#221

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 08.03.2024 07:51
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns gab es keine besonderen Kartoffelsorten. Wir haben Goldmarie, Paroli und Wega zum Vorkeimen geholt. Irgendwie mögen wir keine roten Kartoffeln. Wir hatten immer Pech mit den roten Kartoffeln, sie schmeckten uns bisher nie.


Klimazone 7a
nach oben springen

#222

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 08.03.2024 17:28
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Da sind wir schon zwei. Mir schmecken sie nämlich auch nicht.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#223

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2024 10:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Die Laura (rot) vom Biohof esse ich sehr gerne.

nach oben springen

#224

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2024 10:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir mögen die Roten gern, nur festkochend müssen sie sein.
Dafür mögen wir keine lila-violetten, die schmecken nach nix, kriegen außerdem gerne Schorf.
Bamberger Hörnle hätte ich noch gerne gehabt, aber dafür ist jetzt kein Platz mehr, weil GG 2 x Red Scarlett brachte.
Goldgelbe Annabell, für mich die beste Kartoffel, bekommen wir von unserm Bauern, drum brauch ich die nicht anzubauen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#225

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2024 18:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir hatten letztes Jahr bereits ein paar Handvoll Bamberger Hörnchen geerntet
und befürchteten aufgrund ihrer Form mühsames Schälen.
Doch - Überraschung - sie schmeckten nicht nur hervorragend, die Schale ließ sich im Ganzen einfach abziehen.

nach oben springen

#226

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2024 18:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Also bei mir daheim (Hallertau) ist die Kartoffel "Selma"
das non plus ultra.
Bei meiner Mutter gab es schon immer den super Kartoffelsalat
den jetzt auch mein Bruder zaubert.
Da kommt keine andere Kartoffel in den Keller.

Ich bin kein so guter Kartoffelsalat Koch.

nach oben springen

#227

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 11.03.2024 10:53
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Unsere Lieblingskartoffeln sind Linda oder La Ratte. Diese Sorten haben in unserem schweren Mergel-Lehmböden Probleme. Wir holen Linda, auch Belana zum Einkellern im Herbst aus Norddeutschland.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 10:53 | nach oben springen

#228

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2024 20:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich liebe Kartoffeln und Gerichte daraus, goldgelbe und rote, nur festkochend müssen sie sein.
Meine Pflanzkartoffeln habe ich in der letzten Märzwoche gelegt, erst noch mit doppeltem Vlies abgedeckt. Jetzt spitzen sie schon gut heraus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#229

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2024 20:36
von Tess • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hab meine Frühkartoffeln Glorietta auch schon im Boden
Meine Nicola muss ich noch pflanzen

nach oben springen

#230

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2024 21:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe nur ein paar namenlose, rotschalige Kartoffeln in einen freien Trog gepflanzt, weil sie irgendwie vergessen worden waren und schon Austriebe hatten. Schau mer mal, was dabei rauskommt - die ersten Austriebe sind schon zu sehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: