#51

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 04.08.2020 14:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Man hört so gar nix mehr vom Zünsler - habt ihre eure Buchse gerodet, gespritzt oder sonst wie behandelt?
Hier sind im Frühjahr die Falter schon geflogen und wir konnten feststellen, dass die Spatzen sich die Raupen aus den Buchsen holten.
Wie es aussieht, haben sie ordentlich aufgeräumt; denn im ganzen Dorf treiben alle Buchse wieder wunderbar aus und scheinen sich zu erholen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#52

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 04.08.2020 20:34
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Unsere haben sich auch erholt, aber dieser Tage entdeckten wir neuen Befall. Wir haben nun mit einem Neem-Präparat gespritzt.


Klimazone 7a
nach oben springen

#53

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 04.08.2020 20:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei einer Arbeitskollegin erholen sie sich auch. Sie hat auch immer eine große Vogelschar im Garten .Es war dieses Jahr noch kein spritzen nötig.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#54

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 05.08.2020 07:41
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ein schreckliches synthetisches Gift ist Neem nicht. Neem ist ein Baum aus Indien. Kleine Äste des Baums kann man zum Zähneputzen benutzen. Habe ich selbst schon genutzt. Die Äste werden angekaut, sodass eine Faserbürste entsteht. Geschmack ist Zahnpasta ähnlich.

Im Reformhaus habe ich Neem-Öl gekauft. Mit einem Gemisch aus Wasser, Neem-Öl, einige Tropfen Teebaumöl und einige Tropfen Spülmittel sprühe die die Hühnernester aus. Hilft gegen Milben.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 07:52 | nach oben springen

#55

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 05.08.2020 09:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wir hatten ihn vor 2 Jahren. Mein GG hat dann mit einem Bazillus gespritzt und Ruhe war.
Hab mal gehört Vögel würden den nicht fressen weil er so ekelhaft stinkt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#56

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 05.08.2020 09:58
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich glaube, dass eine Bekämpfung mit Bakterien die effektivste ist!


Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 05.08.2020 10:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Also hier wurden die Raupen von den Spatzen gefressen - wir konnten sie dabei beobachten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#58

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 05.08.2020 10:28
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Wespen sollen sie auch fressen. Aber wenn der Befall zu stark ist? Wer mag jeden Tag dieselbe Raupenart?
Wir haben sehr viele und auch sehr große Buchsbäume.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 10:31 | nach oben springen

#59

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 02.03.2021 11:15
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Hat jemand von Euch die Zünsler mit Bakterien bekämpft?? Dort steht, dass man die Bakterien bei einer Temperatur von 15°C anwenden soll. Auch nachts sollten 15°C sein???


Klimazone 7a

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Rumi
nach oben springen

#60

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 02.03.2021 17:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe heuer schweren Herzens beschlossen, dass die Buchse weg müssen - und zwar sofort bevor rundherum alles Mögliche daher sprießt und dann auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird. GG hat sie auch sofort bodennah abgesägt und entsorgt.
Und nun hab ich mich an die buchslosen Ecken schon ganz gut gewöhnt.
Sie sahen ja noch nicht gar so schlecht aus - aber so weit wollte ich es auch gar nicht erst kommen lassen. Irgendwelche Spritzereien wären für mich nicht in Frage gekommen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :