#11

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 16.08.2014 10:34
von odier (gelöscht)
avatar

Ich suche noch eine schöne Clematis Alpina. Am liebsten mit blauen Blüten mit Blütengröße ca. 5-7 cm.
Die neue Clematis kommt an die Westseite meiner Garagenwand. Und sollte dort auch nicht mehr geschnitten werden.

Von Clematis alpina Frances Rivis habe ich schon zwei Stück. Eine davon seit vielen Jahren. Ich habe mit dieser Sorte nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Wer hat Alpinas - möglichst mit Bild - und kann mir Rat geben welche ich noch pflanzen könnte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 16.08.2014 10:34 | nach oben springen

#12

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 18.08.2014 17:32
von odier (gelöscht)
avatar

So, nun habe ich mir 3 x eine Clematis bei Westphal bestellt.
Und zwar:
Clematis macropetala: macropetala
Clematis alpina blue princess: clemazis alpina blue springs
Clematis viticella Jenny: Jenny

Die macropetala kommt als Kletterrosenersatz an die Hauswand im Terrassenbereich
Die alpina blue springs wir gepflanzt ebenfalls er Kletterrosenersatz in der Garagenzufahrt an unserer Hauswand.

Und Jenny kommt in einen frostfesten 75-Ltr-Keramikkübel mit Rankgitter aus Rosteisen und wird auf der Terrasse zu stehen kommen.

Mit meinen Kletterrosen hatte ich nicht viel Glück gehabt. Daher habe ich stattdessen auf Clematis umgestellt. Vor allem die alpina und macropetala werden so gut wie nie geschnitten, nur hin und wieder ausgelichtet nach der Blüte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 18.08.2014 17:49 | nach oben springen

#13

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 19.09.2014 10:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine älteste Clematis alpina sieht dieses Jahr sehr dürr und vertrocknet aus. Ich habe sie einige Jahre, sie war immer üppig, wüchsig und blühte überreich, was dieses Jahr anders ist.
Derzeit schaut man nur auf dürre, unbelaubte, wie vertrocknet wirkende Triebe.

Was kann ich tun.....runter schneiden ?
Was könnte die Ursache dafür sein ?
.
.

Angefügte Bilder:
P1100090.JPG
P1100091.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 19.09.2014 11:23
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Der Grund könnte daran liegen, daß deine Alpina in den Sommermonaten zu viel Wasser bekommen hat. Es hat ja dieses Jahr wie aus Eimern geschüttet. Alpinas vertragen viel Nässe nicht gut.
Hat es am Fuße der Clematis einen Wasserstau gegeben? Nach einer Pilzkrankheit sieht es eher nicht aus.

Prüfe doch einmal am Fuße der Clematis, ob dort viel Feuchtigkeit ist?
Ich würde deine Alpine komplett zurückschneiden und wenn der Boden zu feucht ist, die Stelle mit Sand durchlässiger machen und die Clematis wieder einpflanzen.

Ev. fragts Du noch sicherheitshalber per E-Mail bei Westphal um Rat


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 19.09.2014 11:24 | nach oben springen

#15

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 19.09.2014 11:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, Johannes, ich werde das überprüfen, Wasser von oben hatte sie dieses Jahr wahrlich genug.
An der Stelle ist es eher trocken, sodaß ich zusätzlich gieße, weil noch eine Hortensie und Brunnera dort wachsen.
Montag ist hier Grünabfuhr und ich werde zusehen, sie am WE zurück zu schneiden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: