#11

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 11:02
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja ich weis,aber wenns sonnenbrand ist,erholt sie sich schon wieder,vl zupfst paar hässliche blätter ab

nach oben springen

#12

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 11:16
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von siegi
ja ich weis,aber wenns sonnenbrand ist,erholt sie sich schon wieder,vl zupfst paar hässliche blätter ab



Dann habe ich nur noch Stengel, denn das gesamte Blattwerk der Piilu ist befallen.
Wenn sie geblüht hat, wird sie bis zum Boden heruntergeschnitten.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 11:16 | nach oben springen

#13

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 11:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dann würd ich bis auf einen stengel jz schon alles schneiden,damit sie die kraft in neue triebe steckt,i weis das tut weh,und braucht überwindung

nach oben springen

#14

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 17:57
von odier (gelöscht)
avatar

Heute Abend kam von Clematis-Westphal die erlösende Nachricht, daß es sich tatsächlich um einen Sonnenbrand handelt. Weiter schreibt Westphal: Es besteht kein Grund zur Sorge, der Sonnenbrand wächst sich aus. Bei der Piilu handelt es sich um eine junge Clematis aus dem Gewächshaus und da kann bei jungen Pflanzen Sonnenbrand auftreten. Eine Pilzkrankheit besteht nicht.
Na, da bin ich jetzt aber erleichtert. Nun freue ich mich schon auf die baldige Blüte.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 17:59 | nach oben springen

#15

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 18:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja,solltest a net schnell in die sonne setzen,meine ist wunderschön und treibt gut,i habs zuerst paar tage in den halbschatten gstellt und vor 2 wochen ausgsetzt

nach oben springen

#16

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 19.05.2012 11:25
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von siegi
ja,solltest a net schnell in die sonne setzen,meine ist wunderschön und treibt gut,i habs zuerst paar tage in den halbschatten gstellt und vor 2 wochen ausgsetzt


Das werde ich bei den nächsten Pflanzen auch so machen - also erst in den Schatten.
Nächste Woche bekomme ich die Clematis viticella Jenny und viticella Abundance.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:25 | nach oben springen

#17

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 19.05.2012 20:52
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

meine clematis kriegen jedes jahr diese verfärbungen. die blätter fallen nicht ab und der pflanze macht es nichts. neue blätter treiben wieder ganz normal aus.

nach oben springen

#18

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2012 02:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja die abundance wächst gut,nicht ganz in den schatten stellen,halbschattig,,,vor mittagssonne gschützt

nach oben springen

#19

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2012 20:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die rote Verfärbung ist eine Einlagerung von Anthocyan, ein von der Pflanze pruduzierter roter Farbstoff.
Das ist eine Schutzfunktion bei Standortveränderungen von warm (gechützt) zu kalt. Im Herbst, wenns kalt wird, bilden viele Pflanzen Anthocyan aus. Pflanzen, die vom Gewächshaus ohne Abhärtung ins Freie kommen, lagern auch erstmal Anthocyan ein. Das verwächst sich, wenn die Pflanze aklimatisiert und wieder im Wuchs ist.

LG
Wolfgang

nach oben springen

#20

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2012 21:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ja Sacklzementstaubiger!
Das soll natürlich proooduziert heißen, und ein s hat sich auch versteckt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :