate Sichtschutz bieten, deshalb wäre so etwas Sparriges wie zum Beispiel Westerland nicht geeignet.


zuletzt bearbeitet 24.11.2010 21:10 | nach oben springen

#2

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 24.11.2010 21:41
von Nostalgie • Moderatorin | 5.663 Beiträge

Einen sehr dichten, dauerblühenden Busch bietet bei mir die F.J. Grootendorst, die allerdings keinen Duft hat.

Angefügte Bilder:
DSCF5665 (536x700).jpg
DSCF5299 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 24.11.2010 23:07
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 622 Beiträge

Susanne, deine Wunschrose klingt etwas nach der eierlegenden Wollmilchsau , dennoch hätte ich einen Vorschlag, Salet die sehr blickdicht wächst und alle deine Kriterien erfüllt.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#4

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 00:26
von Honorine • Wasserträger | 81 Beiträge

Wie ich gehört habe erfüllt die "Gruß an Labenz" auch Deine Wünsche. Habe sie erst vor ein paar Wochen gepflanzt.


Viele Grüße
Honorine

Klimazone 8a
www.derpodenco.de

nach oben springen

#5

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 07:57
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für eure Vorschläge! Ich werde sie alle weiterleiten.
So eierwollmilchsäuisch finde ich den Wunsch eigentlich nicht - es gibt zahlreiche Kletterrosen, die sich auch als Strauchrosen für diesen Zweck eignen. Trier ist zum Beispiel so eine...

nach oben springen

#6

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 13:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.749 Beiträge

Diese fallen mir auf Anhieb ein :

Guirland d`Amour, weiß, duftend, kl. Blüten in Dolden - ich habe sie 1 x als KL und 1 x zur Straße als Strauch gezogen. Sie blüht viel, wird breit und hoch.

Hansa, Rugosa, samtiges, dunkles pink, wäre auch eine Idee, dufted gut.

Blanc Double de Coubert, weiß, duftend, kompakter Strauch, ca. 1,50/1,60 m.

Honorine de Brabant, rosa mit pinken Streifen, gut duftend, kräftiger, großer, hoher Strauch, sehr gut remontierend.

Austins, die die Kriterien erfüllen:
Tea Clipper, Milchkaffecreme bis blaßorange, stark fruchtig duftend, fast stachellos, ca. 1,70 cm.
Mortimer Sackler, hell rosa, duftend, dunkelrote aparte fast stachellose Triebe, ca. 1,60 / 1,70 m (blüht jetzt noch)
Hyde Hall, rosa Farbspiel, locker gefüllt, mittlerer Duft, ca. 1,80 m (blüht jetzt noch)

Portlands, die schöne große kompakte Büsche um die 1,50 m bilden :
Marbree, halb gefüllt mit sichtbaren Staubgefäßen, pink mit Tupfen
Indigo, dunkles Farbspiel in karmesin-purpur

Therese Bugnet, Louise Bugnet und Lac Majeau habe ich noch nicht so lange, scheinen aber ca. im September mit blühen aufzuhören.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 25.11.2010 21:19 | nach oben springen

#7

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 18:42
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Auswahl wird ja immer besser! Danke für die vielen Vorschläge. Vielleicht könntet ihr mir noch was zur Härte der Rosen sagen? Wenn die Sorte im Winter völlig runterfrieren würde (so wie hier Trier, Rosarium Uetersen, Buff Beauty, Ghislaine de Feligonde usw., dann käme sie als Sichtschutz eher nicht in Frage...

nach oben springen

#8

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 18:43
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Schau mal hier: http://www.tuincentrumlottum.nl/index.cf...n.zoekresultaat
Unter selecter hoogte: einfach nur 150-200 cm eingeben.
und
Unter Soort roos: doorbleiende klimrozen
eingeben...

Viel Glück !


Liebe Grüße

flechtliesl

zuletzt bearbeitet 25.11.2010 18:48 | nach oben springen

#9

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 18:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke!

nach oben springen

#10

RE: Dauerblühender blickdichter Rosenberg gesucht...

in Rosen allgemein 25.11.2010 21:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.749 Beiträge

Susanne, von denen, die ich Dir genannt habe, ist keine zurück gefroren.
Salet ist übrigens auch klasse, nix dran zurück gefroren, duftet sehr gut, ist bei mir im 2. Jahr ca. 1 m hoch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6793 Themen und 185793 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: