#11

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.10.2011 00:22
von Doro (gelöscht)
avatar

Herrliche Bilder...

Eine umwerfende Rose, die man leider viel zu selten im öffentlichen Grün sieht. Obwohl sie dafür so super geeignet ist.

Seh ich das richtig, daß sie erst 2010 gepflanzt wurde? Oder früher?
Sie hat ja schon ganz zugelegt.
Mich würde sehr interessieren, wie lange die Früchte am Busch halten. Könntest Du später im Jahr noch einmal Rückmeldung geben, wie lange sie ansehnlich bleiben?

Danke für die aufschlußreichen Bilder
Doro

nach oben springen

#12

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.10.2011 16:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Doro,
freut mich, dass Scharlachgltu dir so gut gefällt.
Du sagst es, eine Rose mit extra tollen Hagebutte ist das, genau wie Rosa Sweginzowii Macrocarpa. Leider haben meine Macrocarpa in der Hecke heuer noch nicht wirklich geblüht, daher hat man den direkten Vergleich nicht. Aber alle 3 Scharlachglut sind gut mit Früchten besetzt. Ich komme bald wieder hinauf, weil ich noch ein Loch in der Hecke füllen muss und die gewünschte Rose schon am Weg zu mir ist. Da kann ich dann wieder die Scharlachglut fotografieren.
Ja das kann ich laufend beobachten. Beim nächsten Mal werde ich sie wieder fotografieren. Nein, die steht erst seit 15.4.2011 dort. Bekam ich schon sehr groß im Geschäft. Hatte Sorge, dass ich die überhaupt in das Auto bringe, aber ging dann doch. Sie waren mit Abstand die größten, als ich die Hecke anlegte. Als ich die Kletterrosen letzte Woche kaufte, sah ich dort auch wieder Scharlachglut getopft im Sortiment stehen und dort waren die Exemplare auch sehr schön, aber etwas kleiner, als meine im April.
Wachstum ist 1A bei Scharlachglut. Verzweigt sich auch ohne Schneiden sehr gut und die Blühten sind wirklich fast ein Monat am Strauch. Stacheln gefallen mir auch sehr gut, nur haken sich die von Scharlachglut sehr gerne ein. Die Farbe beim frischen Trieb gefällt mri auch sehr gut und dabei leuchten auch die Stacheln, aber natürlich nicht so gigantisch, wie bei der Stacheldrahtrose.

nach oben springen

#13

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.10.2011 13:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier die versprochenen Hagebuttenbilder der Scharlachglut. Alle 3 haben ungefähr gleich viele Früchte.
Am ersten Bild habe ich die oberste Scharlachglut fotografiert. Sie war vom Wuchs heuer die beste, denn sie hat sich von selbst sehr gut verzweigt und Basistriebe gebildet. Die anderen beiden ließen sich damit etwas Zeit, aber jetzt sind alle 3 vom Wuchs auf einem Nenner.
Am zweiten seht ihr die mittlere Scharlachglut.
Die nächsten 2 Bilder sind von der untersten Scharlachglut. Bei dieser ist die benachbarte Moonlight schon hineingewachsen und blüht jetzt in der Scharlachglut, das habe ich einmal von vorne fotografiert und beim zweiten Bild von oben in die Scharlachglut hinein. Das gefiel mir so gut, wie die Moonlight quasi in der Scharlachglut erblüht.Früchte seht ihr auch wieder, diese hat noch mehr Laub sodass einige Früchte eher verdeckt sind. Aber generell hat sie auch nicht weniger Hagebutten, als die anderen 2 Scharlachglut. Wenn man eine Rose mit guten Hagebutten sucht, kann ich sie empfehlen, denn ihre halten länger, als die der Macrocarpa.
Am fünften Bild habe ich eine Frucht genau fotografiert. Der Trieb daneben hat noch die schöne rötliche Farbe, welche aber klarerweise mit der Zeit vergeht. Eine Jacke, die ein eher "rosenfestes" Material hat oder bei der es egal ist, wie sie nach der Arbeit aussieht, wäre empfehlenswert, wenn ich euch Scharlachglut zulegt. Denn ihre Stacheln haken sich am meisten ein, auch wenn man nur leicht ankommt. Das könnt ihr teilweise auch auf dem letzten Bild erkennen, obwohl es im Thema Stachelmonster sicher bessere Stachelbilder von Scharlachglut gibt.
Das letzte Bild ist keine Scharlachglut, sonder eine ganz normale Canina, die nicht einmal von mir gesetzt wurde. Die ist schon imemr dort, seit ich mich erinnern kann. Aber deren Hagebutten sind echt eine Wucht. Dachte, dass ich das Bild auch noch dazuposten muss, wenn es schon speziell um Hagebutten geht.

Angefügte Bilder:
DSC00773.JPG
DSC00778.JPG
DSC00783.JPG
DSC00789.JPG
DSC00790.JPG
DSC00793.JPG

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 13:16 | nach oben springen

#14

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.10.2011 22:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute habe ich eine Hagebutte von Scharlachglut und eine Hagebutte von Canina hergenommen und sie miteinander verglichen. Das Foto soll die Unterschiede demonstrieren.

Angefügte Bilder:
DSC00811.JPG
nach oben springen

#15

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.12.2011 16:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier habt ihr aktuelle Bilder meiner Scharlachglut, die die schönsten Hagebutten von meinen Sorten haben.
Am vierten Bild habt ihr eine reife Hagebutte. Das fünfte Bild zeigt eine reife(re.) und eine fast reife Hagebutte(li.). Alle Hagebutten auf den Scharlachgluts sehen zumindest so aus, wie die linke in dem Bild.
Im sechsten Bild ist eine Hagebutte einer Macrocarpa zu sehen. Ist leider schon verrunzelt, aber das ist heuer die einzige Hagebutte von vier Macrocarpas. Ihr seht auf dem Bild auch die Stacheln der Macrocarpa, im unteren Bereich sind sie extrem gemein. Jetzt könnt ihr Scharlachglut und Macrocarpa über die Früchte vergleichen.
Das letzte Bild ist den Stacheln der Scharlachglut gewidmet. Leider kommen sie nicht so gut zur Geltung, da die Scharlachglut noch relativ viele Blätter haben. Was sind eure Meinungen zu dieser Rose? Als Rose mit attraktiven Hagebutten kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Sie hakt sich halt sehr schnell und gerne ins Gewand ein, dh dementsprechende Jacke, wenn man ihr nahekommt.

Angefügte Bilder:
DSC00879.JPG
DSC00880.JPG
DSC00881.JPG
DSC00882.JPG
DSC00883.JPG
DSC00884.JPG
DSC00900.JPG

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 16:46 | nach oben springen

#16

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.12.2011 10:53
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Doro, hier sind deine Scharlachglutbilder, wie versprochen. War gestern dort und alle 3 sehen eigentlich bezüglich Hagebutten ungefähr gleich aus, daher habe ich nur eine fotografiert. Entspricht das deinen Erwartungen, sodass du vielleicht beschlossen hast, sie dir zuzulegen? Ich kann sie nur empfehlen, wenn jemand eine Rose mit tollen Hagebutten sucht, denn diese sind auch gut geschützt von fiesen Stacheln.

Mit scharlachglutigen Grüßen,
Gregor

Angefügte Bilder:
DSC00954.JPG
DSC00955.JPG
nach oben springen

#17

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.01.2012 10:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe von gestern auch Scharlachglutbilder. Wie versprochen, halte ich die Hagebuttenentwicklung der Scharlachglut per Foto fest. Es war sehr kalt, aber ich finde sie machen sich trotzdem noch gut.
Zuerst von der obersten die Hagebutten festgehalten. Dann die mittlere als ganze Rose fotografiert, damit man sieht, wie die Hagebutten im Gesamten wirken und am dritten Bild eine einzelne schöne der untersten Scharlachglut.
Am vierten seht ihr die unterste als ganze und links daneben Moónlight. Den Zweig habe ich etwas aus dem Schnee gezogen, bevor er ganz abgedrückt wird.

Angefügte Bilder:
DSC01019.JPG
DSC01020.JPG
DSC01021.JPG
DSC01022.JPG
nach oben springen

#18

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.05.2012 23:33
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Sie hat heute zu blühen begonnen. Fand die Farbe einfach extrem schön, ein Wahnsinnsrot meiner Meinung nach.
Am dritten Bild ist eigentlich mehr von Frühlingsgold zu sehen, doch die danebenstehende Scharlachglut hat genau eine Blühte fast offen, was auf dem Bild gut erkennbar ist. Soll die Fernwirkung ihrer Blühten unterstreichen.

Angefügte Bilder:
DSC03134.JPG
DSC03156.JPG
DSC03176.JPG
nach oben springen

#19

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.06.2012 22:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Komisch, dass ich bei dem und ein paar anderen Themen quasi mit mir selbst "schreibe", aber ich stelle trotzdem wieder neue Bilder ein, um für Scharlachglut zu werben. Hat eingetlich niemand die Scharlachglut, ist ja ein prächtiger Fruchtträger, was wenige Rosen überbieten können. In Witts Buch steht sie auch bezüglich Hagebutten ganz oben und ich kann das nur bestätigen, was mit den früheren Beiträgen auch zu sehen ist.

Angefügte Bilder:
DSC03547.JPG
DSC03548.JPG
DSC03556.JPG
DSC03557.JPG
DSC03565.JPG
DSC03626.JPG
nach oben springen

#20

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.06.2012 22:26
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

aber ansehen tu ich deine Bilder gerne, nur ich habe doch keine Rosen........


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: