#11

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2008 00:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blüte meiner erst ein Jahr alten 'Fritz Nobis'.

Die Blüte mit den sehr schönen Staubgefäßen, gelb mit roten Punkten, war in der Mittagssonne eine Augenweide.

Ich habe es leider versäumt, die geöffnete Blüte zum richtigen Zeitpunkt zu fotografieren.


Fritz Nobis Ste Bl 1911 004a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#12

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2008 01:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerhard, tolle Blüte. Bei uns im Garten hat Fritz Nobis durch die wochenlange Hitze und den dann nachfolgenden Regen ihre Hauptblütezeit bereits beendet. Es blühen nur noch einige, der ganz letzten Blüten, nicht mehr als 5-6 Stück. Die voll geöffneten Blüten sehen sehr schön aus, dann sieht man die goldgelben Staubgefäße erst richtig.


LG
Matthias
nach oben springen

#13

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2008 12:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

leider ist mein Steckling vom schönen Fritz Nobis wohl abgestorben


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#14

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2008 23:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Fritz Nobis ist eine wunderbare Rose, ebenso ....Maitre a L`ecole, leider, leider 1 x blühend - bewundert habe ich sie schon, aber nicht in meinem Garten.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2008 00:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel, dann solltest du das unbedingt ändern. Fritz Nobis verdient es unbedingt, öfters gepflanzt zu werden.


LG
Matthias
nach oben springen

#16

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2008 01:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Claudia
leider ist mein Steckling vom schönen Fritz Nobis wohl abgestorben


Ich will in Kürze einige Hölzer von diesem schönen Rubiginosa-Abkömmling stecken. Vielleicht kann ich dann im kommenden Jahr eine bewurzelte F. N. abgeben.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2008 11:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Gerado, das wäre sehr nett, vielen Dank


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#18

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2009 20:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Matthias / Gerardo
könnt ihr nicht noch ein paar Bilder dieser Rose zeigen, bitte.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#19

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2009 20:51
von Nandina • Unkrautzupfer | 32 Beiträge

So heiße ich zwar nicht, hätte aber trotzdem ein Foto



Erst wollte ich ihn gar nicht im Garten haben, hatte ihn für was anderes gekauft, zusammen mit einer Roseraie de L Hay.
Dann setzte ich sie Beide ganz nach Hinten, und vergaß sie irgendwie.
Hübsch sah der rundliche Busch aus, war übervoll mit Blüten! Die fielen zwar rasch ab, aber ständig kamen neue nach, und die abgefallenen Blütenblätter unten am Boden fand ich sowas von schön!

Letztens hab ich nachgeschaut; er ist auf 1,70 m gewachsen, bereits im ersten Jahr! Und er gehörte zu den gesündesten Rosen bei mir.


Liebe Grüße von Nandina
nach oben springen

#20

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2009 21:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nandina
danke für das Foto.
Ich habe die Blüten als nur wenig gefüllt in Erinnerung, die voll geöffnet alle Staubgefäße zeigen.
Ist das bei deiner Fritz Nobis auch so ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: