#71

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 25.02.2011 08:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sobald es zuverlässig tagsüber 8-10 Grad sind ,kommen die Sämlinge ins kalte Gewächshaus. Bei angesagten Nachtfrösten wandern sie über Nacht in den Keller. Anfang \ Mitte Mai werden sie dann ausgepflanzt.

Ich nutze in der Wohnung Gelbtafeln gegen Trauermücken.
LG
Katrin

nach oben springen

#72

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 25.02.2011 16:17
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab letztes Jahr mit Stechmückenfrei/Neudomück gute Erfahrungen gemacht, nach 2 mal gießen damit war Ruhe im Karton...

Die letzten 2 Jahre hab ich meine Sämlinge Ende April/Anfang Mai rausgestellt (dann gibt es hier eigentlich keinen Frost mehr) und dann nach einer Gewöhnungsphase ausgepflanzt (meine Sämlingsbeete liegen in der sengenden Sonne)
Dieses Jahr würd ich sie gern früher abhärten, in der neuen Wohnung hab ich gottseidank die Möglichkeit sie bei drohendem Frost in den Schuppen zu stellen

nach oben springen

#73

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 25.02.2011 16:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich würde meine gerne schon raus stellen, damit ich die Küchenfensterbank wieder frei kriege für andere Aussaaten, aber ich fürchte, ich muß nochwas damit warten, ist noch zu unbeständig von den Temperaturen her.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#74

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 10.03.2011 00:05
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich bin ja sooooo traurig!!!
Nachdem ich am Freitag meine teuer gekauften Samen ausgesät hatte, habe ich heute mal Inventur gemacht und festgestellt, dass von 5 Körnchen Huckleberry Candy x Bluegrass Music vier gekeimt sind und zwei davon aber leider Albinos sind. Vielleicht bequemt sich wenigstens das fehlende Samenkorn auch noch nach draußen.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 00:06 | nach oben springen

#75

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 10.03.2011 08:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sei nicht traurig... auf die Zahl der Albinos, die sich in den Samen verbergen, hat kein Züchter Einfluß. Denke ich jedenfalls.
In meinen 18 Yoghurttöpfchen sieht's auch seltsam aus. Es ist eine Entweder-oder-Situation - entweder keimten sie schnell und kräftig oder gar nicht. Im Mittelfeld tummeln sich einige wenige Sämlinge. In fünf Töpfen sind die Sämlinge schon 8 bis 10 cm hoch, in zweien knapp 2 cm, in den restlichen Töpfen tut sich gar nichts! Alle hatten die gleichen Bedingungen... bin gespannt, ob da noch was nachkommt. Bei den Kräftigkeimern sind zwei Albinos dabei, die ihren Geschwistern in nichts nachstehen. Weiß der Teufel, woher sie noch ihre Wuchskraft bekommen.


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 08:17 | nach oben springen

#76

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 10.03.2011 09:16
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Danke für dein Mitgefühl, Susanne! Ich glaube auch nicht, dass sich das mit den Albinos irgendwie beeinflussen lässt. Mir wäre es nur lieber gewesen, es hätte eine Kreuzung getroffen, von der ich mehr als 5 Körnchen habe. Bei einer Kreuzung hab ich sogar nur drei, wovon erst einer aus der Erde spitzt, aber da hoffe ich noch.
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Totalausfälle hatte ich eigentlich nicht. Wobei..., bei einer Kreuzung, auf die ich mich auch sehr gefreut habe, ist auch nur ein Sämling da. Zwei weitere strichen urplötzlich und ohne erkennbaren Grund die Segel : Thorhalla x Asterisk.
Für deine Nachzügler viel Glück!!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#77

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 10.03.2011 12:54
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab in einigen Töpfen von Anfang Januar immernoch Nachzügler, also nicht zu früh die Hoffnung aufgeben :)

nach oben springen

#78

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 10.03.2011 23:18
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo Peggy,
falls Du noch ein paar Thorhalla Samen möchtest... ich hab noch übrig...
Thorhalla x Orchid Corsage oder x Spider Miracle (je fünf)
Sie schlummern noch im Kühlschrank


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#79

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 11.03.2011 07:53
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Alex,
über Thorhalla x Orchid Corsage würd ich mich seeeehr freuen!!
Ich habe bei den Spider/UFo's noch ein paar Körnchen von Turkish Delight x Sachsen Yellow Angel zu bieten! Wenn dabei Mamas Farbe auf Papas Höhe und Blütenform übergehen würde.....


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#80

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 15.03.2011 20:04
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo,
so sehen meine Fensterbänke zur Zeit aus... insgesamt habe ich momentan fünf solche kleineren Schalen und zwei Multitopfplatten so weit. Ich finde, es wird höchste Zeit sie umzupflanzen. Aber der Gewächshaus-Umbau hat letztes Wochenende erst begonnen... Deshalb ist zur Zeit Aussaat-Stop, leider.

Vorhin hab ich die Sämlinge von letztem Jahr inspiziert und gleich umgetopft. Es haben ALLE den ersten Winter überlebt, juhu! Und einer hat sechs Fächerchen, freu. Hoffentlich gibt's auch einige Blüten. Nur die Prolieferation von S. Ury Winniford ist fort...
Ansansten keinerlei Verluste

Liebe Grüße

Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
k-Taglilien 2011 001.jpg
k-Taglilien 2011 002.jpg

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :