#21

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 19.11.2011 10:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die sind nicht groß. haben ca 3-4cm durchmesser. je nachdem wie lange du sie wachsen lässt.

für die terasse/balkon würde ich monatserdbeeren empfehlen, dann hat man vom frühjahr bis zum herbst immer was zu naschen. für einen kompott oder kuchen reicht es nicht, aber immerhin fast täglich ne erdbeere. sie haben durch ihre hängenden triebe und blüten auch gleich noch einen zierwert. auf dem foto von den tomaten hängen zwei ampeln, da hab ich meine erdbeeren drin.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#22

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 20.11.2011 19:32
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

jetzt habe ich den salat. ich hatte mehrere verschiedene samen in einer plastiktüte auf einen teller mit feuchtem küchentuch gelegt und das dann auf die heizung gestellt. drauf waren paprika, aloe, radies und mini-hanfpalme. bis auf ein korn ist nichts geworden. nur leider weiß ich nicht mehr was was war. paprika kann ich ausschließen genauso wie die palme.

jedenfalls habe ich dem keimling nun ein neues zuhause gegönnt. hab ihn in ein anzuchttopf mit anzuchterde gesetzt. hatte ihn leicht angedrückt. jedoch isser beim vorsichtigen wässern umgeknickt. habe ihn dann behutsam wieder aufgestellt und nochmal bedacht angedrückt. hoffe, da kommt was tolles raus.


Liebe Grüße,
Carsten

nach oben springen

#23

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 20.11.2011 19:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ist im moment keine so gute zeit zum aussäen, da es tagsüber nicht sehr hell ist und die tage sehr kurz sind. viele samen gehen auf, vergeilen und stagnieren dann. d.h. sie wachsen einfach nicht weiter und irgendwann kippen sie einfach um. ab den 21.12 werden die tage wieder länger, mit einer aussaat für den sommer 2012 solltest du aber noch mindestens bis ende februar warten, ausser du hast spezielle lampen. wäre sonst schade um die saat und mühe


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#24

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 20.11.2011 19:55
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

danke evita...es war auch nur ein test, ob das klappt. habe dieses vorgehen mal im www gelesen. da jetzt ein keimling da war, habe ich den halt mal eingebuddelt. steht nun im mini-gewächshaus auf der heizung.

was heißt denn "vergeilen"?


Liebe Grüße,
Carsten

zuletzt bearbeitet 20.11.2011 19:55 | nach oben springen

#25

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 21.11.2011 06:49
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

vergeilen: sie pflänzchen werden lang und dünn, ohne viel blattmasse. man kann auch sagen, sie schiessen nach oben. die stiele werden dabei nicht sehr standhaft und biegen sich leicht, da sie so schnell nicht aushärten können.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#26

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 21.11.2011 12:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Schön erklärt Evita. Und ich habe da noch was passendes gefunden;

Angefügte Bilder:
April (4).JPG

gruß Anke

nach oben springen

#27

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 21.11.2011 14:03
von myolanus • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

die erklärung ist echt gut. wieder etwas dazu gelernt.
die pflänzchen sehen ja nicht gerade stabil aus.


Liebe Grüße,
Carsten

nach oben springen

#28

RE: Meine Pläne für 2012 und Fragen dazu?

in Gemüse- und Obstgarten 17.12.2011 17:28
von Trudi1 • Unkrautzupfer | 41 Beiträge

Nimm doch 3 normal grosse Tomatensorten in einer Reihe dazwischen eine Petflasche zum Wasser nachfüllen.In der vorderen Reihe kannst du Wildtomaten setzen welche über den Rand nach unten wachsen.Bevor die Tomaten gesetzt werden kannst du Radiesschen säen.Allerdings würde ich nur eine Reihe,damit nicht zuviel Energie verbraucht wird.Ich mulche immer egal ob im Garten oder Topf.Mit dem Grasschnitt(gibt sicher gerne jemand ab)welcher angetrocknet um die Pflanzen verteilt wird,hast du weniger Verdunstung,harmonischere Topf-Bodentemperatur und gleich nachgedüngt!Trudi

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: