#1

Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 17.05.2012 10:35
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Bitte schaut euch einmal die Fotos meiner Clematis Piilu an.
Anfang Mai habe ich sie von Westphal bekommen. Sie steht bei mir in einem großen Keramikkübel und hat den ganzen Tag volle Sonne. Bei Lieferung hatte meine Piilu noch grüner Blätter. Seit ein paaar Tagen verfärben sich die Blätter mausgrau bleiben aber in der Form stabil. Die ganze Pflanze hat diese Blattverfärbung, also von unten bis oben. Macht aber sonst keinen kranken Eindruck.

Handelt es sich hier um eine Blattkrankheit oder ist das eine normal Blattverfärbung.

Angefügte Bilder:
Clematis Piilu II.JPG
Clematis Piilu III.JPG
Clemmatis Piilu.JPG

L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 17.05.2012 10:38 | nach oben springen

#2

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 17.05.2012 11:12
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

könnte sonnenbrand sein,aber ferndiagnose ist schwierig

nach oben springen

#3

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 17.05.2012 22:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

war auch mein erster Gedanke. Vielleicht/wahrscheinlich kam sie aus dem Gewächshaus...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 08:42
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja ich denke auch das es ein Sonnenbrand ist. So sehen bei mir oft neue aus wenn in den ersten Wochen plötzlich die Sonne scheint.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 10:06
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Fiffi
Ja ich denke auch das es ein Sonnenbrand ist. So sehen bei mir oft neue aus wenn in den ersten Wochen plötzlich die Sonne scheint.



Ist die Clematis jetzt geschädigt. Fallen die Bätter ab.Kann ich überhaupt etwas dagegen machen.
Oder muß ich einfach weiter abwarten.
Piilu steht voll in Knospe und wird bald blühen. Nach der Blüte werde ich sie dann kräftig zurückschneiden.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 10:07 | nach oben springen

#6

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 10:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Ich würde gar nichts machen. Die Pflanze weiß schon, was sie mit diesen Blättern machen muss. Ich denk mal, sie werden dir so den Sommer über erhalten bleiben. Ich find es sieht sogar hübsch aus.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 10:34
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn für dich solche blätter hübsch aussehn,dann haben wir verschiedene geschmäcker, evita

nach oben springen

#8

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 10:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Naja, auf den Bildern sieht dieser von grün in rot Verlauf schon hübsch naus. Wie es natürlich insgesammt aussieht kann ich jetzt nicht so beurteilen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 10:47
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

er schreibt von mausgrau

nach oben springen

#10

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 18.05.2012 10:49
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
Naja, auf den Bildern sieht dieser von grün in rot Verlauf schon hübsch naus. Wie es natürlich insgesammt aussieht kann ich jetzt nicht so beurteilen.



Die Clematis sieht mit ihren mausgrauen Farbflecken richtig hässlich aus. Jeder der sie sieht, fragt mich, ob die Clematis krank ist? Am liebsten würde ich sie sofort ganz runter schneiden, wenn da nicht schon die dicken Blütenknospen wären. Ich habe Clematis-Westphal benachrichtigt, habe aber noch keine Antwort erhalten.


L. G. Johannes

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: