#61

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 20.02.2011 09:54
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat von winterling18
Hallo,
was macht Ihr denn nur mit sovielen Taglilien?



Von Taglilien kann man doch nie genug kriegen!!!

Sicher werden nicht alle Sämlinge eine schöne Blüte hervorbringen und dazu noch gesundes Laub, feste Stiele mit einer guten Verzweigung sowie eine gute Winterhärte aufweisen. Für alle die heißt es dann:

Das ist die Theorie. Meine Praxiserfahrungen sind da eher schmal... (und das, wo ich doch nichts wegschmeißen kann...)


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#62

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 20.02.2011 18:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Der Garten ist leider kein Hefeteig, der an Größe zunimmt.

Stimmt, deshalb muß ich auch ständig Pflanzen verschenken. Die Nachbarschaft freut sich. Wenn mir der Abschied besonders schwer fällt, verschenke ich im Familienkreis, da kann ich sicher sein, daß es ein Wiedersehen gibt.
Und ansonsten kann man jeden Garten drei- bis vieretagig bepflanzen, Taglilien machen da gerade mal die Mittelschicht aus.
Hier stehen jetzt 18 Yoghurtbecher, in jedem Becher eine andere Kreuzung. pi mal Daumen sind das 120 Samen...
Wenn die alle keimen, werde ich sie mit Sicherheit nicht in meinem Garten unterbringen können.

Von den 18 Kreuzungen habe ich 3 geschenkt bekommen, und zu meiner Überraschung keimen sie schneller als meine eigenen. Die 3 haben in Ziplocktütchen, meine eigenen in Teefiltern überwintert. Zwar lagen alle Samen gemeinsam in einer großen Plastiktüte im Kühlschrank, aber offensichtlich sind die in den Teefiltern stärker ausgetrocknet als die in den Ziplocktütchen. Bei der Keimung macht das fast 10Tage Unterschied aus.


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 18:03 | nach oben springen

#63

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 20.02.2011 18:17
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Zitat von Susanne
[quote].... und zu meiner Überraschung keimen sie schneller als meine eigenen. Die 3 haben in Ziplocktütchen, meine eigenen in Teefiltern überwintert. Zwar lagen alle Samen gemeinsam in einer großen Plastiktüte im Kühlschrank, aber offensichtlich sind die in den Teefiltern stärker ausgetrocknet als die in den Ziplocktütchen. Bei der Keimung macht das fast 10Tage Unterschied aus.




Diese Beobachtung kann ich bestätigen, genauso ist es mir dieses Jahr auch gegangen.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 18:17 | nach oben springen

#64

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 20.02.2011 21:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von winterling18
Hallo,
was macht Ihr denn nur mit sovielen Taglilien? Ich habe immer Probleme mit den Mengen der gewünschten Pflanzen.
Der Garten ist leider kein Hefeteig, der an Größe zunimmt.


Sonnige Grüße aus der Südpfalz
Winterling18



Hallo Winterling,
bei den Sämlingen bleiben nur wenige Pflanzen übrig. Viele Sämlinge sehen den Eltern ähnlich ,haben zu wenige Blützen, Stängel zu kurz oder ähnliches. Damit ist das Zuchtziel verfehlt und sie verschwinden aus dem Garten. Wer Pflanzen züchtet ,muß sich von Pflanzen trennen können ,sonst geht man im Chaos unter.
Damit keine Monokultur entsteht ,wechseln sich Sämlingsbeete und Gemüsebeete ab.
LG
Katrin

nach oben springen

#65

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 24.02.2011 09:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich bin überrascht, wie leicht die Keimerei in diesem Jahr über die Bühne geht. Die Samen haben seit der Ernte im Kühlschrank gelegen. Ich habe sie 24 Stunden in kaltem Wasser schwimmen lassen, dann in Kakteenerde gesät und ganz normal im kühlen Zimmer stehen lassen. Die Temperaturen gehen nachts runter auf 8°C, tagsüber rauf auf 18°C. Bei einigen zeichnet sich jetzt schon eine 100%ige Keimquote ab. Keine zusätzlich Wärme, kein zusätzliches Licht - ich bin entzückt.

nach oben springen

#66

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 24.02.2011 16:10
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Du glückliche!

Bei mir läuft es dieses Jahr eher suboptimal und ich trau mich kaum noch an die wirklich guten Samen im Kühlschrank ran Die Keimquote ist mieserabel (wobei bei meinen eigenen Samen von 2009 immernoch Nachzügler kommen) und etliche Sämlinge haben mit 3-5cm einfach aufgehört zu wachsen und welken nun langsam vor sich hin

Ich hab jetzt anderen Sand zum Abdecken besorgt (explizit ohne Zusätze), weil ich mir nich so sicher bin, ob in dem Vogelsand den ich bisher hatte nicht vielleicht irgendwas "ungutes" drin ist

nach oben springen

#67

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 24.02.2011 20:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Nahila,
hast du Trauermücken ,die die Wurzeln der Sämlinge abfressen?
LG
Katrin

nach oben springen

#68

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 24.02.2011 22:54
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Letztes Jahr hatte ich Probleme damit, aber dieses Jahr hab ich noch keine gesichtet. Ich bewege jetzt regelmäßig die Töpfe, weil man dann ja recht zuverlässig die Mückchen auffliegen sieht und ich hab auch Gelbtafeln aufgestellt, außerdem versuche die Erde etwas trockener zu halten als im letzten Jahr. Zu trocken ist es aber ganz sicher auch nicht

Es ist ja auch nicht so, dass mir die Sämlinge massenweise wegsterben würden, aber wenn von 8 teuren Samen nur 2 aufgehen und davon dann einer auch noch wieder vertrocknet, dann ärger ich mich halt schon

Naja, dafür hab ich mit einer anderen Kreuzung wohl arg Glück gehabt: Die Samen kamen aus den Staaten und erschienen mir nicht ganz koscher als sie ankamen (waren dank Zoll über 3 Wochen unterwegs), also hab ich sie direkt eingeweicht und schon nach 3 Tagen waren alle gekeimt

nach oben springen

#69

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 25.02.2011 07:08
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
ich wollte mal noch fragen wann und bei welchen Temperaturen Ihr anfangt die Sämlinge nach draussen zu stellen und abzuhärten? Holt Ihr sie dann nachts wieder rein? Letztes Jahr habe ich so ca. Mitte März damit angefangen, aber dieses Jahr sieht es nach dem Wetterbericht eher nach April aus. Bei uns (Albtrauf) liegt immer noch Schnee.
LG Anja

nach oben springen

#70

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 25.02.2011 07:24
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

bin bzw. war auf der Suche nach Hilfe bei Trauermückenlarven und habe dieses gefunden (Gelbtafeln nutze ich schon länger):
Litzetan : Tabletten, die gesteckt werden gegen die Larven und gleichzeitig mit Dünger (Ergebnis gibt es noch keines)
Calypso (Tip aus dem Baumarkt - zum Gießen)
und Stechmückenfrei (im Forum gefunden - zum Gießen - auch noch keine Ergebnis - soll nach deren Aussage fast 100% helfen).
Berichte über Ergebnisse - dauert aber noch!


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: