#11

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2009 22:38
von Claudia (gelöscht)
avatar
Muscosa...bin schon gespannt, wie sich meine neue geschenkte Salet macht...die Henri Martin von Matthias gefällt mir auch gut...
Angefügte Bilder:
eee_passig_gemacht.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 22:42 | nach oben springen

#12

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2009 23:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Blüte ist wunderschön, Claudia. Ist sie buschiger geworden oder würdest du immer noch zwei zusammenpflanzen?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#13

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2009 23:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

nein, habe sie seit vielen Jahren, wurde nicht buschiger, kann aber auch an der schlechten Lage zwischen Thuja- und Buchshecke liegen !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#14

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2009 23:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das könnte ein Grund sein. Hat diese Rose noch jemand und könnte zum Wuchs etwas sagen?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#15

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2009 05:54
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ein wunderschoenes Foto, Claudia. Besonders schoen kommen da die bemoosten Knospen zur Geltung.
Wenn ich nur mehr Platz haette, wuerden wesentlich mehr Muscosas bei mir Einzug halten.
Vor einigen Tagen hat meine Freundin im Rahmen der Planung fuer 2009 darauf hingewiesen, daß ich ja noch neben dem Haus das Stueck Heidegarten/Heidepflanzung habe.....
Ach ja, und außerdem sieht unsere Schirmtanne in diesem Heidestueck so aus, als habe sie die Entwurzelung durch Kyrill vor zwei (?) Jahren doch nicht ueberlebt. Wir wollen noch den diesjaehrigen Austrieb, wenn es denn einer wird, abwarten und werden sie dann ggf. entfernen muessen. Das koennte dann ein Platz fuer eine Muscosa werden...


LG
Ingrid
nach oben springen

#16

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2009 10:41
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Claudia,

Salet kannte ich bisher noch nicht. Kannst du sie bitte mal im Porträt etwas näher vorstellen, sie würde mich evtl. noch interessieren. Die meisten Moosrosen brauchen wenig Platz (zumindest bei mir im Garten) da sie eher nach oben aufgebunden, als in die Breite wachsen. Daher könnte ich eine Salet noch unterbringen.

@alle,

ich hatte ganz vergessen das ich noch eine weitere Moosrose im Garten besitze, es ist die Kordes Züchtung 'Parkjuwel', eine moderne Moosrose von 1950.


edit: Link entfernt; Wo


LG
Matthias



Nordsachsen - Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 06.02.2010 07:04 | nach oben springen

#17

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2009 13:55
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hier stehen auch einige, aber noch kleine, junge Moosrosen:

Black Boy
Mme. Edouard Ory
Mme. Louis Leveque
Muscosa
Nuits de Young
William Lobb
unb. weiße Moosrose

Welche remontieren kann ich leider noch nicht sagen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#18

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2009 17:17
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich kann bestätigen was Matthias geschrieben hat. Auch meine Moosrosen wachsen sehr schmal in die Höhe. Bei mir kann es allerdings daran liegen, dass ich eine sehr dichte Bepflanzung habe.
Salet blüht bei mir immer nach, das habe ich in den letzten zwei Jahren beobachtet.
Alfred de Dalmas habe ich fast in den Rosenhimmel geschickt, weil ich sie total eingekürzt hatte. Das mochte sie überhaupt nicht. Seit zwei Jahren dümpelt sie so vor sich hin.
Nuits de Young war vor zwei Jahren bei uns der Renner im Garten.
Alle aber auch alle Gartenbesucher haben sich nach ihr erkundigt.( Tag der Offenen Gartentür)
Sie hat eine unvergleichlich schöne dunkle Farbe und sie wird nicht sehr hoch.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#19

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2009 17:52
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Bei mir steht seit ein paar Jahren Blanche Moreau, wobei sie nicht sehr überzeugend ist. Das Moos riecht gut, aber die duftet Blüte bisher nicht sehr stark und sie leidet sehr stark unter SRT.
Letztes Jahr begegnete mir William Lobb, ich finde, die Blüte dufet einfach großartig und hat einen schönen Farbwechsel. William hatte kein krankes Blatt, auch nicht im Herbst, hoffentlich bleibt das so.
Nuits de Young, Capitaine J. Ingram und Salet sind neu im Herbst eingezogen, überleben sie den Winter? Salet soll öfterblühend sein - Martina, hast du sie nicht auch?
Besonders gespannt bin ich aufden Capitaine, da er einen dunklen, fast Lilaton haben soll, z.B. hier

http://www.helpmefind.com/plant/pics.php...55.2&qs=-109219

Manche Bilder bei hmf haben aber auch einen etwas kreischigen Rotton, der mich zweifeln lässt.
Unten ein Bild von Blanche Moreau, leider ohne Blüten.

Liebe Grüße
Judy
Angefügte Bilder:
Blanche Moreau.JPG
zuletzt bearbeitet 08.01.2009 17:52 | nach oben springen

#20

RE: Moosrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2009 21:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, das habe ich heute gefunden, kenne sie ja auch nicht besser

http://www.rdrop.com/~paul/mosses/salet.html


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: