#1

Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 22.06.2011 16:50
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an Euch.
Ich habe einen lachsfarbenen Fingerhut und einen weissen mit purpurnen Pünktchen in den Blüten.
Wenn diese beiden sich jetzt jeweils im Garten aussäen,fallen die dann sortenecht,oder gehen die in die ursprüngliche Farbe zurück.Was meint Ihr?Hatte vielleicht schon mal jemand hier dasselbe Problem?
Ich hätte nämlich gerne mehr von diesen Schönheiten,ich geb natürlich dann auch gerne Saatgut oder Pflanzerl ab.

Grüssle Goldsturm

P.S. Fingerhut ist sowas Schönes,vorallem wenn die Hummeln zur Gänze in den Blüten verschwinden,einfach nett.

nach oben springen

#2

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 30.10.2013 17:41
von odier (gelöscht)
avatar

Heute beim Gartenrundgang habe ich doch tasächlich noch eine wieder blühende Fingerhutblüte entdeckt.
Es handelt sich um den Fingerhut Digitalis "Castor Rose". Nach der Blüten im Sommer wurde er von mir zurückgeschnitten und nun blüht er wieder - einfach toll. Auch hat er für reichlich nachkommen im Beet gesorgt. Überall sind kleine Plänzchen zu sehen.
Schade das keine Hummelchen mehr fliegen. sie hätten dort noch Nahrung finden können.

Hier das Foto von heute Nachmittag:


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#3

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 30.10.2013 18:10
von bonifatius • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Ich hab zwar nur den weißen mit lila Punkten, aber die Nachbarin hat einen in rosa. Der weiße hat sich bei mir gut ausgesät, in diesem Jahr etwa 30 Blüten, nur lila Punkte hatte keine der Blüten

Bonifatius

nach oben springen

#4

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 30.10.2013 18:32
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ach schön,ich liebe Fingerhut.Leider hab ich noch keine Pflanzerl entdeckt,obwohl ich ihn extra stehenlassen habe damit er sich ausäen kann.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#5

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 30.10.2013 18:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir hat sich der Fingerhut massenhaft in den Pflaster-Fugen auf der Terrasse ausgesät - da wo man halt gar nicht braucht. Aber ich werd versuchen ein paar Pflanzerl zu retten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 30.10.2013 20:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das Bild habe ich 2011 im Mai gemacht. So viele gab es nie wieder.
Die Farben vermischen sich bei den Sämlingen.

Angefügte Bilder:
GEDC0588 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 31.10.2013 10:29
von odier (gelöscht)
avatar

Gretel, ein tolles Bild.
Aaach sind das so viele tolle Fingerhüter. Das ist ein herrlicher Gartenanblick.

Haben sich die vielen Fingerhüte alle von selbst augesät oder wurden sie von Dir verpflanzt und so zu einer großen Gruppe zusammengestelt?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 31.10.2013 10:31 | nach oben springen

#8

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 31.10.2013 10:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die sind alle von alleine gekommen, es waren 137 Stück
Da ich aber nicht alle in Samen gehen lassen wollte, habe ich viele direkt nach der Blüte abgeschnitten und die, die an total ungünstigen Stellen wuchsen, raus genommen und verpflanzt.
In 2012 gab es auch noch reichlich Pflanzen, aber in diesem Jahr nicht, was ich zum Teil auch auf die Spätfröste im März zurückführe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 31.10.2013 17:55
von odier (gelöscht)
avatar

Na, ich bin auf nächstes Jahr gespannt, welche meiner "wilden" Pflänzchen bei mir zur Blüte kommen werden.
Einige Pflänzchen haben sich in dem Sandsteinmäuerchen entwickelt. Ich lasse sie einfach wachsen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#10

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 08.02.2014 14:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Kennt jemand den braunen Fingerhut, Digitalis parviflora "Milchschokolade" ?
Hier
Hier


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: