#21

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 27.10.2019 11:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Nebenbei bemerkt, es soll ja nicht mehr so viele Amseln geben, das
merke ich auch in unserem Garten, da sind sie nur noch vereinzelt.
Aber gestern bei Dämmerung, ich mit dem Radl am Bahndamm entlang
da ging es zu wie im Frühling.
Überall hab ich Amseln gehört und gesehen.
Es gibt noch Hoffnung.
Marianne

nach oben springen

#22

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 27.10.2019 12:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier im Garten sind es weniger Amseln geworden. Aber die, die hier sind, sind noch genau so frech wie immer.
Schaut mal hier:https://www.deutschlandfunk.de/amselster...ticle_id=426731
Verantwortlich, dass es weniger Grünfinken gibt:https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...iten/11213.html


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 27.10.2019 12:40 | nach oben springen

#23

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 27.10.2019 19:31
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schöne Cosmeen-Bilder. Hier sind sie schon verblüht (wachsen bei unserem Gemüsegarten 'wild' am Straßenbankett), nächste Woche werden sie vom Gartenbesitzer ausgerupft (hat er mir heute eröffnet), seit Jahrzehnten wächst dort eine bunte Mischung ohne menschliches Zutun direkt auf dem Bankettschotter - sie scheinen nicht wirklich anspruchsvoll zu sein.

OT: In unserer Region war das Amselsterben heuer im Frühling wirklich traurig, der Gesang hat gefehlt. Inzwischen sind wieder ein paar eingewandert und haben die verwaisten Reviere besetzt. Stieglitze gibt es nur, wenn es genug Disteln im Freiland gibt. Hier wurde eine 'wilde Wiese' vor Jahren zugebaut, seither sind die Stieglitze weg, weil das Futter fehlt.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#24

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 18.07.2020 20:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da meine selber gesäten Cosmeen bis auf eine alle abgebissen oder geschneckt wurden, habe ich mir heute 2 Töpfe vom Wochenmarkt gegönnt :




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2020 07:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Und wurden auch gleich entdeckt und untersucht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#26

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 04.09.2020 22:28
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Auf einem wilden Grundstück, gegenüber einer Gartenanlage hab ich
5 Pflanzen von der Cosmea mitgenommen. Sagen wir mal, ich hab
sie verzogen.(geklaut)
Es sind 4 verschieden Sorten geworden, die mich sehr freuen.
Leider haben die Pflanzen an ihrem Standort nicht überlebt, sie wurden
alle abgemäht.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3732.jpg
DSCF3767.jpg
DSCF3768.jpg
DSCF3769.jpg
nach oben springen

#27

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 05.09.2020 13:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Die sind aber alle schön. Ich hab nur rosa und weiss. Die säen sich immer selber aus. Im Frühjahr pflanze ich sie dann an die Stellen wo ich sie haben will.

Konntest keinen Samen nehmen bevor sie abgemäht wurden?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#28

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 05.09.2020 15:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich bin heuer mit meinen Cosmeen nicht ganz zufrieden. Ich setze ja auch schon seit Jahren auf Selbstaussaat, was immer gut funktionierte und reichlich Pflanzen in allen möglichen Schattierungen brachte.
Heuer sind offenbar durch späten Frost viele der Sämlinge eingegangen - und die, die übrig blieben blühen alle in rosa; ein paar weiße, dunkelrote oder gestreifte hätten´s dann schon sein dürfen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#29

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 05.09.2020 15:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Irmi, du hast doch hier schon mal so eine schöne Cosemeen Parade gezeigt.
Ich hatte schon viele Jahre keine mehr, unsere Tochter in Berlin im 3.Stock
hat Bilder geschickt von Meterhohen Cosmeen auf dem Balkon.
Das hat meinen Ergeiz geweckt.
Die auf dem Feld konnten nicht blühen, sie sind dem Ordnungssinn unserer
Stadt zum Opfer gefallen.
Die Grünen in unserem Stadtrat haben dieses Thema schon mal aufgegriffen,
aber anscheinend geht es nicht so leicht die Verträge mit den Firmen aufzulösen.
Marianne

nach oben springen

#30

RE: Cosmeen Parade

in Sommerblumen und Zweijährige 20.09.2020 01:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns gibt's nur wenige


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: