#11

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 16.11.2011 10:44
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Dieses Jahr hatte ich keinen Platz für die Ableger meiner Erdbeeren. Alle Beete waren besetzt. Was für ein glücklicher Zufall, dass ich einen Sack Erdbeererde geschenkt bekam. Mein Mann baute mir eine Kiste, die ich weiß anstrich. Den Sack habe ich nach Anleitung hineingelegt und aufgeschnitten. Ich wollte die Sache einfach mal testen und hatte keine Erwartungen. Die Erdbeererde ist tatsächlich exakt auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt. Die Ableger wuchsen sofort an. Ich habe einen Ableger in einem Topf mit herkömmlicher Erde. Der kam gar nicht voran. Nach sechs Wochen muss man nachdüngen. Das klappt echt gut. Die Erde ist nicht besonders günstig, aber dafür musste ich fast nichts dazu tun. Nächstes Jahr versuche ich es mal mit Salat in der Box.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für den Balkon, wenn es den Kostenrahmen nicht sprengt.

Angefügte Bilder:
Erdbeeren.jpg
Erdbeertisch.jpg

LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 10:53 | nach oben springen

#12

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 16.11.2011 13:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sind hier alles sehr hilfreiche Tipps für Anfänger in Sachen 'Tomaten' Vielen Dank
Maila, Dein GG ist sehr talentiert, so ein Pflanztischchen würde ich mir für meine Mini-Hostas wünschen, dann hätten die Schnecken wenig Chancen.
Liebe Grüße
farina

nach oben springen

#13

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 16.11.2011 14:34
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke Farina, hat er hervorragend gemacht, nicht wahr. Man kann so eine Box (auch als Weidenkorbvariante) fertig kaufen, jedoch ohne Beine und zu einem Preis von fast 15 Euro (googeln unter grow box, will hier keine Werbung machen). Mein GG hat Holzreste benutzt, so war es relativ günstig für mich.

Beim Salatanbau dachte ich ebenfalls daran, den Schnecken aus dem Weg zu gehen. Mal schauen, ob das klappt.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 14:35 | nach oben springen

#14

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 16.11.2011 21:07
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

@ Maila:
Das Tischchen ist echt cool. Ist das witterungsbeständig?
Toll ict das mit den Erdbeeren auch. Ein Sach Erde wo man einfach Teile rausschneidet, wenn ne Pflanze rein soll. Aber gibt das dann keine Staunässe?

@ Salvia:
Dann sind also Radieschen lediglich Wurzeln. Hab ich das korrekt verstanden?


Liebe Grüße,
Carsten

nach oben springen

#15

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 17.11.2011 11:47
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo Carsten, das Holz ist mit einer Grundierung lasiert und anschließend mit einer wetterfesten Farbe gestrichen. Ich habe einen Pflanztisch ebenso behandelt. Er ist seit drei Jahren draußen und sieht noch wie neu aus. Ich werde ihn vermutlich irgendwann mal neu streichen.

Der Boden ist nicht komplett geschlossen. Zwischen den Brettern sind Lücken nach links und rechts, wodurch Wasser abfließen kann. Die Grow Bags (Erdbeutel) sind vom Hersteller von unten perforiert. Bei Bedarf sollte man weitere Löcher hinzufügen. Aber das war bei mir nicht nötig. Im nächsten Frühjahr werde ich den Sack mal herausnehmen und darunter reinigen.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 11:49 | nach oben springen

#16

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 17.11.2011 19:14
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von myolanus
@ Salvia: Dann sind also Radieschen lediglich Wurzeln. Hab ich das korrekt verstanden?


ich bin nicht salvia... aber ja. karotten und rettich und co auch. man kann auch löwenzahnwurzeln essen, wenn man sie entsprechend zubereitet.
zum thema wurzeln fällt mir ein. in topfkultur eignet sich die karotte "pariser markt" hervorragend und sie ist wirklich lecker. es sind kleine runde karotten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#17

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 17.11.2011 19:21
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

Hi Evita,

war aber an Salvia gerichtet...grins.
Aber ist ja nicht wild.


Liebe Grüße,
Carsten

nach oben springen

#18

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 17.11.2011 19:25
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

ps.: dennoch danke für die antwort und die tollen tipps bisher.
sind die karotten diese hier: http://www.blumensamen-shop.de/bilder/12...ser-Frk-093.jpg ???


Liebe Grüße,
Carsten

nach oben springen

#19

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 17.11.2011 19:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#20

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 18.11.2011 19:11
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

dann sollte ich das mit der erdbeerenerde auch mal machen, wenn ich wieder erdbeeren anpflanze.
habe die tage schon einmal nach mörtelwannen ausschau gehalten. bei max bahr sind die doch sehr teuer, aber im gegensatz zu pflanzkübeln ein schnäppchen. werde aber wohl online welche bestellen. da spare ich noch maln guten 10er, den ich dann für ziegelsteine investieren kann. ist hier evtl. einer aus hannover und weiß zufällig wo ich solche herkriege?

die kleinen karotten hole ich mir auf jeden fall acuh.lassen sich bestimmt gut in einer gemüsepfanne verarbeiten. oder sind die dann doch größer?


Liebe Grüße,
Carsten

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194515 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: