#31

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.06.2012 10:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir bleibens nicht lange schön
aber im wald unterschiedlich,manche bleiben den halben winter

nach oben springen

#32

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2013 13:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Der Rosenschnitt ist für dieses Frühjahr nun endgültig vollendet und ich muss dazusagen, dass Scharlachglut eine der fiesesten Rosen war. Oft hielt sie mich so gefangen, dass ich mir mit einer Bewegung mein Gewand ruiniert hätte. Also wer sich diese zulegt, muss beim Schnitt viel Geschick und vor allem Geduld aufbringen. Mit Hektik kommt man da nicht weit. Das Schwierige waren die dürren Zweige im Inneren bzw. auch die "Fruchtzweige" der alten Hagebutten zu entfernen.
Genug vom Schnitt geredet muss ich zugeben, dass mir ihr Holz sehr gefällt(siehe Bild1). In Bild 1 ist übrigens auch noch oben links eine alte Hagebutte zu erkennen. Stacheln auf Bild 1 verraten schon ein wenig, was passiert, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Auf Bild 2 ein Blick von oben in eine Scharlachglut. Bei dieser hatte ich zufällig am meisten zu kämpfen. Vorne rechts seht ihr noch einige alte Hagebutten im Strauch hängen, die ich natürlich entfernte.
Am dritten Bild wieder ein Blick auf das Holz, die Rinde samt Stacheln zeigte sich in der Abendsonne besonders schön. Das vierte Bild ist prinzipiell die gleiche Perspektive nur von etwas weiter oben hinuntergblickt. Drittes und viertes Bild sind von der selben Scharlachglut wie Bild 2.
Am 5. Bild ein Teil der bereits geschnittenen Hecke. Rosen v.l.n.r.: Robusta, Maigold, Macrocarpa, Moonlight(werde ich heuer versetzen, da Scharlachglut zu mächtig für sie ist), Scharlachglut, Rubiginosa.
Am 6. Bild nochmals die Scharlachglut der letzten Fotos im Detail.
Am 7. Bild die nächste Scharlachglut.
Am 8. Bild ein weiterer Heckenabschnitt, v.l.n.r.: Frühlingsgold, 3. Scharlachglut, Macrocarpa, Maigold, Mme Georges Bruant, Stacheldrahtrose.

Angefügte Bilder:
DSC07120.JPG
DSC07124.JPG
DSC07126 - Kopie.JPG
DSC07127 - Kopie.JPG
DSC07128.JPG
DSC07129.JPG
DSC07131.JPG
DSC07135 - Kopie.JPG
nach oben springen

#33

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2013 17:57
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gregor.
Deine Dornröschenhecke entwickelt sich ja wunderbar. Ist es möglich ein Foto von der Hecke zu machen, wenn sie in voller Blüte steht. Oder blühen die Sorten zu unterschiedlichen Zeiten?

Wenn ich so viel Gartengrund hätte wie Du, würde ich mir auch eine freiwachsende Rosenhecke pflanzen. Mit der Zeit wenn alles gut eingewachsen ist, gibt's die Hecke sicherlich einen schönen Anblick.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#34

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2013 17:58
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gregor.
Deine Dornröschenhecke entwickelt sich ja wunderbar. Ist es möglich ein Foto von der Hecke zu machen, wenn sie in voller Blüte steht. Oder blühen die Sorten zu unterschiedlichen Zeiten?

Wenn ich so viel Gartengrund hätte wie Du, würde ich mir auch eine freiwachsende Rosenhecke pflanzen. Mit der Zeit wenn alles gut eingewachsen ist, gibt's die Hecke sicherlich einen schönen Anblick.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#35

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2013 22:50
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gregor,
Deine Rosenhecke schaut gut aus. Hoffentlich nisten sich keine Wühlmäuse ein. Bin auch schon ganz gespannt auf die Blüte.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#36

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2013 23:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Johannes:

Freut mich, dass sie dir gefällt. Ich werde versuchen, einen möglichst optimalen Zeitpunkt zu erwischen. Frühlingsgold ist z.B. immer ein wenig vor Scharlachglut an der Reihe. Golden Chersonese ist eben vor den anderen schon am Zug, aber der Großteil blüht ca. zur selben Zeit.

Du glaubst nicht, wie sehr mich das bereichert hat, da ich den Rosen bis dato keine optimalen Bedingungen anbieten konnte, da entweder große Bäume in der Nähe waren, oder der Boden einfach zu verwurzelt war. jetzt beim Schneiden habe ich eigentlich großteils auch schon darauf geachtet, vor allem die schon größeren auf eine einheitliche Höhe zu schneiden.

@Gerardo: Danke. Die Wühlmäuse sollen es ja nicht wagen.

Vergesst aber bitte nicht, dass wir hier eigentlich im Scharlachglutthread sind. Diese Sorte ist jedenfalls immer schon sehr dominant aufgefallen, selbst beim Kauf, da waren sie auch schon deutlich größer als alle anderen. Ich hatte damals jedenfalls schon Sorge, wie ich die wohl überhaupt transportieren werde, da sie beim Pflanzen wiegesagt doch schon sehr groß waren.


zuletzt bearbeitet 24.04.2013 23:17 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: