#21

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.06.2012 22:53
von Frank • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Ich habe die Scharlachglut auch seit ich sie bei meinem Englandtrip im Mai 2007 in England gesehen habe (habe sie dort auch direkt aufgetrieben und mitgenommen). Es ist einer der unkompliziertesten Rosen, die ich kenne. Keine Froststchäden, kein Ungeziefer oder Pilzkrankheiten. Tolle Hagebutten.

Einziges "Manko" - sie blüht nur einmal...! Bei mir in diesem Jahr auch gut seit einer Woche.

LG Frank

nach oben springen

#22

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.06.2012 08:43
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gregor, ich habe nur einen kleinen Garten und keinen Platz für solche stachligen Gesellen aber ich bewundere Dein Faible für sie


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#23

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.06.2012 10:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gregor, was Dir die Scharlachglut ist, ist mir die Dortmund Sie blüht ja auch ungefüllt in kräftigem Rot, allerdings öfter und stachelig ist sie auch. Die letzten Blüten schneid ich nicht mehr weg, dann habe ich auch schöne Hagebutten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#24

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.06.2012 11:53
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gregor,was soll ich dazu schreiben,hab die einmalblühenden fast alle entsorgt,und der rest kommt auch noch in den wald
ausser mundi werd ich noch pflanzen

nach oben springen

#25

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.06.2012 20:16
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Frank: Habe noch keinen besseren Fruchttärger gefunden. Das tolle ist, die Hagebutten halten lange und sind noch dazu attraktiv. Wenn du dir zum Beispiel die Rosa Sweginzowii Macrocarpa anschaust, diese hat auch tolle Hagebutten, aber die halten sich nie über das neue Jahr, und wenn, dann sind sie stark verfault. Aber so etwas passiert zum Glück nicht bei Scharlachglut.

@Sonnenschirm: Naja Scharlachglut ist nicht so schlimm, sie hängt sich halt sehr oft und gerne ein, aber ich finde Maigold da viel gemeiner. Ja Platz macht es natürlich aus, sind bei mir auch die üppigsten und zwar seit ich sie setzte.

@Gretel: Die Dortmund war ja damals auch eine Alternative, glaube, du hast mir die sogar für die Hecke vorgeschlagen. Ja so etwas ist bei vielen Rugosas notwendig, die ja öfter blühen und auch Hagebutten bilden. Aber Scharlachglut hat eine lange Blühtezeit, nicht so wie andere Hagebuttenrosen.

@siegi: Wenn du sie nicht hast, musst du ja gar nichts dazu sagen, ich fragte mich nur, ob die denn niemand hat eben wegen der tollen Hagebutten. Warum entsorgt?


Wenn ihr Band 1 von Reinhard Witt gelesen habt, ist da die Rede, dass der Duft von Scharlachglut auf der Strecke geblieben ist. Ich kann das Gegenteil behaupten, Duft ist bei meinen mittelstark,. Ist ja auch seine Sicht der Dinge, ich wollte das nur sagen, da mir das unlängst gezielt aufgefallen ist.

nach oben springen

#26

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.06.2012 21:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja irgendwie mag ich keine einmalblühenden mehr,,dann vl noch regen in der blütezeit,dann war fast alles umsonst,,i nehm nur mehr englische,die riechen auch so gut und blühen fast das ganze jahr zumindest bis allerheiligen

nach oben springen

#27

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.06.2012 19:31
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Aber du hättest einen schönen Herbst, wenn sie voller Hagebutten sind. Gut, bis dahin dauert es nach der Blühte lange, aber das ist der Grund, warum ich Scharlachglut gesetzt habe. Die Früchte halten sich bis tief in das neue Jahr hinein in attraktiver Form am Strauch. erst beim Schnitt im März habe ich die alten Früchte dann entfernt.

nach oben springen

#28

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.06.2012 04:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ist eh der ganze waldrand voll mit hagebutten,da brauch ichs im garten nicht auch noch,dafür hab i die moyesii,die hat schönere

nach oben springen

#29

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.06.2012 10:23
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hagebuttenmark und Marmelade, das müßte es hier geben das es so viele Rosenhecken gibt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#30

RE: Scharlachglut

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.06.2012 10:31
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Was sind denn das am Waldrand für Sorten, wahrscheinlich zu 90% Canina oder? Naja du kannst ja exquisitere Hagebutten bei dir kultivieren, also solche, die nicht unbedingt am Waldrand wachsen.
Moyesii ist schon ein guter Anfang, habe ich mir heur auch zugelegt, wie lange bleiben bei der die Hagebutten attraktiv? Meine blühte heuer noch nicht, darum frage ich.
Ich finde Rosa Sweginzowii Macrocarpa auch sehr schön(siehe angehängte Bilder). Aber Scharlachglut toppt all die finde ich, vor allem weil sie am längsten attraktiv bleiben. Canina hat auch sehr lange schöne Früchte, irgendwo in dem Thema habe ich eh ein Bild von Canina und Scharlachglutfrucht gepostet.

Angefügte Bilder:
f96t7297p128288n1.jpg
f96t7297p128288n2.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: