#1

Clematis Alpina

in Clematis allgemein 06.02.2011 18:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Unterart hat es mir angetan...und ich werde auch daran denken, daß sie nicht geschnitten werden soll, außer direkt nach der Blüte, wenn es denn sein muß.
Was ja bei den 2 x blühenden (April /Mai und August) wohl dann September bedeutet.

Ausgeguckt habe ich mir folgende :

Clematis alpina Blue Princess
http://www.clematis-westphal.de/sortenli...luePrincess.htm

Clematis alpina Frances Rivis
http://www.clematis-westphal.de/sortenli...rancesRivis.htm

Clematis alpina Pamela Jackman
http://www.clematis-westphal.de/sortenli...melaJackman.htm


http://www.clematis-westphal.de/sortenli...AlbinaPlena.htm


Habt Ihr Kommentare zu meinen Ausgesuchten ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 06.02.2011 18:32
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Nur, daß ich Frances Rives schon erfolgreich um die Ecke gebracht habe und daß die Albina Plena, die ich mal in einem Forum getauscht hatte, sich als Blaue Unplena erwies...

nach oben springen

#3

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 06.02.2011 19:32
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Frances Rives hat sich bei mir auch nach ca. 3 Jahren verabschiedet. Ersetzt wurde sie durch "Rosy o Grady", die sich als dauerhaft erwies. (Viele Jahre, genau kann ich es nicht mehr sagen)

LG
Rosalucia

nach oben springen

#4

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 06.02.2011 19:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schade, den Francis finde ich sehr schön, hatte ihn schon in die engere Wahl genommen.


Am liebsten würde ich auf dem üppig mit Ausstellern bestückten Pflanzenmarkt Ostermontag auf Schloß Dyk/NE selber aussuchen, aber Ostern ist dieses Jahr so spät......


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 07.02.2011 09:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es muß nicht an Frances Rives gelegen haben, daß er bei mir nicht überlebte... Männer haben's in meinem Garten schwer.

nach oben springen

#6

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 19.11.2013 11:52
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Clematis Alpina "Frances Rivis" habe ich in 2012 gepflanzt und in diesem Jahr wachsen lassen. Leicht geblüht hat sie auch schon. Inzwischen hat sie Garagenhöhe erreicht und hat sich auch sonst gut entwickelt. Ich denke im nächsten Jahr wird sie reichlich blühen. Geschnitten habe ich sie noch nicht.

Aber wann ist der perfekter Schnittzeitpunkt bei Alpina - direkt nach der Blüte?
Was sind Eure Erfahrungen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#7

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 20.11.2013 23:47
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe meine auch in 2012 gepflanzt und sie hat in diesem jahr auch schon zwei Blüten gebracht. beim Sturm vor ein paar Wochen ist dann leider ein Stückchen abgebrochen. Hoffe sie nimmt es nicht übel. Aber geschnitten habe ich sie auch nicht.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#8

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 21.11.2013 14:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Alpinas so wenig wie möglich ´schneiden. Direkt nach der Blüte ist der beste Zeitpunkt.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 21.11.2013 17:01
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume im Beitrag #8
Alpinas so wenig wie möglich ´schneiden. Direkt nach der Blüte ist der beste Zeitpunkt.


Danke Glockenblume.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#10

RE: Clematis Alpina

in Clematis allgemein 24.11.2013 16:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dafür nícht habe mal eine Alpina verloren als ich sie total runter geschnitten habe.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: