#1

"Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 14.03.2011 20:19
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo liebe Rosenfans,

ich suche eine Rose, für den Eingang zu unserem Gartenverein. Bis jetzt stehen dort 4 - 6 moderne Rosen, die

1. immer bis zum Boden erfrieren
2. sehr wenig blühen, weil sie ja mit dem Neuaufbau beschäftigt sind
3. sehr mickrig sind

Ich würde diese Sorten gern mit einer öfterblühenden Sorte ersetzen

Auf den Bildern sieht man noch in etwa die Reste der bisherigen Rosen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen eine schöne Rose auszusuchen.

Angefügte Bilder:
k-P1040636.JPG
k-P1040637.JPG

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#2

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 15.03.2011 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Normalerweise würde ich Dir jetzt eine ganze Reihe von schönen, duftenden Austins nennen, aber damit bin ich vorsichtig geworden, nachdem so viele in diesem Winter sehr gelitten haben und ich nicht sagen kann, wie oder ob sie sich wieder aufbauen.

Wen ich aber uneingeschränkt nennen kann :

Mortimer Sackler, Austin - ca. 1,50 / 1,70 m, dunkelrote Triebe, fast stachellos, blühfreudig, frosthart, duftend, hellrosa.
Gertrude Jekyll, Austin - ca. 1,50 /1,70 m, stark duftend, pinkrosa, frosthart, schlank aufrecht.
Reine des Violettes - ca. 1,50/1,80 m, fast stachellos, schlank aufrecht, öfterblühend, duftend, frosthart, pink-lila.
Madame Boll, Portland, ca. 1,30/1,40 m, aufrecht-buschig, öfterblühend, stark duftend, frosthart.
Marbree, Portland, harmonischer Strauch, ca. 1,40 m, öfterblühend, duftend, frosthart, rosa-pink.
Indigo, Portland, harmonischer Strauch, ca. 1,20 m, öfterblühend, duftend, frosthart, dunkle rot-lila Nuancen.
Rose de Resht kennst Du.
La Reine Victoria, schlanker Strauch, ca. 1,50 m, kugelige rosa Blüten.
Honorine de Brabant, großer, buschiger Strauch, fast stachellos, mittelgroße rosa-gestreifte, duftende Blüten.

Gibt sicher noch viele mehr, aber ich bin im Geiste die ohne braunes Mark durchgegangen....

Wie siehts mit Rugosas aus ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 15.03.2011 23:07
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Wenn ich mir die obigen Bilder so anschaue, hohe und öfterblühende Rosensträucher fallt mir auf Anhieb bei öfterblühenden normal verwendeten Rosen auf den ersten Blick nichts ein.

Gretels Liste ist zwar toll, aber die genannten Rosen frieren hier in Nordsachsen im Winter bis zum Erdboden zurück, daher als höhere Pflanzung ungeeignet.

Meine Vorschläge wären:

Therese Bugnet, Dr. Eckener, Conrad Ferdinand Meyer. Bis auf Dr. Eckener habe ich alle im Garten und diese sind bis in die Spitzen von 2 m Höhe saftig grün.

Wenn es nicht öfterblühend sein muss, wären auch noch hohe Alba- oder Damaszenerrosen denkbar.


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 23:08 | nach oben springen

#4

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 16.03.2011 17:07
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Gretel, hallo Matthias,

vielen Dank für Eure Vorschläge Ich habe mich gestern erst einmal über einige Sorten schlau gemacht. Da kann man ganz schön abschweifen und neue Gierobjekte finden Ich mag ja auch die Austin's, aber die sind bei mir wirklich ganz schön runter gefroren und das zum wiederholten Mal. Die Reine de Violettes wäre schön, wenn es da nicht so viele verschiedene geben würde.
Die Größen Angaben sind zwar immer nur als Richtwert anzusehen, aber ich glaub ein bissel höher darf sie werden. Die Sträucher im hintergrund sind auf jeden Fall um die 2m hoch.
Ein guter Kandidat wäre die Therese Bugnet, denke ich oder vielleicht die GdF, wenn ich da 2Stck pflanze

Allerdings muß ich erst mal den Vorstand im Verein fragen, ob sie überhaupt etwas Kohle locker machen für die Neuanschaffung


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#5

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 19.03.2011 20:46
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich glaube, die Therese Bugnet muß ich streichen, die soll so wahnsinnig gern Ausläufer machen und das bei den ganzen Sträuchern die dort stehen Schade eigentlich.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#6

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 20.03.2011 23:47
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
Ich glaube, die Therese Bugnet muß ich streichen, die soll so wahnsinnig gern Ausläufer machen und das bei den ganzen Sträuchern die dort stehen Schade eigentlich.



Tina, wer hat dir das denn erzählt? Ich habe T.B. seit 2003 im Garten, bisher ist sie am Boden ca. 1,5-2 m breit gewachsen und hatte bisher 2 Stockausschläge im Abstand von 0,5 m von der Mutterpflanze. Ich wäre froh, wenn meine Ausläufer machen würde, da ich noch 4 Stück brauchte. Leider muss ich mir diese über Steckhölzer vermehren, was leider langsamer geht.


LG Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#7

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 21.03.2011 07:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Bei uns erweißt sich Mozart seit 2 Jahren als sehr frostresistent. Sie bleibt bis in den Spitzen grün.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 21.03.2011 07:32
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier mickert Mozart vor sich hin... gestern habe ich die Rose auf 10 cm runtergeschnitten.

nach oben springen

#9

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 21.03.2011 07:34
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Software stottert...

nach oben springen

#10

RE: "Passende" Rose gesucht

in Rosen allgemein 21.03.2011 16:56
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Es gibt sie doch, die guten Nachrichten Dann muß ich sie kaufen, wenn sie so "brav" ist.

....Matthias ich habe das im Netz gelesen

Kathrin, die Mozart gefällt mir nicht so, trotzdem Danke für den Vorschlag

Ich brauche noch mehr Rosen und hänge das gleich mal hier dran. Dieses mal ist es für meinen Garten. Die Probleme mit dem Frost hatte ich ja schon erwähnt. Zwischen die Pfosten sollen 2 Rosen, an die Pfosten evt. Clematis. Die Rosen sollten so groß werden, damit sie als Sichtschutz fungieren. Es wird sicher dauern bis die groß sind... Aber ich sitze nicht so gern auf dem Präsentierteller Ach so die Rosen auf dem Beet sind The Pilgrim, CPM und Teasing Georgia.Ich glaube, man erkennt sie nicht wirklich. Die Rose hinter dem linken Pfosten ist Honorine de Brabant.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Auswahl behilflich sein könnt

Angefügte Bilder:
k-P1040645.JPG

LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 16:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: